Bald 300 ccm bei der SBK - SSP ?

wurde ja auch mal Zeit ernstlich was für den Nachwuchs zu tun :wink:
So sieht es zumindest der FIM Präsident …

http://www.2taktforumat.com/t465f69-SBK.html#msg1893

und in Zukunft hoffentlich auch dabei , damits ned faad wird :grin:

lg.

tm ? ist das nicht die selbe Marke, die was so viele Umweltverstinker erzeugt ?

[image]teletext.ORF.at

Keine Angst vor Umweltschäden - wenn erst der CITS-Motor auf dem Markt sein wird :wink:

Fliegen Boing und Luftbus, fahren die ocean liners & -freighters, vw/audi/daimler/bmw-Diesel etwa mit tm engines?

btw, sackschtarks Bildli :wink:

Zum Glück nicht - weil da täten die alle schön dreinschaun, die was glauben, die Umweltverstinker machen nichts aus. Und wenn die Flieger auch sowas haben täterten.
Was glaubst denn, wieviel Stinker in ganz Asien herumsaun ? Milliarden mein Herr, Milliarden !!

Woarst lei scho öfterers in Asien, dooss des wast wegn den Millarden Stinker auf de Schtraussn dau drübn?

In Beijing, Schanghai, Tokio, BKK oda Hanoi, Jakarta, ewentuö? oda sogoar Singapur?

Muss vui oarg sei in dena Kaff :disappointed:

In den Dokus, die was eine Straße zeigen wo viele Autos fahren, sieht man richtig, wie der Smog dortn zum Himmel stinkt. Bei uns ist das nicht so und in Tokio sicher auch nicht.
Aber in den anderen Städten die du geschrieben hast ist jeder Elektromotor eine Wohltat, wenn er gestartet wird.
Und Öl in der Atemluft ist nicht gerade gesund, oder ?
Ich war noch nie in Asien glaube ich.
Nur in der Türkei.
Und in Hawaii.

Bittscheen Sabaisabei . :grin:…dem fb Loosa 108154711 brauchsd ned wirkli Antwortn …Alte Schläuch und Neicha Wein …is eh bloß wieder a zusätzlicha Nick vom Eluterio , Hypatia , Derwisch ,Brando und wias alle heißn …merkt doch a blinda mitm Hackl Steckn :grin:

Ich weiß nicht was du mit der Aufzählung meinst.
Sind das Freunde von dir ?
Aber blind sind einige davon sicher nicht.
Einige User schon. So schauts aus [image]http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie-gross_292.gif[/image]

für’n E-Kibl kommt aus da Nuklearstromgespeisten Steckdosn?

Hast Du Kinda auch?

is ma eh olda Wei in neichn Guddan :smiley:

Aussadem isses imma lustig und bildend mit intelel… äh … gebildeten Menschenleit zu palavan :sunglasses:

jo mir schon auch wie Du weißt :grin: …aba dafür gibts ebn den Tratsch Fredl wemma Blödln will , hob eh nix dagegen :sunglasses:
…oba man braucht a ned unbedingt jeden neuen Fredl in den Fach Bereichen partout zu mülln :sunglasses:

Ich glaube nicht zwingend.
Erst wenn es kein Erdöl und keinen Ersatz dafür gibt.
Dann schon.
Obwohl wir Bauern gegen Kreisky gewonnen haben damals.

Jetzt sind wir aber erst bei den Umweltverstinkern und Lungenkrebs

Sicher hab ich Kinder

grad 850 km vom Mekong bis 100 kilo unter bkk runtergrissn, weng schpod mei reply :smiley:

Wenn tm Moto300 so stark zuhaut wie im offroad, muss kaatausendmiles ein paar zusätzliche improvements bringn :smiley:

Möge der Bessere gewinnen :ok_hand:

ich sage mal so -Echte Erfolge können halt auch nur bedingt verschwiegen werden , und irgendwann kann man diese eben nicht mehr leugnen insbesondere da Tm Racing eben nicht bereit ist andauernd den Motorrad Presse Fuzzis bis zum Anschlag in den Allerwertesten zu kriechen .
Die 250 4 Takt Moto 3 kam mehr oder weniger aus dem nichts und erreichte bei der Italienischen Moto 3 Meisterschaft auf Anhieb Platz 2 hinter Honda

2taktforumat.com

des Weiteren ist für mich der Beweis erbracht das auch Tm Racing in der Welt der großen Motorbauer durchaus ein Wörtchen mitzureden hat . Diesen Beweis erbrachte unter anderen Eero Remes mit seiner 250 -4T Enduro . Er ist Enduro Weltmeister (E1) 2015 und auch 2016

2taktforumat.com

da blieb also genug Spielraum und auch zeit um den 250 ga Murl bei extrem Wettbewerbs Bedingungen zu prüfen . und daher wird der neue 300 ccm sicher keine untergeordnete Rolle spielen . Wer sich nicht weiter entwickelt beißt eben eher früher …als später ins Gras :grin: und so ist es ja auch nur gerechtfertigt wenn Tm den Neuen 300 Motor genau passend zum 40. Geburtstag-Firmen Jubiläum 2017 Präsentiert

 … tut halt weh. Zumüllen ? Vonwegen…
Obwohl ich sehr auf den Geruch und den Klang von Zweitaktern abfahre, bin ich nicht dumm genug zu behaupten, sie wären nicht umweltschädigender als Viertakter - nicht umsonst steigt sogar tm auf die Falschtakter um - das ist die ungeschönte Realität und mittelfristige Zukunft…

einerseits richtig andererseits falsch

richtig: es soll was für den nachwuchs getan werden, und es wird auch viel getan, nur bei uns in österreich ist die nachwuchsarbeit so gut wie nicht vorhanden. aber es gibt einiges, zb: red bull rookies cup, spanische meisterschaft, …

falsch: die wm ist keine plattform für nachwuchspiloten, das müssen schon die nationalen verbände tun und kleinere internationale meisterschaften wie zb: alpe adria cup, oder größer gedacht die CEV

die 300er klasse soll eher die doch große lücke zwischen 250ccm und 600ccm schließen. der unterschied zwischen einer 250ccm einzylinder und einer 600ccm vierzylinder ist rießengroß.

es gibt zwar einen der von der kleinsten in die größte klasse umgestiegen ist, und heuer, im zweiten jahr, den ersten rennsieg gefeiert hat. dieser sieg kam aber unter sehr turbulenten bedingungen zu stande.

[quote]ORIGINAL: o1po


Die Wahrheit … tut halt weh. Zumüllen ? Vonwegen…

…woasd eh ned Du damit gemeint, sondan es Zipfi Gsicht :grin:

…owa hob jetzn koa Zeit mehr muß mi in mein Diesel schwingan …oda es E -Mobile nehmen :wink:

weil da Strom aus da Steckdosn kommt und da Diesel eh aus Wasser besteht :smiling_face:

wie heißts so scheen :smiling_face: …jedn Tog rennt mindastens a deppata durchs ehem. Schotten Tor :grin:

lg

wer über kleine kubaturen im rennsport lächelt hat noch nie eine kleine maschine unter kundiger hand auf dem ring gesehen. ich kann mich noch gut erinnern wie der damals 14 jährige stefan kerschbaum mit der 125er production honda am pan gefahren ist und knallharte 2:07 in den asphalt gebrannt hat. der ist mir in der kurve 5 so vorgefahren dass ich nicht einmal zeit hatte mich zu erschrecken :grin: :grin: :grin:. und dabei war das noch lange nicht das ende der fahnenstange, stefan bradl und michi ranseder sind am pan 1:59 gefahren, mit besserem material aber keine wm radln sondern ihren ktm’s aus der idm.

das problem in österreich ist eher der zu kleine markt, da geben die hersteller nicht wirklich geld aus um fahrer auszubilden, deswegen gibt es auch keinen offiziellen honda oder kawa cup mehr. damit haben und hatten alle österreichischen piloten zu kämpfen auch wenn sie richtig schnell waren, wie der bauer martin oder der meklau andi. zweiterer hat sogar einen superbike wm lauf gewonnen aber von guten angeboten von renomierten teams konnte er nur träumen.

die ig königsklasse eher nostalgischen wert. die motorräder, auch wenn sie noch so gut beisammen sind, sind halt von technischer sicht aus gesehen steinaltes material. es hat keinen wirklichen sinn wenn man mit 2taktern fahren lernt und danach auf 4 takter das ganze nocheinmal, denn der unterschied zwischen 2takt rennern und 4takt rennern ist schon sehr groß. auch bei der abstimmung gibt es wissen welches man außer bei solchen motorrädern nicht mehr braucht, zb: bedüsung, es gibt einfach im aktuellen rennsport keine vergaser mehr. auch im fahrwerksbereicht sind diese motorräder nicht mehr up to date, somit sind diese erfahrungen in weiterer folge wertlos, außer ich will weiterhin in unbedeutenden klassen weiterfahren, es geht aber um die zukünftigen wm fahrer.

es sind ja nicht nur 50ccm unterschied, sondern auch ein zylinder mehr was das ansprechverhalten und die drehfreude des motors erheblich verändert. noch dazu sind die moto3 geräte, zumindest in der wm, drehzahlbeschränkt, soweit ich mich erinnern kann auf 12000 u/min, was bei den 300ern noch nicht angedacht ist.

edit: auch der marq marquez ist so ein ausnahmekönner der erst dritte fahrer der in seiner ersten saison in der topklasse gleich den wm titel einfahren konnte, aber ausnahmen sind rar sonst wären sie ja keine ausnahmen :grin: :grin: