Motorrad aus Teilen zusammenbauen - Rechtliches

Hello liebe Gemeinde!

Also ich habe vor mir eine ZXR 400 aus gebrauchten Teilen selber zusammen zu bauen. Meine Frage ist jetzt wie läuft das Rechtlich ich habe da ja dann keinen Typenschein oder ähnliches, wie bekomm ich ein Pickerl. Die Teile sind alle vom Motrrad selbst also wird nichts neu kontruiert.

Bitte um Infos.
LG Michael

jetzten kann heite nix mehr überrschentes auf mich zukommen :grin:
guat das ich gerade nichts im mund hatte :grin: :grin: :grin: :grin:
aso,griass di

rechtliches,na ja,frag beim öamtc-arbö nach :smiling_face:
ähmm,grundstzlich ist es ja so am einfachsten

http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-1406251-kawasaki-zxr-400?pos=4

Hello Silli!

Ja da gehts eher um den Arbeit an sich also der Weg is das Ziel das ich Spaß am Basteln habe.

Aber ich kann mal beim öamtc anrufen.

lg Michael

ist ja löblich,wenns ums basteln geht,da versteht ma sei mowed besser.
die frage ist nur,ob sich die kosten- nutzen,die wagge halten.
könntest auch beim kawa importeur nachfragen,zwegs einer briefkopie.
dan dürfdest,bis a taferl hast so auf 600.- kommen
wennst pech hast,brauchst a zivilgutachten,da kannst dann mit fast 2000.- rechnen.
frag mal beim tüv,landesregierung für kfz überprüfungen nach.
a kopie,von am zxr fahrer der das selbe modell hat schadet auch nicht.

zxr 400 einzel genehmigung - Google Suche

Lohnt sich das dann preislich überhaupt noch im Vergleich zum Kauf eines fertigen Motorrads? Also jetzt abgesehen davon, dass das Basteln Fun macht, meine ich!

Ja ich hab mir jetzt eh grad gedacht das ich mir eine kaputte billig holen und so fit mach,

lg

… wiilst einfach schrauben und das macht dir Spass … finanziell ist das was du vor hast ein kompletter Schwachsinn aber was tut man nicht alles aus Freude am Hobby :wink:
Ich würde WENN SCHON dann eine gebrauchte erstehen und diese dann perfekt restaurieren was sicher auch genug Arbeit macht aber mit dem Unterschied dass du dann für den Bock Papiere hast und nicht die üblichen Behördenrennereien über dich ergehen lassen musst.

Aber sonst … viel Spass beim „schraufn“ :smiling_face:

einmal mit einem prüfer deiner landesprüfanstalt, der weiß es am besten ob und was geht

Also üblicherweise geht so was gar nicht, und das ist auch gut so.
Wo kämen wir denn da hin, ohne Dir da jetzt was andichten oder unterstellen zu wollen, aber man könnte sich da ja jede Menge zusammen fladern und einen Bock daraus bauen, es sei denn Du hättest für jedes Teil eine Händlerrechnung, hast Du???
Es ist ja auch nicht so ohne Weiteres möglich, aus dem Ausland ein Fahrzeug herzuholen und einfach anzumelden, es geht ja auch darum, dass Old Boy Staat da auch mitverdienen will.

Im Prinzip geht es auch um den Eigentumsnachweis…

Wenn es Dir als wirklich nur ums Basteln geht, suchst Du Dir irgendwo legal eine Leiche mit Typenschein, egal ob in der Form eines U-Hakerls oder einfach komplett zusammen geritten, und baust die Kiste neu auf.
Sowas kriegt man schon oft zum Kilopreis, weil das sonst keiner haben will. Irgendwelche Teile darauf werden ja auch noch zu verwenden sein.

… erschten 80 Euken dem: http://www.chutku.at/Motorrader/Kawasaki+Rahmen+Typenschein/m8zq72 , und a Aunfaung is gmocht :wink:

… nett von dir, diese nette seite weiterzuempfehlen … dort inserieren auch (lebens?)künstler, die ihre objekte an den mann/die frau bringen wollen: „kawasaki z750 e bj 81 rahmen mit typenschein neu beschichtet“ … :wink:

… so a beschichteta (haast des ned laminierta?) Typenschein, hod sch vü Schenes … :wink:

…aso - I hob des daun foisch vastaundn - I hob 'glaubt, der hod den tüpmschein aufn rauman auffepickt !

Ich glaube das ist keine gute Idee

Wenn alle Teile Original sind wird Dir schon keiner ans Bein Pinkeln. Wie soll der durchschnittliche Oberförster denn feststellen, dass die Maschine Marke Eigenbau ist? Selbst der Tüv sollte sich nicht beschweren, ausser du machst Pfusch beim Zusammenbau.

Und? Machste das jetzt oder doch nicht?

Also habe mir eine alte besorgt und bereite diese wieder auf. Mit Kaufvertrag und Typenschein usw. alles da.

Beim Zerlegen gemerkt das die alte eine Fette Beule im Rahmen hat muss mir einen neuen besorgen da er ziemlich sicher Krum is.

Aber ich bin guter Dinge ^^^