Winterreifen Z650

Hallo !

Fahre schon 15 Jahre meine alte Z650 - die feiert nächstes Jahr den 40er.
Fahr auch gern im Winter - und die werden ja auch immer milder.
Angefangen hab ich ganz klassisch mit Conti RB2 / K112,
bin dann über Michelin und Metzler Lasertec zu Bridgestone BT45 - und werd auch sicher nix mehr anderes (im Sommer) fahren.
Bei Temperaturen <5Grad und glatten, feuchten Stellen sind die allerdings nicht mehr so toll -
deswegen will ich mir ein eigenes Winterreifen-Set gönnen. (Hab genug Felgen).
Vorne hab ich 3.25/19 bzw. 100/90-19
Hinten 4.00/18 bzw. 120/90-18
Das schränkt die Auswahl an möglichen Winterreifen schon deutlich ein.
Folgende 2 Varianten hab ich gefunden:

Heidenau K60 Scout M+S (da müsste vorne 110/80B19 - geht das überhaupt ?)
Conti TKC70 M+S

Andere Vorschläge ?

Tendiere derzeit zu TKC70 und hoffe dass er eine höhere Laufleistung hat…
Die soll ja beim K60 scout nicht so berühmt sein.
K60 normal wird wohl eher ungewohnt ruppelig sein.

TKC70 ist aber derzeit auch nirgendwo auf Lager …

Servus Fritz,

an sich wär das kein Problem mit dem 110/80-19er und von der Laufleistung steht der Heidenau dem Conti nicht allzuviel nach, wenn du mit deiner Kawa aber hauptsächlich auf der Straße bleiben willst, würde ich dir den TKC 70 empfehlen. Gut sind sie beide - muss allerdings einschränken, dass sich meine Erfahrungen mit den Gummis auf die >Triumph Tiger 800 XC< beschränken, und Reifen doch auf jedem Radl anders funktionieren. Auf jeden Fall läuft der TKC 70 definitiv ruhiger.

Heidenau K60 Normal ist zwar gar nicht soviel rumpeliger als der Scout, aber bei Nässe und Kälte besch…eiden, weshalb er sich in meinem Augen nicht als Winterreifen eignet.

So long,

da Wolf