Frage an alle Experten:

(und nur solche gibt es hier!)

Was bedeuten diese Schilder am Strassenrand?

Ist das die erlaubte Höchstgeschwindigkeit für 2-Spurige und die vorgeschriebene Mindestgeschwindigkeit für Einspurige?

Wie ist das überhaupt mit dem 50/100/130 km/h in Österreich? Sind die Geschwindigkeiten gequantelt oder darf man auch ein Tempo dazwischen wählen?
Sprich: Wenn ich aus einer Gegend komme wo 50km/h (Mindestgeschwindigkeit?) ist, und ich komme in eine Zone wo 100 herrscht: Muss ich die sofort erreichen (oder eigentlich überschreiten) oder darf ich beschleunigen und dafür eine endliche Zeit brauchen?

Noch ein Frage: Muss ich damit rechnen, dass jemand mit 230km/h in der 50er Zone daherkommt und daher vornehmlich in den Rückspiegel schauen, damit ich denjenigen nicht störe (und dabei den Blick nach vorne vernachlässigen)?

Wenn dem so ist, dann empfehle ich einmal die Fahrt nach Spanien, denn da wird gar nicht gerückspiegelt. Die fahren raus, und wer von hinten kommt hat aufzupassen!

Das würde dazu führen, das die Allgemeinheit von der Blödheit des Einen oder Anderen selbsternanten Streetracers erlöst währe! :sob:

HU

… Daß nicht ordentlich umgelegt wurde … :wink:

…mi ned nerven.

I man des ernst!

Wenn mi di Kiwara aufhoitn mecht i die Meinung berufener Streetracer von hier zitieren können!

Oiso: 70 bedeutet >70 oda <70?

San des iwahaupt km/h oda m/sec? Oda nm/a?

Ich bin ganz verwirrt!

HU

es sind österreichische kummtdraufau… <>±70 … auch für ausländer - gestern hat mich, als ich kurz eine (bundes)umfahrungsstraße mit der Enduro RR benutzte, ein hungerungar !, obwohl bereits 110 tachokmh anlagen und ich ihn durch mittiges fahren (kurve) über die doppelte sperrlinie auf den linken fahrstreifen der gegenfahrbahn auszuweichen zwang, trotzdem überholt - in diesem fall meine ich: gefahr im verzug weil gegenverkehr in der ersten spur vorhanden war und bei 70 könnte man nicht bis 120 dehnen. kmh natürlich.
in spanien (und ungarn vermutlich) regelt die vernunft den umgang miteinander - in österreich sind’s aber gesetze: ein überholvorgang darf nicht gesetzt werden, wenn man bereits überholt wird und ein blick in den rückspiegel ist zwingend und (meiner meinung nach) sinnvoll: die rechtfertigung: „ich bin eh schon 100 gefahren…“ zählt ebenso wenig wie das fahren in 4. spur auf der autobahn und der aussage „fahr eh 130 und ihr dürfts deswegen auch nicht schneller“ … :wink:

…seh ich eh auch so.

Leb ja meistens doch gerne. :wink:

Aber ich muss als Oberwichtschaas, der mit xx km/h über der Scheinrupfgrenze dahinhobelt auch mal damit rechnen, dass mich bei dem Geschwindigkeitsüberschuss mal einer übersehen kann.

Der schaut in den Spiegel, setzt den Blinker und fährt raus. Wenn da der , der überholt werden soll vom Gas geht kann das knapp werden. Und der, der dann mit xx viel zu viel daherkommt muss eigentlich ned deppert melden sondern sollte mal überlegen, ob er selbst noch ganz bei Trost ist.

Ad Überholenden überholen: Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass man als Motorrad ein anderes, selbst bereits überholendes Motorrad schon überholen darf. :cold_face:
Aber selbst als Überholter sollte man selbstverfreilich keine Schlenkerer oder andere Spasssetteln mehr vollführen.

ich praktiziere das aber nie, denn so eilig hab ich es nie und so wichtig bin ich auch nicht! :grin:

HU

…aber ich muss auch darauf vertrauen können, dass mir nicht einer ins Heck knallt, nur weil er der Meinung ist, für ihn ist keine Geschwindigkeitsbeschränkung existent.

Das Vertrauensgrundsatz gilt auch hier. Und bei einem Blick in den Rückspiegel kann ich nicht erkennen, das es sich bei einem mit xx km/h über der Scheinrupfgrenze Daherbolzenden um einenn Besoffenen und /oder Schwachsinnigen handelt! :grin:

HU

=)=)=)

Slowenien nicht zu vergessen! :grin:

HU

ich mag mich ja irren … halte das vid eher für eine „pfff - ging nochmal gut“ - ansage, vllt sogar wertfrei. die interpretation liegt dann im auge des jeweiligen betrachters - mancher reißts auf, andere kneifens zusammen … :wink:

da hast du recht - was witzig ist: einspurige dürfen mehrspurige nicht, obwohl umgekehrt schon … :wink:

Überholverbot : StVO § 16 (2) Das Verkehrszeichen "Überholen verboten" bezieht sich lediglich auf das Überholen mehrspuriger Kraftfahrzeuge, sohin auch auf Motorräder mit Beiwagen. Es dürfen daher einspurige Kraftfahrzeuge sowohl von mehr- als auch einspurigen Kraftfahrzeugen überholt werden. Ein einspuriges überholendes Fahrzeug darf mit einem Motorrad (als Drittes) überholt werden, wenn der Platz für ein gefahrloses Überholen vorhanden ist.

ich schon - bin ungeduldig so sehr, wie du nicht wichtig bist … :wink:

in der unchristlichen seefahrt ist alles viel besser geregelt: da mußt du dich in jedem fall als schnellerer freihalten, ungeachtet irgendwelcher anderer regeln von schiffahrtsstraßen oder anderen bezeichnungen für das vorhandene aqua.
den japanischen walfängern ist das wurscht - die rammen boote einfach, wenn die ihnen im weg herumfahren - auch wenn jene mit motorschaden umhertreiben bzw als segelboot das wegerecht haben … :-[
Zusammenstoss in der Antarktis: Schnellboot "Ady Gil" der Walfanggegner gesunken - WELT

HU

Dann darf ich schon wieder nicht antworten… :worried:

Obwohl, ich würde die Tafel so deuten, dass nur diejenigen dort fahren dürfen, die mindestens 70km im laufenden Jahr mit ihrem Motorrad gefahren sind. Also du voraussichtlich nicht!!! :sunglasses:

Heuer sogar mit beiden schon über den 70km! :wink:

HU

… praktisch nie. :hushed:

Auf’s Gas steigen oft … :rage:

Hob no goar ned gmerkt, daß do a Code Tag gibt. :sunglasses:
Gibts des a mit an Highlighter fia Brainfuck? :smiling_face:

Über 70km??? Was ist passiert?
War dein Auto defekt? :sunglasses:

…z´leise?

Wennst laut gnua bist beim odruckn gengans vom Gas weils glaubn da Murl hod wos? :wink:

HU

…die Frau hods Auto braucht! :wink:

HU

… is es eine Altersangabe … dann dürfte in diesem Fall nur der Herr Olpo dort verkehren :grin: :grin: :grin:

…oid wia ma si fühlt oiso derf i a, ned nua da Captain Ahab!

Oda es is a Mindestgewicht - donn derfn Du und i owa ned da Wahlfänga foahrn! :wink:

HU

Grundsätzlich gült des amoi PRO PERSON! Oisa za Zwoata kauhhst schau 140’gi fohn… Pkw sein NATÜRLICH wieda amoi von da Autofoahralobby bevorzugt, stöll dir vor des is a 8 Sitzsa VOLL besetzt… des Teul hebt schau schiaga ohhh! Im Ortsgebiet is es de Mindestgeschwindigkeit de wo ma fohn muaß damit de Kinna nit vor dia Radl hupfn! Und boid doch… najo nochand is schnö vorbei… aunsunstn zöhlt oiweu, 70’gi plus 10 km/h pro Kilo iwa Hundat vom Foahra, wo mir hiaza a endlich in’s Spüh kemman, weul mir dadurch a wengl flotta daerfn… hoffe gehelft zu haben…

…a gscheite Antwort! :grin:

HU