Öl Temperatur Ducati Scrambler

Hallo!
Also nachdem ich mich etwas informiert habe, habe ich viel von Problemen mit luftgekühlten Motoren und Problemen bei zu langen Standzeiten oder Vollgasetappen (zB auf der Autobahn) gehört. Nun hat die Ducati Scrambler (genauer Sixty2) ja keine Öl Temperaturanzeige oder ähnliches und da ich sie sehr viel in der Stadt benutzen würde, wollte ich fragen ob hier mit Problemen zu rechnen ist. Desweiteren steht in der Anleitung etwas von einer Warnung die Aufscheint wenn die „Motortemperatur“ 200C überschreitet. Ist damit jetzt die Öl Temperatur gemeint? Denn da kommen mir 200 C etwas viel vor. Und jetzt noch etwas eher allgemeineres: Wieso haben die Ölkühler (zumindest meines Wissens nach) keine Lüfter wie Wasserkühler die anspringen wenn es zu heiß wird (zB im Stand).
Würde mich wirklich über hilfreiche Antworten Freuen!
LG

ich denke, es ist die wassertemperatur gemeint und es wurden aus einem englischsprachigen manual fahrenheitgrade übernommen - 212 entsprechen der siedetemperatur von wasser. der schmierfilm von öl reißt auch, lange bevor 200° C erreicht sind. ventilatorgekühlte ölkühler waren bislang kein thema - die leistungen (und damit wärme) welche man aus einem motor der vergangenheit (luftgekühlt) kitzelte, waren nicht so groß und ein kühler im fahrtwind deshalb ausreichend, weil kein mensch der 60/70er jahre mit seiner liebsten täglich zur arbeit (im urbanen bereich) fuhr, sondern sie hegte und pflegte - fürs WE und/oder die clubausfahrt. und nennenswerte staus gab es damals auch kaum noch.

Danke für die Antwort!
Aber wie kann die Wassertemperatur gemeint sein bei einem Luftgekühlten Motor?
Klingt logisch aber heutzutage wäre das doch sinnvoll.
LG

hihi - sehr aufmerksam … :wink:
ich hab den vergleich mit dem siedepunkt des wassers im hinterkopf gehabt, meinte natürlich die öltemperatur. 95° ist eben die grenze für diesen alten motor, der hintere Zylinder liegt ja darüberhinaus in der abluft des vorderen.
der ducatimotor der vergangenheit mit nur 2 ventilen wurde halt nochmals ausgegraben, um ‚echtes‘ feeling der 60/70er zu erzeugen … siehst du: es gelingt ganz gut 8-]
für vorzugsweise nutzung in der stadt solltest du dir eine andere motorvariante überlegen, das wäre vernünftig.

Ok vielen Dank!
LG

wennst nur in der stadt rumeiern willst, empfehle ich an 125er 2taktroller.

de duc als 2tradl für ausfahrten is jo eh ned verkehrt :wink:

grüsse