Kunststoff(tiefen)reinigung

Schönen guten Abend alle miteinander

Ich wollte heute mein Motorrad (zumindest ein bißchen :wink: ) reinigen. Teilweise (z.B. Metallteile) ist es mir recht gut gelungen, andererseits (z.B. Kotflügel aus Kunststoff) sagen wir fast gar nicht.

Eigentlich sollte das Radl gelb (nein NICHT von der Post!) sein, aber seht selber:

Bei der Scheinwerferverkleidung ist das weiß auch wirklich weiß, nur der gelbe Rand ist eher grau :frowning:

Der Kotflügel, naja ohne weiteren Kommentar und das war (fast) eine halbe Stunde, nur der Kotflügel :frowning:

Welche Mittel oder Tipps (außer stundenlang … :wink: ) hättet Ihr da für mich?

Danke

Schwerer Fall.
Vorreinigen: simpler Sprit - bißl schrubben mit rauhem Schwamm/Putztuch ist nötig.
Reinigen: mit Nev’r Dul anschmirgeln, danach WD40 - rubbeln mit Putztuch ist nötig.
Abschluß: Autopudding oder Lackreiniger nach Geschmack und Temperament. Fleckenlos wird’s nicht werden.

Reinigen in einem Arbeitsgang bei diesem Grad von Verunreinigung kenne ich leider nicht…

Für den Tipp und entschuldige bitte, daß ich mich erst jetzt wieder rühre - etwas Streß :frowning:

Diese Polierwatte (Nev’r Dul), das geht auch für Kunststoffteile? Ich habe nämlich immer nur „für alle Metallteile“ gefunden. Mein Dreck ist „nur“ auf Kunststoffteilen, alles was Metall ist (auch der gelb lackierte Tank) paßt eh.

Meldung usw ist kein Problem, manche schreien ‚Emergency Jetzt‘ und versterben gleich darauf, weil mann nie wieder von ihnen liest … :wink:

Probier es einfach aus, zB an der unteren Kante des vorderen Kotflügels, die sieht man wenig - die Teile aus Polycarbonat (?) nehmen Schmutz unterschiedlich stark an, vielleicht brauchst du kein Nev’r Dull. Meine weißen Plastics hab’ ich mit dieser Methode annehmbar sauber bekommen und die Polierwatte greift offenbar dort ein, wo Sprit und/oder WD40 alleine nicht reichen (obwohl die natürlich in alle Ritzen kommen), weil der Dreck mechanisch gelöst werden muß; vermutlich hängt’s davon ab, wieviele Haarrisse im Teil sind - danach sieht alles schlimm aus, aber eine ‚Spülung‘ mit Sprit schafft Klarheit :smiling_face:. Dünne Handschuhe dabei zu tragen ist kein Nachteil, die schwarze Schmiere klebt auch gut an der Haut - ein Reinigungsmittel wie Cif reicht aber, um danach -ohne Verwendung von Handschuhen- wieder sauber zu werden. Hoffe gehelft zu haben, obwohl ich erst nach dem fahrbaren WE antworte :grin:

als ich noch wirklich selber putzen musste, - Zahnpasta und Haushaltsbürsten in verschiedenen Größen und Härten, gut spülen nicht vergessen sonst gibt es weiße Flecken.