Zählt ein Quad bei Versicherungen als PKW?

Ich plane gerade, mir ein Quad anzuschaffen und möchte vorab aber natürlich durchrechnen, was mich der ganze Spaß im Monat kosten wird.

Jetzt bin ich mal im Internet zu impuls gegangen, konnte in deren Vergleichsrechner aber keine Option namens „Quad“ finden.

Wird das Quad von den Versicherungen also als PKW gezählt? Weil Zweirad ist es ja keines…

Danke!

Ja ein Quad wird als Pkw berechnet und kostst ca: € 300 im Jahr.

Interessant, danke für das Feedback! Habe mittlerweile an anderer Stelle die gleiche Information erhalten, wobei es scheinbar auch Ausnahmen geben soll.

Gar nicht so leicht…

Es kommt darauf an wie du das Quad zulässt, was abhängig ist von deinem Führerschein. Du kannst die Quads mit einem Motorradführerschein auch als Motorrad zulassen.

Das gilt nicht für Quads , sondern für Trikes und hat mit dem Eigengewicht zu tun.
Die schwereren kannst mit dem B schein fahren (Ich glaub ab 450KG Eigengewicht) , darunter brauchst einen A-Schein.

Quad kannst dir sogar jedes über 50ccm zum Auto mit Wechselkennzeichen anmelden - dann zahlst weder extra Steuer noch Versicherung für das schwächere Fahrzeug