Z 1000 Baujahr 2006 Öl ???

Hallo,

habe eine Kawasaki Z 1000 Baujahr 2006.

Wollte hier anfragen, ob es egal ist ein Öl: Castrol 10w40 oder 10w50 zu fahren.
Habe gehört das 10w50 soll hitzebeständiger sein, und das sonst kein unterschied ist, aber stimmt das?
Habe das 10w50 eingefüllt, nur damit ich keine Probleme bekomme, wollte ich hier nachfragen.

Danke
MfG Alex

Probs kriegst du sicher mit keinem der öle.
ich würde an deiner stelle eher eines verwenden, das mit 15W - … in der bezeichnung beginnt. besonders im sommer scheppern dann ältere modelle im kalten zustand weniger, weil 15W dicker ist als 10W … :wink:
warmgefahren erreichst du dann eine viskosität von 40w oder 50W.
was damit genau bezeichnet wird, weiß der ignaz, der scheinbar auf urlaub ist - bezeichnet wird damit der grad der ‚zähigkeit‘ des öls und damit die schmierfähigkeit im warmen zustand, soviel ich sagen kann.

ich vermute, du mußt allerdings aufgrund des baujahres ev ein teilsynthetisches öl (ester) verwenden (weiß ich aber nicht…) - vollsynthetische öle (oft als double ester bezeichnet) nur, wenn sie für das radl zugelassen sind. sonst könnte die kupplung rutschen oder verdampfen … :wink:

also hitzebeständiger stimmt schon, das 50w ist die bessere wahl auf jeden fall…

jetzt ist es aber eh schon zuspät.
ölfilter hast aber a gewechselt,nehme ich an.
problem ,könnte die kupplung werden,aber wenn des merkst,
ist es eh zuspät.
was ich nicht verstehe,im datenblatt,steht ja welche spezifikation,
das motoröl haben sollte…wiso füllt ma dann a anderes ein ???
:eyes:

Hallo,

Ja ich habe dieses Öl genommen, da der Typ beim Forstinger gemeint hat, dieses wäre besser geeignet.

Kenn mich jetzt nicht mehr wirklich aus, was wirklich stimmt ^^

Nein, Ölfilter hab ich dieses Mal nicht getauscht .

Lg

@ am10: Nein, Ölfilter hab ich dieses Mal nicht getauscht .

Warum macht man so etwas? Oder isst du auch das ganze Jahr vom selben Teller ohne den abzuwaschen?

Grüße, S74