169000 Stück GS 1200 LC zurück!!!!

Morgen!

jetzt reicht es mir schön langsam!

sorry aber ich muss irgendwo meinen Frust ablassen!

es vergeht kein Monat wo ich nicht beim freundlichen stehe wegen irgendeiner Rückrufaktion!

dieses mal wirds wiedermal gefährlich…

169.000 Motorräder - Gabel kann brechen: Mega-Rückruf für BMW R 1200 GS | krone.at

169000 Stück GS 1200 LC zurück!!!

Hallo marxchen,
Da kann ich Dir nur zustimmen!
Ich habe eine GSA Bj. 2015 und gerade die Kupplung mit 50 tkm getauscht. Von meinen Freunden bei der Motorrad Polizei habe ich erfahren das Die die Kupplungen alle 20 tkm tauschen müssen. An die 1000.- Euro bei uns hier. Keinerlei Kulanz.
Ich fahr die Kuh ohne viel Kupplungsschleifen, also normal halt.mBeimmeiner Luftgekühlten hatte ich über 100 tkm drauf und imer noch dievSelbe Kupplung.
Dazu Schaltereinheiten an beiden Lenkern getauscht. Nässende Simmeringe an den Verbindern der Tauchrohre usw.

Da ich in der Türkei arbeite und lebe und wir hier immer zurück hängen… Mein Händler in Izmir weiß noch nichts von einem Rückruf was die Tauchrohre betrifft.

Bin mal gespannt was da wieder auf uns zukommt.

Grüsse aus der Türkei!

laut Medien sind auch ca 26% vom Rückruf beschädigt!? wenn auch noch nicht gebrochen aber sichtbar (messbar)

die Gs 1200 werden preislich künstlich hochgehalten,darum denkt jeder das es gut sein muss…

bei den orangenen sind die Ausfälle und Rückrufe lächerlich dagegen!

bei der 1190er Adventure wurde einmal ein Kabel anders verlegt bzw. wurde eine Alufolie am Fahrersitz unten montiert weils irgendwem zu warm war am Ar…!*g

und da sprechen wir aber von leistungsstärkeren Ready to Race Alleskönnern!

Bei einem Ausflug heuer im Frühjahr nach Albanien kam ich mit drei BMW-Fahrern auf der Stausee-Fähre ins Gespräch. Sie fuhren allesamt die neue 700er GS. Bei einer der Maschinen waren beide Tauchrohre derart undicht, daß sie bald keine Dämpfwirkung mehr hatte, das Gabelöl in der Umwelt verteilt war. Aufmerksam geworden, stellten sie fest, daß eines der Rohre einer zweiten Maschine die gleichen Symptome aufwies, der Fahrer selbst aber kein stärkeres Nicken o.Ä. bemerkt hatte.
Da es sich nicht um Biker sondern um Motorradfahrer handelte, wechselten sie mit dieser Beobachtung im Gebirge eines der guten Rohre gegen ein beschädigtes aus und konnten so die Tour -mit ein bißchen Bauchweh bei allen Dreien- zu Ende fahren (und die waren nicht nur auf asphaltierten Straßen unterwegs), was nicht gerade für eine Unterdimensionierung des Bauteiles spricht - nur, daß dann derart marode Qualität bei den Standrohren und/oder den Simmerringen verwendet wird, ist einfach eine Sauerei der Pfennigfuchser mit dem Rotstift - und die scheint sich zunehmend vergrößern zu dürfen…

Nach der Sache mit der Hinterradnabe vor 2 Jahren bei den 12er GS, konnte man im November 2015 beim 650er Roller beim Bremsen ins Leere greifen … Ursache war ein undichter Bremsschlauch im Verteilerkreis der ABS-Anlage…

Das ist nicht verwunderlich - denn BMW beschäftigt keine Türken mehr bei der Produktion in D - die sind zu teuer geworden; nun arbeiten in Berlin Philippinos und ehemalige Opiumbauern aus dem Goldenen Dreieck an den Maschinen … daher fehlen im Moment türkische Dolmetscher, welche sich das Werk leisten kann … :wink:

bei der 700er ist auch die billigste Telegabel mit geringem Federweg verbaut im gegensatz zur 800er gs… sollte aber trotzdem dicht sein…

die F Modelle sind gebraucht auch günstig bzw nicht teurer als andere Marken…

die 12er Gs dagegen kostet viel zu viel für diese nicht standhafte Technik! :rage:

in den 2 Jahren Neugarantie ist es ja noch verschmerzbar bzw „nur“ ärgerlich aber dann wird die 12er Gs zur Geldvernichtungsmaschiene!

bei den Gs 1200 Lc gibts gegenüber der 1190 Adventure wirklich viele Motor und Getriebeschäden…

trotz Mehrleistung haben die orangenen das besser im Griff!

jetzt kauft mann eine 4 Jahre alte GS um 15000.-euro und dann fliegt einem alles um die Ohren! da gibts nix kulanz oder so

bei den 1190 ADV ist „ein“ Motorschaden eines Fernreisenden bekannt, der aber auf die letzte Werkstatt zurückzuführen ist. (Ventieleinstellplättchen nicht richtig positioniert)

da ist zu überlegen ob mann nicht wieder Ketten schmieren sollte und auch die Übersetzung ändern kann wenn bei KTM sonnst alles passt!?

und die 25ps mehr wird mann schon verkraften! :grin:

Morgen!

jetzt sieht es so aus das es keine Ersatzteile für den Rückruf gibt!! :rage:

mann wird sich bei mir melden wenn sie einen fernöstlichen Produzenten finden der das günstigst basteln kann… :rage:

so sieht das aus!

oder so!?