Inspektionskosten (Suzuki)

Hallo!

Es ist schon ein kleines Zeiterl her, seitdem ich ein Motorrad hatte.

Hab mir nun eine neue VStrom gegönnt und ein bischen erkundigt, wie wartungsintensiv sie ist. Laut vstromforum.de bzw allgemein soll diese ja sehr wartungsarm sein und die Servicekosten sich in überschaubarem Rahmen halten (war auch einer der Gründe warum ich mir diese zulegte).

Nun hat mir mein Händler aus Wien, wo ich die Maschine auch kaufte, die zu erwartenden Inspektionskosten vorgerechnet. Ca 200,- € fürs 1000km Service (was ich für nen Ölwechsel und Kettenschmierung schon heftig finde) sowie ca 500,- € für jährliche Inspektion / 12.000km (OHNE dass irgendwas gröberes gemacht/ersetzt werden muss!)

Dann lese ich, zugegeben schon älter, von 12.000km Inspektionen die um die 150-200 ,- € gekostet haben? Sind das Preise aus Deutschland oder wird ich hier übern Tisch gezogen? Wie gesagt, ich habe schon seit Ewigkeiten kein Motorrad mehr gehabt und weiß nicht wieviel so n Service kostet. Kann man evtl Werkstätten in Wien / Wien Umgebung empfehlen?

LG

wennst dir die stundensätze so ansiehst, passt des schon.

ausserdem… schau mal in dein handbuch was tatsächlich beim 1000er zu machen ist.

Danke für die rasche Antwort.

Wie gesagt, ich habe bewusst den Namen des Händlers nicht erwähnt weil ich über niemanden herziehen will. Ich habe einfach keine Ahnung was bei den neuen Maschinen alles gemacht werden muss. Möchte mich nur durch andere Erfahrungen ein wenig absichern. :wink:

denn es wird nicht nur das öl und der filter gewechselt, übringens verrechnen die werkstätten für den liter öl 20-25 euro, sondern auch alle schmierstellen abgeschmiert, diverse schraubverbindungen kontrolliert, alle lampen angeschaut, etc.

beim 12.000er service kommen dann noch einige dinge dazu und am teuersten ist meist die arbeitszeit

Ich möchte ja nix sagen - aber wenn eine Werkstatt für an Liter Öl mehr als 20.-€ verlangt, frag ich die mal ob ich jetzt an goldenen Motor habe und die sehen mich nie wieder.

Mein Machhinniger verlangt für vollsynthetisches Schmiermittel 14.-€ + MwSt. . Genau der Preis ist auch in Ordnung.

Hallo
Also für die Garantie wirst du den Händlerstempel brauchen. Vielleicht machst du mal eine Rundfahrt mit dem Moped durch und rund um Wien zu den im Internet angegebenen Händler. Da kannst du die Suzuki Händler mal fragen was sie machen und wieviel das kostet.
Ein Bekannter hat schon vor einigen Jahren beim Honda Händler für das 1.000km Service einer Transalp 360,- Euro bezahlt. Danach hat er sich eine Reparaturanleitung gekauft und alles selber gemacht.
Aber denk immer an die Garantie!
LG

aber es gibt eben auch andere werkstätten, ich kaufe mir das öl auch viel billiger und verarbeite es auch selber.

übrigens großeinkauf beim motoröle selten über 5 € pro liter, wennst einen vertrag mit einem hersteller hast dann gehts auch noch ein bisserl darunter