Nach nunmehr einer Saison und 17000Km voller Freude und Spaß möchte ich meine Erfahrungen mit der großen Raubkatze kurz zusammenfassen und eventuellen Interessenten und Käufer zur Verfügung stellen. -NICHT ZUR SELBSTDARSTELLUNG !!!
Seit 40 Jahren, mit Unterbrechungen, fahre ich japanische Bikes in den letzten Jahren neben ,ZX 9R,Fireblade und Blackbird, VFR eben 2 Varadero 1000, und so sollte es auch bleiben - bis heuer im Frühjahr.
Bereits voriges Jahr hatte ich alle neuen Big Enduros getestet und war von der TIGER EXPLORER angetan, konnte mich jedoch von meiner Varadero nicht trennen - nur ein Mehr an Leistung und Technik sowie etwas Neues und Verlässliches fehlte mir doch irgendwie.(Muss dazusagen BMW gefällt mir einfach nicht)
Also mit der Varadero auf zur Saisoneröffnung TRIUMPH MOTORRADKLINIK VILLACH auf einen Drink und was es so Neues gibt.
Nun zurückgekommen bin ich mit einer TIGER EXPLORER weil ich ein Topangebot im Eintausch erhalten habe - danke Martin !!
Ich bin von dem Team bestens beraten und betreut worden -inklusive Testbike etc - kann ich nur empfehlen !!
Nun zum Tiger - warum ??
Grundsätzlich muss man wissen was man kauft und nicht danach jammern.
Die Motorleistung und der harmonische Drehmoment mit der Endleistung hat mich fasziniert und tut es noch immer.
Die Toureneigenschaften , und das habe ich vor dem Kauf nicht sicher gewusst ,vor allem auch mit Sozia sind hervorragend- fahre oft Touren mit 600Km pro Tag .
Dachte mir dass ich ein höhers Windschild, Wilbers Fahrwerk und Sitzbänke nachrüsten muss , doch auch in diesen Belangen bin ich mit der Originalausstattung sehr gut zurecht gekommen - bietet ja auch einige Einstellvarianten und ich kann damit auch bei jedem Tempo umgehen.
Natürlich gibts alles elektronisch - dann muss man das eben kaufen. Ich brauche das nicht und finde die oftmals geäußerte Kritik an Gabel und Fahrwerk übertrieben und nicht gerechtfertigt.Man sollte lieber das Beste herausholen und das geht !!
Zusätzlich habe ich eine Lenkererhöhung momtiert und die Lenkerböcke umgedreht - dadurch sitzt der Lenker ca 2cm weiter vorne und ergibt für mich eine direktere Kontrolle der Lenkbewegung und so spüre ich auch die Federgabel besser.
Gewicht ist für mich immer nachrangig gewesen( bin 186 gross und 87 Kg) denn sonst muss man etwas anderes kaufen, wobei sich die Tiger wie auf Schienen ( Bereifung Pirelli Scorpion Trail II) und leicht durch Südtirol jagen und aus den Kehren echt herausfeuern lässt- TIGERFAUCHEN IN DEN DOLOMITEN:
Der Verbrauch , Durchschnitt 5.4 L und kein Ölverbrauch ,hat mich sehr angenehm überrascht da ich doch durchwegs ,keine Gefangenen mache’'!!!
Die Wartungsintervalle von 16000Km sind genial und für mich für eine Saison ideal.
Verschönert und foliert wurde die Raubkatze von Folien Rette Villach - Danke sieht toll aus !!
http://www.folien-rette.at/
Also 17000Km ohne irgendeinen Defekt oder Problem genau das was ich wollte - würde den TIGER wieder kaufen - absoluter Kauftipp
und DANKE an das Team TRIUMPH MOTORRADKLINIK VILLACH für die Betreuung und das unüberbietbare Preis Leistungsverhältnis
http://www.motorradklinik-villach.at/
[image]