Richtigtakter: Einspritzer von KTM

Schade, daß auf der Webseite nicht kommentiert werden kann - da bringt KTM endlich mal (nach den EMoppets) ein vernünftiges Produkt zustande und ich kann der Blog-Welt nicht mitteilen wie begeistert ich bin, daß der Morini-Motor meines 2001er Aprilia Rollas endlich einen potenten Plagiator gefunden hat - sogar einen rennfertigen …
Hoffentlich bleibt er das eine Zeit lang, die nicht -wie übel bei KTM- in Betriebsstunden, sondern in Kilometerleistung gemessen wird - wenigstens halb so lange wie das Aprilia-Produkt: da gibt es Exemplare, die haben 40k Kilometer auf der Uhr und noch den ungeöffneten Originalmotor - bei einer Literleistung von immerhin auch mindestens 140 PS … :wink:

KTM bringt Zweitakter mit Einspritzung - DR. DIRT

Nicht unerwähnt sollte man lassen, daß die -lt. KTM- 2018er Modelle bereits im Mai 2017 zu den Händlern kommen sollen - die sie vielleicht schon im Juli (O-ton KTM: „…im Frühsommer…“) ausliefern werden ?
Das riecht für mich ein bißchen nach Billa & Co - die am Liebsten bereits im August die Weihnachtsmännleins in die Regale stellen würden. Hoffentlich ist diese deutlich affine Harmonie in der Geschäftsgebarung kein Billigangebot zum Bestpreis.

Nachtrag:
Nachdem mir mitgeteilt wurde, daß auch diese Webseite eine diesbezügliche Meldung placiert hat, möchte ich ergänzend festhalten, daß die Einspritzung von KTM keine grundsätzliche technische Neuerung darstellt und kein Novum ist - außer bei KTM-Motorrädern. Bei KTM wird impliziert, daß es sich um eine technische Neuentwicklung handelt: „…Wir arbeiten bereits seit einiger Zeit an der Entwicklung der 2-Takt-Kraftstoffeinspritzung;…“ und „Als Marktführer in diesem Segment ist KTM davon überzeugt, dass die neue 2-Takt-Kraftstoffeinspritzung oder TPI (Transfer Port Injection) nicht weniger als eine Revolution darstellt.“

Dieser Pressetext ist insoferne interessant, als ich in der vergangenen Sommersaison mit einem Aprilia-Roller Baujahr 2001, 5000 Kilometer im Urlaub abgespult habe, der mich u. A. auch ins prickelnd heiße Athen geführt hat … ohne damit ein einziges Problemchen -auf der gesamten Strecke- zu haben; und er läuft aktuell noch immer im täglichen Stadtverkehr. Wie standfest der KTM-Nachbau sein wird und welche technischen ‚Neuerungen‘ er beinhaltet, bleibt abzuwarten…

Daß darüberhinaus Rotax, Tohatsu und Yamaha diese „revolutionären“ Entwicklungen bereits seit einiger Zeit in ihren Produkten einsetzen, darf bei Wikipedia nachgelesen werden -> Zweitaktmotor – Wikipedia … und ich glaube, man darf ungestraft davon ausgehen, daß hier -zumindest beim Materialeinsatz- etliche Erfahrungen (zB über Rotax) in die Arbeit miteingeflossen sind.

KTM: Einspritzung beim Zweitakter