Fragen zum Service

Hy @all
Ist Kette spannen und schmieren bei einem Service normal dabei?
Früher hat man das Moped mit sauberer und frisch geschmierter Kette zurück bekommen.
Heute ist das scheinbar nicht mehr so.
In 10 Jahren ohne Moped hat sich einiges verändert.

Thx.

service laut plan: der hersteller gibt vor was gmacht ghört und wie lange das dauern darf. je nachdem welches serviceintervall grad ansteht kann das stressig sein, oder eher chillig. in erstem fall, wird die kette zwar überprüvft, jedoch wird fürs putzen eben jender kaum zeit sein. (gspannt+gschmiert sollte aber dabei sein, falls erforderlich)

soll aber auch werkstätten geben, die da etwas pingeliger sind und dafür aber auch entsprechend mehr zeit verrechnen.

greeeez

Bei meinem Schrauber schon - gibt auch keine Pauschalpreise, sondern es wird im 10Minutentakt abgerechnet

…ob dir solche einfachen Arbeiten extra Kosten wert sind.

Danke schon mal für die Antworten und sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde.
Ich reinige meine Kette schon selbst in relativ kurzen Abständen. Da bin ich pingelig nach einem erlebten Kettenriss.
Bei einer Einarmschwinge geht das quasi innerhalb 1 Minute oder 2.
Habs aber vor dem Service nicht gemacht, aus Faulheit, weil ich dachte die machen das schon.
Hab ich mich getäuscht, aber machta nix.

Grüezi und an kurzen Winter