BMW S1000R Fragen

Hallo…ich überlege einen wechsel von Kawasaki Z1000 08BJ auf BMW S1000R 2015BJ … hab schon viel über das Bike gehört und werde heut auch ne Probefahrt machen…frage mich jetzt noch ob man an dem Motorrad noch was selbst schrauben kann…also ich bin kein Mechaniker aber so kleinigkeiten wie Öl wechsel und Bremsbeläge oder Bremsflüssigkeit tu ich schon gerne selbst machen. Ist das bei der BMW dann auch noch möglich oder durch die Elektronik nur noch von einem Händler zu machen…

Wie schaut das aus mit Ersatzteile…sehr teuer oder geht das eigentlich e halbwegs?

An einer S1000R zu schrauben ist verpönt, wenn man kein BMW-Mechaniker mit fester Anstellung ist.

Außerdem muß nach jedem Ölwechsel der Indikator im Ölfilter resetted werden, sonst unterbricht der CanBus den Startvorgang - und das geht eben nur per Laptop mit dem entsprechenden Programm. Die Bremsbeläge werden sich nicht lösen lassen, sollte da ein Pfuscher etwas versuchen und der Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters ist elektronisch verriegelt.

Ich an Deiner Stelle würde die Kawa behalten, die bürgt außerdem für mehr Fahrspaß.

:grin: