Kurvenfahren

Hallo Motorradfahrer,

ich habe eine seltsame Fahrtechnik und brauche Euren Rat.
Immer wenn ich auf der Landstraße unterwegs bin und eine Kurve sehe, gehe ich vom Gas, bis ich ca. 70km/h fahre.
Das kommt davon, weil ich die Kurve nicht kenne, und nicht einschätzen kann, ob die eng werden wird.
Erst wenn ich in der Kurve bin, merke ich meistens, dass die eher eine Lachnummer ist, und ich könnte die mit 100km/h locker durchfahren.

Wie ist das bei Euch? Augen zu und rein?

Danke
Gruß Alex

augen zu und vollgas!

mit genug schmalz kann des fzg eh fliegen, dann sind die kurven auch schon egal :wink:

greeeez

Seas :wink:

oiso den Luxus gönne ich mir nicht da groß auf die Uhr zu schauen um auf ca 70 km/h runter zu kommen . ich konzentriere mich lieber darauf eine Gute Linie zu fahren und nicht die Kurve zu schneiden, weil gegen verkehr gibts manchmal auch noch wo man damit rechnen kann das dieser die Kurve schneidet :sunglasses: …aber vielleicht solltest mal das Moppal wechseln , weil nach großem vertrauen in dieses sieht so ein verhalten ja auch nicht gerade aus :grin:
Viel Glück und oben bleiben …ist zudem auch eine Sache der Übung :wink:

lg.

nachdem es auch Kurven geben kann für die 70km/h zu viel sein können eine seltsame Herangehensweise.

Normalerweise schaut man doch die Kurve und den erwarteten Verlauf an und wählt dafür die richtige Eingangsgeschwindigkeit vorab?
Damit ist eine , wie oben beschriebene „Runde Kurvenfahrt“ im Normalfall möglich.
So lange man dabei auch auf Überraschungen vorbereitet ist, sollte es mit dieser Technik kein Problem sein.

Ist man zu schnell, Gas einfach stehen lassen und mit der Kupplung speed abbauen, bzw. mit der Hinterradbremse dezent mithelfen.

Am besten man probiert diese Technik in bekannten Kurven aus oder im Rahmen eines Fahrsicherheitstrainings, ganz selten sind der Reifengrip, oder der Straßenbelag, zu Ende, wo unsere Hemmschwelle im Kopf beginnt.

LG

Augen zu und durch?
Auf keinen Fall. Du hast selbst beschrieben, dass du den Kurvenverlauf nicht kennst. Wenn die uneinsehbare Kurve eingangs „offen“ ist und im späteren verlauf „zu macht“ können die Augen sehr schnell, sehr groß werden. :wink:

Bin mir nicht sicher ob hier einem Troll aufliege oder die Frage ernst gemeint ist.

wenn 70 eine geschwindigkeit ist, bei der du dich offenbar sicher fühlst, dann behalte diese ‚eigenart‘ bei - ich gehe davon aus, daß du in diesen fällen die kurve nicht einsehen kannst - du ‚siehst‘ sie also nicht. was spricht dagegen, so vernünftig zu fahren ?

ich auch nicht - aber die fragestellung gibt doch einiges her, daß unsicherere fahrer wie ich sich zu sagen getrauen, daß sie nicht in jeder kurve hazard spielen, sondern nur in solchen, die sie kennen … :wink:

lernt man das so in fahrsicherheitstrainings ? ich mach immer voll zu, steig voll in die eisen und versuche, dem ausfstelleffekt entgegenzuwirken mit allem was ich hab … dann mach ich offenbar was falsch - sollte ich doch auch so ein training besuchen, wo noch RICHTIGES moppetfahren gelehrt wird ;-?

wos is light ? :eyes:… idenk ca 130 Kg is wirkli light :grin:

2taktforumat.com

nur des oben geschriebene soit i ma vakneifn waun i mit aum 2 T untawegs bin sunst kaunt schnell wida irgandwo a Wohnung frei werdn :grin:

ja, denk ich auch - 133kilo nackad für eine wassergekühlte 650er is light … ich bin glücklich, denn ich hab so eine … <;-9

die oben zitierte ‚light‘-kurventechnik verstehe ich entweder nicht, mache -wie ich bereits vermutete- alles falsch oder die ‚trainer‘ bei diesen seltsamen fahrSICHERheitsträumereien sind genau diese art von sicherheitslehrkörpern, die das moppetfahren für viele zur auswendiglernerei machen, anstatt den unbegabten didakten erFAHRung weiterzugeben: denn die von Versya weitergegebene anleitung ist genau jenes prozedere -ohne den zusatz ‚dezent‘ auf der HRbremse- das ich jemandem empfehle, wenn er mich frägt, wie er einen drift einleitet - also entweder kann ich nicht fahren oder -aus meiner sicht- diese selbsternannten leer-trottln … :wink:

dass damit keine Unruhe ins Fahrwerk kommt und durch die LEICHTE Hinterrad Bremsung (sonst wäre es tatsächlich ein drift) das Fahrzeug gestreckt wird, bei gleichzeitigem dezenten Lastwechsel auf das Vorderrad.
Damit ist mehr Schräglage im Fall des Falles möglich, aber eigentlich sollte das, außer bei zu exzessiver Heranfahrt, schon reichen.

In Deinem Fall würde ich voll bremsen, das Motorrad stellt sich dabei natürlich auf, möglichst viel Speed abbauen (im Gerade aus fahren), und dann umlegen und möglichst rund durch die Kurve fahren.
Ich bin aber außer ein/zwei-mal nie dazu gezwungen gewesen dass auszuprobieren… da hat es aber so geklappt… die Arbeit im Fahrwerk, speziell am Heck war aber nicht ohne, muss ich nicht unbedingt nochmal haben. :eyes:
Die Versys ist in so einer Situation ja eher eine Supermoto, als ein Supersportler.
Aber ich fahre eigentlich auf der Straße nie am Limit, sowas probiere ich eignetlich nur in den Fahrtrainings aus . :wink:

ich frag jetzt nicht, was ‚gestreckt‘ bedeutet … :wink: … fakt ist: bei belastetem vorderrad will meine gurke erst recht geradeaus…

wer sich nur 20° umlegen getraut, muß schräglage fahren üben und nicht bei halbgas kupplung ziehen lernen, damit er keine angst bekommt - beim motorradfahren kann man auch sterben… mit zaghaftigkeit bist’ zu 99% im gegenverkehr…

hundskurven springen dich hinterhältigerweise auch an, wenn du gemütlich dahinrollst - oder vllt gerade dann … :wink:
die g’scheiten herren leerkörper sollen sich ihre unnützen ratschläge für den vorprogrammierten radschlag sonstwo hinstecken und praxisgerechte situationen erfinden, bei denen ein richtig großer stein oder armdicker ast in der ideallinie liegt - und gegenverkehr gibts auch … da möcht’ ich sie beim vorzeigen sehen, wie das geht mit ein bißchen motor- und bremskosmetik alleine … :wink:

nachtrag: ich geh jetzt nicht auf die editierte version ein … :wink:

passt meine kurventechnik? :dizzy_face: :grin:

weil die falsche Strecke :grin:

Aber tadelose Haltung, muss schon sagen…

ich denke im grunde schon … :wink:
… ev verwächst du noch ein bißchen mehr mit dem moppet ? da ist irgendwie ein bißchen zuviel luft im spiel, kommt mir vor … was sagt dein trainer/mentor ;-?
meine haltung zu deinen videos kennst du, da wackelt wenig herum außer das bandl vom schlüssel und ich meine, in diesem forum werden dir bei schräglage und kurvengeschwindigkeit nur sehr wenige etwas vorgeben können - ich kann es nicht und nicht nur deswegen, weil ich immer anders orientierte radln gefahren bin.

wär’ schade, wennst’ die pan-besuche ganz einstellen müßtest - ich hab’ in aspern viel gelernt … :wink:

hat bei mir anfangs auch gedauert

hab kein mentor oder trainer, ich muss mir alles selber beibringen :worried:

:grin:

St.Eirabua,- du solltest dir den Satz im Büdl mal richtig übersetzen lassen und den Sinn verstehen, daran happerts bei dir nämlich ordentlich

Wieso denn ? Das schaut mir nicht nach Highsider aus, sondern eher nach einem Highen Slider, das was der Rote macht :grin: :grin: :grin: