Frage an alle Experten:

…a gscheite Antwort! :grin:

HU

Hmm - bin kein Experte aber wennst du ois suicha schon Rede & Antwort stehst: Meinst bringen da eindeutige Schüda mehr?

@ self-proclaimed-hobby-racer = muss erreicht werden und zwar vor der nächsten Felswand / wer bremst verliert. Wenn nicht, dann absteigen, da unwürdig.

Die ganze Hin- und Her-Rechnerei - vü zu kompliziert für die Buberl …

…ois Mindestgeschwindigkeit zu werten is nochand natürlich DAFÜR! Owa daunn muaß de Zoih weiß und da Hintagrund blau sein… ;o) Des miaßn ba de 70’ga für’s Ortsgebiet a noch nochholen!

Passt & ebenfois ok - suitat si auftreibn lossn so a schüd. Gibt duat eh a poa nette fösn zawecks Entsorgung …& problem solved :wink:

zur not tuats a bissl a foarb a. an kübel blau und a dosen weiss solltatn reichen oder? sovü schüdln sans e ned übern ox … :grin:

Stimmt!

Und an Schilder muss man sich halten, auch wenn sie offensichtlich falsch sind. :smiling_face:

Eine Altersmaximalgrenze?
Dann darfst du ja nur mehr ausserorts fahren… :grin:

Ist aber wahrscheinlich sogar sinnvoll bei dir, Hr. Gerry… :sunglasses:

bsonders auf eich schweiza trifft des zua. ohne schüdln kennts ihr jo gor ned lebm :grin: :grin: :grin:

des handhabt die exekutive dann eher „situationselastisch“ indem das alter nach abnahme des helms geschätzt wird. dann darf der gerry dort auch noch fahren, weil für sein alter schaut er no frisch aus :wink:

ad Scheinrupfgrenze: Bleiben wir doch auf dem Boden der (konkreten) Tatsachen. Das Vid von dem wir reden zeigt, daß der pöse Phube mit ~130 auf den Pulk aufläuft und an ihm vorbeizischt, danach schneller wird (mir sagt das, daß er zuvor schneller unterwegs war und die Geschwindigkeit reduziert hat bei Insichtkommen anderer Racefans). Komplett einbremsen hätte er sich auch können, aber das verbietet die Dynamik … :wink: – 130 ist eine Geschwindigkeit auf übersichtlicher Straße, die jeder Vernünftige als noch in etwa StVOkonform ansieht (diesbezüglich hat sich sogar ullybaer einmal geäußert…) - abhängig vom (vor Allem) Können des Motorrades.
Der Geschwindigkeitsüberschuß ist nach meiner Schätzung etwa 50kmh, der PKW dürfte demnach mit etwa 80kmh unterwegs gewesen sein, die Schleicher auch vorerst - hätte der 2. Kurvenparker in den Spiegel gesehen, BEVOR er ausbrach, hätte er nicht überholen dürfen, denn selbst wenn der pöse Phube nur mit 100 dahergekommen wäre, wäre der Schleicher jenem im Weg gestanden, als er 80 fuhr. Ich vermute: er hat nichtmal reingesehen, weil der 1. Wixer ja auch überholt hat, auf ‚also muß es gehen‘ vertrauend und sein ganzes mickriges Konzentrationsvermögen war nach vorne gerichtet. man sieht an der Art des überholvorganges, welch Würschtl da vorne fährt - der schert so ‚rechtzeitig‘ aus, als hätte der PKW 3 Wohnwägen am Haken und verlängert den eigentlichen Überholvorgang dadurch erheblich … :wink: - im konreten Fall vllt ein Glück, denn sonst wäre er u. U. dem pösen Phuben seitlich reingefahren… :-[

Solche Situationen erlebe ich sogar mit der Enduro RR häufig und dann sind’s tatsächlich nicht viel mehr als Tacho100 mit denen ich ankomme - dazu brauchts nichtmal die SuMo… es ist schlichtweg unglaublich, welche Deppen auf der Straße herumkoffern und glauben, sie wären alleine auf der Welt…

Also wenn man dem pösen Phuben einen Vorwurf macht, sollte man tunlichst auch die Pfosten kritisch betrachten…

stammt aus jener zeit, wo sehr viele langsame moppets (bzw Mopeds) unterwegs waren - auf heutige verhältnisse umgelegt bedeutet dies: pfosten haben sich daran zu halten, dynamikern ist es nicht möglich und haben verhältnismäßig freie fahrt - zeitgemäße bestimmung.

veraltete meldung - habe sie bereits mehrfach widerlegt !

du velwexerst hier etwas … ich bin die gute seite :wink: … hab meinen beitrag in jungen jahren aktiv (aktiv ist keine frage des alters sondern des eigenen lahmarsches bzw verantwortungsvoller bewußtlosigkeit…) bereits vor etlichen jahrzehnten im krieg vor grönland mit damals lächerlichem material erfüllt und es ist wirklich krieg, glaub mir … :wink: … ausschnitte gefällig ;-?
http://www.animalplanet.com/tv-shows/whale-wars/

das sicherste anzeichen dafür, daß jemand probs mit seinem eigenen alter hat ist jenes, daß er über höheres alter zu referieren beginnt.
zitat: °lp° der weise

Jo eh & immer schön aufpassen :wink:

Do werme uns oiso ned einig!

Du bist der Meinung (so ungefähr), dass man fahren kann so schnell man kann, und Leute die nicht so schnell fahren können oder wollen sollen sich auf den Rückspiegel konzenztrieren und gefälligst Platz machen wenn ein Könner daherbraust.

Ich bin der Meinung, dass ein Könner Rücksicht auf schwächere Verkehrsteilnehmer zu nehmen hat!

Soi so sein!

HU

HU

…wos schreibst des mia? :eyes:

I hob m Gerry gantwuart - oda ned?

Wennst mia antwuartest miassadst iwas Gwicht schreibn! Oda ned? :eyes:

HU

weiß ich noch nicht - könnte ein kompromiß werden.

nein, bin ich nicht. ich bin aber der meinung, daß man in den rückspiegel sieht, wenn man überholt = bevor man überholt. ich, als Enduro RR erFAHRener, sehe mir IMMER genau an, wie schnell ein schnellerer daherkommt … ich kann auch warten, bis der dynamischere vorbei ist, da verliere ich keinen zacken. auch nicht mit der sumo … :wink:
wenn also einer einfach rauszieht, hat er nicht geschaut oder ist nicht fähig, geschwindigkeiten im spiegel einschätzen zu können - solche leute sind gefährlich, daher gehört ihnen der spiegel ihrer unfähigkeit bzw verantwortungslosigkeit vorgehalten - ich halte es -aufgrund des überlangen überholvorganges- sogar nicht für ausgeschlossen, daß hier ‚absichtlich‘ überholt wurde, obwohl der schnellere im spiegel gesehen wurde - ich plädiere dafür, unaufmerksamkeit genau so zu ächten wie 30 zu schnell gefahrene kmh - von schein rupfm isma da aber noch weit entfernt, sogar innerorts … :wink:
SÄMTLICHE blödheiten vorausahnen zu können, die pfosten begehen KÖNNTEN, kann man niemandem als ‚im vorhinein schuldig‘ aufhalsen, nur weil er 30kmh (lt. Gesetz, das aber kaum jemand zu 100% einhält, nicht aber situationsbedingt) zu schnell unterwegs ist…

Darin sind wir uns einig - deshalb auch das Beispiel der unchristlichen Seefahrt - der Stärkere gibt nach … :wink:
Über die Art der Rücksichtnahme sind wir ev wieder geteilter Meinung: ich meine, der Abstand zum Überholten (moppet) war groß genug und falls der erschrak weil überrascht, guckstdu: Rückspiegel schaun … :wink:

Ja … :wink:

weil ich den Gerry schonen wollte - du schreibst ja ‚wia ma sich fühlt…‘ - der Gerry hod no ned checkt, wia oid er si mit soiche möldungen mocht … :wink:

[/quote]

HU

…schont mi? :rage:

HU