50ccm Moped

Hallo Community,

ich habe letztens den AM-Führerschein gemacht und würde mir gerne ein 50ccm Moped kaufen, habe aber keine Ahnung von Mopeds, außer:

2-Takt hat mehr Leistung, höheren Verbrauch und mehr Wartungskosten
4-Takt hat geringeren Verbrauch, weniger Wartungskosten aber ist in der Anschaffung teurer

Mein Budget liegt für das Moped alleine bei 2.500 Euro. Ab und zu würde ich auch gerne mit dem Moped ein Freund oder eine Freundin mitnehmen. Ich habe auch gelesen, dass man sich ein Moped nur von namenhaften Herstellern (Aprilia, Derbi, Rieju und Yamaha) holen sollte. Aber was ist zum Beispiel mit KSR (bei denen kriege ich für 2k ein Neues mit Baujahr 2016/17), Gilera oder GENERIC?

Das Moped sollte so eine Art Allrounder sein, also sowohl für die Stadt als auch für das Land (habe Freunde am Land und wohne in der Stadt, würde die gerne mal besuchen), aber auch Offroad sollte möglich sein. Worauf muss ich achten, wenn ich so ein Moped gebraucht kaufen möchte? Ich hoffe meine Ansprüche sind nicht zu hoch und ihr könnt mir helfen.

Moped
https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/motorrad/puch-sonstige-x50-4-whitespeed-208016885/

Ich nehme das mal mit Humor :slight_smile:

merkt man das du keine Ahnung hast

Nein echt? Zufällig steht das ganz oben, außerdem gefällt es mir nicht.

… ich lese auch die eingangspostings genau durch.

Gefallen? Wie lang fährst den das Teil? 1 Jahr? Dann machst A1 und das Ding kommt wieder weg.

Aber genau dieses Moped würde all deine Ansprüche erfüllen - günstig, 2Takter, gute Leistung, 2Sitzer, Feldwegtauglich, Kult, leicht zu reparieren, günstige Ersatzteile (außer es ist was ganz ausgefallenes), mittlerweile sehr selten, LEISTBAR für dich ohne Papis Hilfe…

… aber für jemanden wie dich, der sowas nicht zu schätzen weiß, viel zu schade

Okay das habe ich nicht gewusst, wie gesagt ich kenne mich nicht aus. Aber meinen Geschmack trifft es nicht gerade und der A1 kommt mir sowieso nicht ins Haus, sonst hätte ich den gemacht (die finanziellen Mittel hätte ich gehabt) weil ich bin schon 17. Selbst wenn ich den A1 gemacht hätte würde ich mir für den Einstieg zuerst eine 50er holen.

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/motorrad/aprilia-tuono-aprilia-rs-50-tuono-206557818/
dir de mal an.

Nein war mein voller ernst…
Hab aber auch wie da coco glaub i auch angenommen das du um15 bist und des mopperl höchstens bis zum erhalt vom Autoführerschein brauchst und da is so a puch vorallem finanziell des vernünftigste, und neben de bereits vom coco genannten vorteile kommt dazu das su bei der Puch 4 gang in 2 jahren eigenlich keinen wertverlust hast… :smiling_face:
Kauf dir a neue Derbi enduro oder Supermoto um 3000€ die wennst fährst ohnehinn verrust und nie gscheit gehn wird weil de neuen Mopeds dank 45kmh drosselung so zugestöpselt sind das des zeug eigenlich ned funktionieren kann (zumindest ned wenn man am berg oder im gelände fährt) da wird dir schnell klar werden das der Krempel heiß wird weil du ja bei der lahmen gurken keinen Fahrtwind hast… dann gehts los mit kaputte zylinderkopfdsichtung und es kost schonwieder…
Oder noch schlimmer du merkst selber das des teil a gurkn is und fängst an daran rumzubasteln um de derbi schneller zu machen mit versuche wie sportauspuff etc am end steht gern da kolbenreiber :wink: oder du hast nurmehr probleme mit rennleitung und nachbarn
Wennst dich in 2 jahren dann endlich von der derbi trennen willst bekommst noch 1500 wenn des trum noch 1-2 mal umgefallen sein soll vielleicht noch 1000€ oder schlimmer da motor rennt nicht mehr well du keine lust mehr hattest im Straßenverkehr im weg zu stehen und dir de sache mit der werkstatt auch zu teuer wird, bekommst noch 500€ wenns a paar jahre älter is sowieso… :worried:

So a Puch 4 gang geht immer wenns einmal richtig eingestellt is… des Startet mit eiszapfen am vergaser genauso wie bei 35 grad und rennt eigenlich zuverlässig bis in mittlere steigungen 50kmh mit a bissle spielerei auch ein wenig schneller…

Hier noch a fesche schwarze https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/motorrad/puch-sonstige-silverspeed-blackspeed-205363419/

lg reini

Also wenn ich mir eine 50er hole wird diese sowieso sofort entdrosselt bevor der Sportauspuff (falls überhaupt) rankommt.

… und wenn die entdrosselt werden, dann drehen die kleinen Motörchen hoch und der Auspuff verrusst auch dann… :eyes:

Bei den reinen Chinakrachern musst du einfach nicht überrascht sein, wenn übelst streuende Verarbeitungsunterschiede auftreten. Neu würde mir nie eine Generic etc. kaufen.

… mit entdrosseln wohl frisieren?
Ich weiß ja ned wo du herkommst, bei uns würdest mit so am Teil ned wirklich lang fahren, - seit am Jahr gibt’s bei uns a blonde Polizistin, die liebt die frisierten Teile, steht wahrscheinlich auf hübsche Frisuren.
Und bringen tuts dir rein gar nix, wennst des Drum ned ordentlich abstimmst hast innerhalb kürzester Zeit an Reiber.
Ist zwar schon a zeitl her meine Moped und damit 2Takt Zeit, aber an diese Kosten kann ich mich auch noch erinnern. Bis man gscheider wordn is und doch mal wen ran lassen hat der des auch beherrscht hat, ist viel Lehrgeld in Kolben und Co. aufgegangen.

Und wie da Reinivandu schreibt - der Wertverlust bei den neuen Mopeds ist enorm hoch, nach einem Jahr noch 50% ist eigentlich schon sehr hoch geschätzt. Nach 5 Jahren, mit ein paar Kratzer und Schürfwunden kannst die Dinger ned mal mehr herschenken. Hat grad eine Freundin von mir erfahren dürfen - mit neuem Pickerl, neuen _Reifen, neuem Service, Sitzbank neu bezogen, Griffe, Spiegel, Hebel …alles neu, - ned ganz 5 Jahre alt, 6000Km, mit viel Bauchweh noch 600€ bekommen. Verlustgeschäft! weil des richten hat mehr gekostet

Aber jeder wie er will

Damit fallen eher unbekannte Marken wie KSR und Generic raus. Habe da letztens noch eine gefunden, die sich „Daelim“ schimpft, was ist mit der?

… schön langsam dürfte auch dir klar werden das jeder, der dir bis jetzt geantwortet hat, von den Chinamopeds ned viel hält.
Ich würde mir lieber eine 30 Jahre alte Puch Monza kaufen, als so ein Ding dessen Namen ich nicht mal aussprechen kann (mit Fremdsprachen hab ichs ned so). -

Warum? wirst du dich viell fragen - weil die 30 Jahre alte Monza in 2 Jahren das gleiche wieder bringt beim verkaufen, solange sie heil ist natürlich nur, das Ding Kult hat und besser geht wie jeder moderne Scheißhaufen, dessen Namen ich nicht mal aussprechen kann ( mit Fremd… )

Ja tut mir Leid, aber ich habe doch einige mit einer Daelim Maschine gesehen. Nach langem Überlegen habe ich mich doch für eine 125er entschieden, da 45km/h nicht so das Wahre sind und ich bei einer entdrossselten 50er Schwierigkeiten bekommen kann, trotz A1. In dieser Klasse kommen dann natürlich auch namenhafte Hersteller wie KTM, Yamaha und Honda dazu.

… und A1 haben rein gar nichts miteinander zu tun - da geht’s rein ums Fahrzeug,- das einzige wäre das sie dir den A1 abnehmen können wennst mit am entdrosselten Moped umagurkst.

Die Frage wäre natürlich angebracht - warum sucht man nach am 50gal wenn man eh 125ger fahren darf?

Es gab ja mal 50gal mit ana schwarzen Tafel, Monza, Cobra, Comet, Zapp, Kreidler, … wie sie alle hießen,- sowas wäre interessant. -
Aber in ordentlichem Zustand peckst für so a Drum mehr wie den damaligen Neupreis,- ois ondane is Schrott

… bei einer Frage wären.

Haben die Mopeds, die damals mit AJ/AK zu fahren waren, immer noch den Sonderstatus eines Kleinmotorrades oder wie schaut des aus mit der Typisierung? Wer kennt sich da aus, oder muss ich mal den Versicherungsheini fragen?
Wäre interessant, bei uns verkauft nämlich einer seine Sammlung, zu guten Preisen und alles in 1A Zustand

Glaub nicht das da noch an sonderstatus gibt, wird versicherungstechnisch gleich sein wie 125ger…
A spetzl hat seine Zündapp KS50 Watercoolded ( ehemalig rotes taferl) auch umtypisiert fürs weiße blech, mitm weißen taferl is jetzt de versicherung billiger und er hat auch keine sorgen mehre weil des ding 90 geht…
Musste dafür nur vorführen gehn…


Sammlung günstig zu verkaufen???
Bitte erzähl mir mehr davon :smiling_face:

Nicht vergessen die legendären Sachs Cup :smiling_face:
A john Player spezial 6 gang Monza wurd letztes jahr im original zustand um 6000€ auf ebay verkauft