Motor geht während der Fahrt aus

Hi Leute vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Bei meiner Vara Bj. 2008 ging heuer bereits 3 x der Motor während der Fahrt, eigentlich nur im Schubbetrieb, einfach aus. Danach konnte ich wieder starten und alles war „normal“. Während der Motor ausging erschien keine Warnleuchte oder ähnliches, jedoch ist mir Stunden später am Heizgriffregler aufgefallen, dass die unteren zwei Dioden blinkten (dies sollte ein Zeichen für Unterspannung sein) die Dioden gingen später aber wieder aus. Dazu sei aber gesagt, dass ich die Heizgriffe auch für ca. 20min vorher verwendet hatte. Der freundliche HH meinte es könnte auch ein Luftmengensensor sein der ggf. spinnt wenn man mit der Vara einen größeren Höhenwechsel durchfährt. Scherz lass nach - ich war diese Tag in Südtirol- und sicher bleibt man da nicht auf der selben Höhe. Ich habe auch etwas von einem Neigungssensor (Sturzsensor) gegoogelt- könnte der Problme machen- gibt’s dazu Erfahrungen. Leider ist der Fehler auch nicht reproduzierbar- habe schon allen Leitungen unter der Sitzbank gezupft bzgl. des Verdachts auf Wackelkontakts. Werde nun mal die Ladespanung messen aber die müsste ja theoretisch passen, sonst wäre nix mehr mit starten. Bin schon auf eure Antworten gespannt LG

Benzinpumpe schon geprüft? Bzw den Sensor/Regler der Benzinpumpe?

War bei meiner Vara auch so - ausgegangen, nach einer Zeit wieder angesprungen. Dann wieder ein paar 100KM ohne Probleme, das Spiel wieder von vorne,…

Der Benzinpumpensensor liegt unter dem Armaturenbrett.

Ist ein bekannter Schwachpunkt der Vara.

Hallo habe nun auch die Ladespannung gemessen. Bei abgeschaltener Zündung liegen 13,3V an den Polen, bei eingeschaltener Zündung geht die Spannung dann auf 12,4V runter. Startet man die Maschine liegen wieder 13,7V an. Auch ist mir aufgefallen, dass sich scheinbar auch die Uhr seit dem letzten Aus sich zurückgestellt hat - hört sich nach kompletten Spannungsausfall an. Könnt es doch die Batterie sein? Nur eigentlich ist die Batterie während der Fahrt aber eigentlich nicht notwendig, oder? Danke für eure Inputs

die heizgriffe falsch verkabelt?
oder defekt?

serie sind die jo meines wissens auf der xl1000 nicht.

grüsse

da war sie ca. 45 tkm alt. habe dann einen belastungstest der batterie gemacht und bin draufgekommen dass diese in schlechtem zustand war. nach tausch der batterie ist das problem behoben gewesen, bis ich sie mit 105tkm verkauft habe

Schalter vom Motorradständer? Vielleicht durch Moto-Cross Action beleidigt.

Hallo , hab mal eine VTR gehabt bei der ging immer nach dem Volltanken der Motor aus. Durch andere Verlegung der Schläuche der Tankentlüftung trat das Problem nicht mehr auf.

Habe heute wieder versucht das Absterben herbeizuführen. (Schräglage/Griffheizung mehrmals ein aus ) keine Probleme bislang. Mir ist aufgefallen, dass im Heck unter der Sitzbank (quasi im Staubereich nahe dem Rücklicht)eine mit Gummi geschützte E-Box installiert ist. Bei der E-Box war der Gummischutz bei den Hacken wo dieser einschnappt sollte nicht richtig montiert. - Könnte dies die Ursache sein? Ist dies das Steuergerät? LG