Super Wetterberichte zum Planen - fyi

Hallo,

ich habe eben eine intensive Motorradtour in Ligurien, der Cote d’Azur, bis hin zu den Pyrenäen, und retour über Südtirol auch zeltend genossen. Ich hab mich nicht nur von der Vorfreude, sondern auch vom Wetter leiten lassen. Gute Wetterberichte sind da auch meine besten Freunde :-). Beste Erfahrungen habe ich bisher beim Segeln mit den Topkarten gemacht.

Wetterzentrale - Top Karten - GFS Europa 12Z

Schon bei der letzten Motorradtour habe ich festgestellt, dass das GFS-Modell (eins der Rechenmodelle bei der numerischen Wettervorhersage) auch für diese Region sehr tauglich ist.
Normalerweise sind die Modelle ja ungenauer, desto mehr orographische Hindernisse (sprich zB Berge) es gibt. Ebendieses Modell funktioniert aber mE sehr gut, wenn es ums längerfristige Planen zB einer 14-Tages-Tour geht. Sinnvoll ist es natürlich, permanent diese Berichte zu checken, da sie mit jedem Update genauer werden, je kürzerfristig sie sind.

Wenn man bei dem Link auf den Button Animation klickt und dann zB Niederschlag auswählt und dann auf Europa-Animation erstellen geht, sieht man sehr gut die Regenwahrscheinlichkeit bzw. Menge für die Region.
Die Karte 10m-Wind ist auch gut, um die Mistral-Lage für Südfrankreich abzuschätzen, nicht unwichtig für die Camargue uä.
Darüberhinaus gibt es auch den sog. CAPE-Wert, den man für die Vorhersage von Gewittern braucht. Da würd ich aber vorsichtig sein, da man zwar Frontgewitter erkennen könnte, aber in der Geschwindigkeit und örtlichen Genauigkeit zB die typischen Wärmegewitter im Sommer nicht.

Ich hoffe, damit kann ich euch ein bisschen die Routenplanung erleichtern. Das Wetter zumindest in Wien ist ja nicht grad einladend zum Motorradfahren…

liebe Grüße
catalystz

PS: falls ihr eine Panne habt, hab ich mit HiMoto in Nizza (Moto Sport Republique, Tel 0033 493896408 beste Erfahrungen gemacht.
PPS: zum Thema Blitzschutz beim Campen hab ich ein super Merkblatt unter
https://www.vde.com/de/Ausschuesse/Blitzschutz/Publ/mb-all/Documents/VDE-Merkblatt-Camping.pdf
gefunden.