Motorradheber für unter 5 Euro

… bist ganz eindeutig zu gut für diese egoistische Welt … :wink:

hab ich glatt übersehen - hab ja das verkleinerte bremssystem mit der doppelduplex vorne - da brauchts ned so viel bremsflüssigkeit wie bei am doppelbremssystem mit HBZ und bremskraftregler für jeden einzelnen klotz … :wink:

… hör ich oft in letzter Zeit :wink:

… die gute alte Zeit :smiling_face:

denn ehrlich gesagt kenne ich gar kein system welches die gabelkompression verwendet um den hinteren bremssattel mit druck zu beaufschlagen.

beim betätigen der vorderbremse bremst bei deinem system die hinterbremse auch schon bei leichten anpassungsbremsungen mit, der druck für den hinteren bremssattel wird über ein regelventil gesteuert welches eine fixe steuerkurve aufweißt. beim betätigen der hinterbremse wird die vorderbremse über ventile leicht verzögert angesprochen.

bei bmw gibt es ein elektrohydraulisches system welches über den abs modulator geht und die cbr 1000rr und 600rr haben sofern brake by wire schon an bord ist auch ein elektorhydraulisches system

leider falsch, siehe erklärung vom ignaz weiter unten.

Hast richtig erkannt - K steht da nicht für Kette und auch nicht wirklich für Kardan :wink: Böse Berliner Motorradhersteller aber auch mit ihren verwirrenden Bezeichnungen.

Hauptständer bei der K oder Hebevorrichtung könnten trotzdem Sinn machen:

z. b. wenn die hintere Felge gereinigt werden soll - okay net einmal hypothetisch beim Steve & glaube nicht, dass der das schon mal getan hat

oder auf einem Wagerl unter dem Hauptständer lässt sich der Berliner Plastikkrapfen platzsparender unterbringen :

https://www.louis.at/artikel/kern-stabi-rangierhilfe/10007794?list=105108333

freche laus! ich lasse reinigen :grin: :grin: :grin:

Yep - wäre mri bei der XX samt Cual CBS auch neu gewesen - mag durchaus sein, dass das bei der VFR anders ist:

Honda CBS – Wikipedia

bei der 12er K wurde das dann später adaptiert & ja das hatte Macken, aber trotzdem durchaus brauchbar:

BMW K 1200 S – Wikipedia

Ich nehme einmal an, dass du damit mich meinst. Wie du richtig anmerkst meint er, alles besser zu wissen und sprichwörtlich dolminös erleuchtet zu sein. Ebenfalls korrekt, dass bei ihm Erklärungen sinnlos sind. Gehe da jetzt nicht ins Detail und meine üble Meinung zu ihm kennst du. Diese beruht auf Gegenseitigkeit und du schließt dich der seinigen an. Mag auf Verblendung / übermäßiger Erleuchtung beruhen oder was auch immer und ist zur Kenntnis genommen, dass du ihm anscheinend blindlings beipflichtest

P.S: Bei deinem Unfall war ich nicht dabei und äußere mich daher im Unterschied zu anderen auch nicht dazu.

Verständlich - da brauchst ja auch vorher eine Tetanus-Spritze :grin:

keine ahnung ob sich der machhinniger vorher tetanus impfen läßt. is jo ned mei bier :grin: :grin: :grin: :grin: owa soweit i wass, putzt ned er sondern sei frau. mein plastikkrapfen wird also von weiblichen händen zärtlich gepflegt :grin: :grin: :grin:.

wär interessant ob des daun a gscheiter bikewash is :grin: :grin: :grin: :grin:. aber wenn dem so ist, is des sicher a geschlossene veranstaltung für ihrn mann :grin: :grin: :grin:

funktionieren alle nach dem gleichen prinzip, wenn auch nicht 100% gleich

übrigens moto guzzi hatte auch einmal so ein system dass vorder und hinterbremse gemeinsam ansteuerte, allerdings wurde dort mit dem fusshebel die hintere und eine vordere scheibe angesteuert, mit dem handhebel nur eine vordere scheibe. war bei den alten lemans und cali modellen so

dass jeder das teil ein bisserl anders baut und es auch anders benennt ist logisch, sonst gäbs wieder mal patentklagen hier, und streitereien dort, usw.usw.

war meines wissens nach das erste, aber auch das schlechteste, weil du mit dem handhebel nur eine scheibe vorne aktiviert hast und damit relativ wenig verzögerung zusammengebracht hast. deswegen sind die alten guzzisti noch immer ständig mit dem fuß an der bremse, alte gewohnheit sozusagen.
aber es hat nicht nur rechtliche gründe warum die system anders sind, auch technische weil eben jede firma ihre eigene philosophie verfolgt und beim nachbauen hast du überdies immer nur einen nachbau nie das original :grin: :grin: :grin:

und ausserdem ist es ja durchaus interessant wie andere marken die gleiche funktionalität lösen :wink:

das ist richtig - nur die gegenseitigkeit hast du selbst zu verantworten.
du warst für mich ein unbeschriebenes blatt, bis du mich deppert angeflogen bist - also jetzt raunz ned.

von blindlings beipflichten kann keine rede sein und klare erkenntnisse müssen nicht immer auf verblendung beruhen - da wärest du schon eher ein kandidat dafür … :wink:

äußerungen sind auch nicht nötig, denn wenn ein moppettreiber ohne erkennbaren grund in einer kurve eine vollbremsung hinlegt und dies mit der stvo rechtfertigt, erübrigt sich jeder weitere kommentar über den pleampe…

… im Urlaub. Ich bin ein sehr bekannter Pfleger das weiß jeder der mich wirklich kennt. Sogar ich fahre eine Woche Dolos oder Kroatien ohne die Felgen zu putzen. Das muss nicht sein :wink:

… nimm dich nicht zu wichtig … :wink:

Wieso kann man dann des Hinterrad am Hauotständer mit der Hand drehen wenn ma de Vorderbremse anzieht?

Ok. Hab jetzt gegoogelt. Es is ned die Gabelkompression sondern der Bremssattel schiebt sich je nach Bremskraft in den Sekundärkreis und bremst dann hinten mit. Der komische Stab hat mi verwirrt. Ich seh scho ein. :wink:

[image]http://chezlescartier.free.fr/Moto/Dual%20CBS%20AV.gif[/image]

[image]http://www.winni-scheibe.com/images_textbildarchiv/praxis/hbremsen/dcbs_vfr_z.jpg[/image]

Ok der Teil mit der Gabel war falsch.
Der Teil, dass im Stand genau nix hinten mitbremst wird, war richtig.
So gesehen würde der billige Ständer mit fixierte Vorderbremse scho funktionieren. :wink: