wer hilft?

bei zwei von meinen Geräten bekommt mein Hinterreifen Zähne bevor er das Profil verliert (abgefahren ist) Ist es der Luftdruck, der Stoßdämpfer oder der Fahrstil?

Zähne nicht, was meinst du damit?
Nicht, dass ich eine Reifenexpertin wäre, und damit weiterhelfen könnte. Aber logisch überlegt: Du sprichst von Geräten, das schließt eigentlich 2 von 3 Punkten aus :wink:
:smiling_face:

selbst auf billig wicki gibts einen eintrag :wink:

zitat :

Beim Motorrad entstehen Sägezähne durch Hineinbremsen in Kurven und Herausbeschleunigen aus Kurven. Das Hineinbremsen in Kurven ist typisch für die Kampflinie und das Beschleunigen aus Kurven dient der Stabilisierung des Motorrades, womit Sägezahnbildung eine kaum abwendbare Erscheinung darstellt. Blockartige Profilstrukturen begünstigen die Bildung von Sägezähnen.

oba das da oi …ähh junge Johsa so a Gnadnlosa Räsa is- woar sogar mir bisher verborgen geblieben :grin:

tjo de zeitn ändern sich eben :wink: :grin:

auf normalen Straßen? Oi, oi, Gratulation!
Der Asphalt muss im Süden wesentlich besser als im Wienerwald sein :wink:

Naa des glaub ich war ned gemeint. Das sind ja gummiwuzal vom ring…was fährt denn da johsa für a mopped
Reifen umdrehen würd beim Stollenreifen helfen… wenn er doch einen strassrnreifen meint bin i ratlos :grin:
Gruß

ähm hans, stell mal ein paar fotos rein und schreib das moped dazu :wink:

… ich hatte bei meinen Hinterreifen immer Zähne … woher das kam is ma schleierhaft aber ich hatte sie.

LG

eher gemütlichen Geräten K75 und XV 11oo
mit der K im vollen Ornat mit Koffer und Sozia auf Sard und Corse
mit der XV auf der Hausrunde, also ganz unterschiedliche Fahrstile und doch die gleiche Wirkung.

ich seh auf dem bild nur 2 zähne, der weiter unten sieht leicht blutig aus - wechsle die route und versuche sie so zu legen, daß sie nicht mehr bei diesem zahnarzt vorbeiführt, den du momentan frequentierst.
falls du etwas anderes gemeint hast: die kantigen ausschnitte im reifen sind bestandteil des profils und falls ich mich auch hier irre und du etwas gänzlich anderes gemeint hast, gehts mir wie dem reini: ich weiß nicht, was du meinst, ich sehe sonst keine zähne und die von stollenreifen sehen anders aus als alle möglichen auf deinem bild. hievon kann ich dir bilder einstellen, ich hätte grad eben gute von einer wilden jagd auf der straße mit stopplern, damit dir der begriff ein begriff wird :wink:

wahrscheinlich hast immer die billigen japaner aus haifischhaut montiert - einem hai wächst ein zahn in 2-3 tagen nach, soviel ich weiß…
ich hab übrigens momentan auch eines … :wink:

Wünsche gute Besserung.
:relaxed:

… i bin immer nur DUNLOP gfohrn HerrNator :wink:und de Zanderln worn noch ana Zeit immer do. Beim gmiadlichen fohrn kumman de ned zum Vurschein :wink:

Haie haben immer Reservezähne im Maul, die nach vorne rücken, einfach ausgedrückt.

 … aber die neuen primärarbeiter werden doch hoffentlich ersetzt werden … ;-?

dann worn vllt deine dämpfa hi ;-?

danke. war nur a gröbere verstimmung an einem mucösen exokrinum … :wink:

…olles paletti und trotzdem Zackn😉

dann waasd vllt ned wos gmiatlich foan is … frog’ den johsa wennstes wissen willst … aber der hat hinniche dämpfa bzw a hinniche gabl oder zweng öl und vllt zvü qicht am heck … :wink:

edit: des mit der gabel war a bledsinn, er schreibt ja was von hint’ - I habs nur vorn, aber I hab halt ned so viele pferde zu bändigen wie der johsa … müßte vermutlich gscheit’ bremsen und kurvenblicktechniken lernen … :wink:

Sers Hans,

wie der Gerry auch schon geschrieben hat, sind so Sägezähne nichts seltenes und in erster Linie vom Fahrstil abhängig. Natürlich könnte es auch an den Dämpfern liegen, glaub ich aber gar nicht, sondern eher am regelmäßigen Rausbeschleunigen aus der Kurve in Schräglage. Mit Gepäck und Sozia könntest du vielleicht mal 0,2-0,3 bar mehr Luftdruck ausprobieren, wennst an guten Popometer hast auch am Fahrwerk rumspielen - am meisten änderst/beeinnflusst du aber mit der Gashand. Und die Reifenwahl: Bei Reifen mit höherem Negativprofil sind die Zahnderl noch deutlicher ausgeprägt, habe da jetzt mal zwei Fotos vom Metzeler Karoo 3 am Tiger rausgesucht:

vorne vom Anbremsen:

hinten vom Rausbeschleunigen:

So long,

da Wolf

edit: die Antwort galt natürlich dem johsa und nicht dem olpo :wink:

das macht nix … :wink: … zu „Bei Reifen mit höherem Negativprofil sind die Zahnderl noch deutlicher ausgeprägt“ kann ich bildlich beitragen - zumindest beim Vorderreifen; fürn hinteren reicht die Kraft ned so ganz - hier zeig’ ich bloß Zähne, die quer zur Laufrichtung herumstehen - die Kanten an der Vorderseite der einzelnen Stollen sind bloß abgerundet - für diesen Zustand reichen allerdings ca 500km Bundesstraße wie zB über den Wurzenpaß … :wink:

Ich glaub’, die Zähne kommen beim johsa von kaputten Dämpfern zB oder falschem Luftdruck und nicht da her, daß er auf seine alten Tag’ ein Junger Wilder geworden ist … :wink: