Kaufberatung - 15.04.2016 11:54

Hallo zusammen,
ich bin recht neu in der Bikerzene. Ich mache gerade den A2 Führerschein und will mir in geraumer Zeit eine Maschine kaufen. Sie soll auf jeden Fall in Richtung der Yamaha MT-03 gehen.
Ich hab mir auch schon ein par Maschinen angeschaut. Also zur Auswahl für mich stehten:
Yamaha MT-03
Honda CB 500F
KTM Duke 390
Honda NC700s

Vielleicht kann mit jemand eine Empfehlung geben oder mir von einer Maschine abraten, bzw mir eine komplett anderer vorschlagen.

MfG Nic

PS: Was bringt es eine Honda mit 700ccm zu fahren die aber gleich viel PS hat wie eine 390ccm? Nur damit man mehr Drehmoment hat oder hat es andere Hintergründe auch?

Hallo,

ich kann Dir nur zur Honda-Seite Input geben, da ich zwischen einer Transalp (Honda), VStrom 650 und CBX 500 (also die quasi Geländevariante der F) und theoretisch auch der NC 700 geschwankt habe. Genauer hab ich mir die NC700 und die CB500 angesehen. Da gab es einen sehr guten Testbericht im Tourenfahrer 8/2013. Geworden ist es nach Probefahrt in 2013 die CB 500X, die neue Africa Twin gabs damals noch nicht. Eine passende Transalp habe ich damals nicht gefunden. Bis auf den größeren Federweg sollte die X baugleich mit der CBF sein.
Wichtig war für mich die Alltagstauglichkeit für meinen Bedarf, passend zum Fahrstil. Ich bin damit bis dato sehr zufrieden, fährt sich einfach entspannt und bei entsprechend Gas auch spritzig (Drehmoment-PS Kurve linear), und das auf Campingurlaub solo, täglich in die Arbeit, im Sommer und im Winter. Sie ist sehr handlich und lässt sich auch gut in der Stadt parken. Sonst spricht mE auch dafür: gutes Federbein hinten, Tank vorne (gut bei viel Gepäck), sparsam im Verbrauch (RW ca 420-450km, Sprit, Reifen etc…), unkompliziert für Bastler und unkapriziös zu fahren.