Hallo Dominik
Motorräder haben seit rund 15 Jahren ausschliesslich Einspritzungen anstatt Vergaser. Dies steht vor allem im Zusammenhang mit dem Katalysator-Zwang.
Um die optimale Einspritz-/Luftmenge zu berechnen braucht es folgendes:
- Luftmassenmesser im Ansaugtrakt (misst die Dichte der Luft und somit den (theoretisch) zu erwartenden Sauerstoffgehalt, der für eine saubere Verbrennung essentiell ist)
- Lambda-Sonde im Abgastrakt (misst die Schadstoffmenge im Abgas)
Diese Parameter stellen das IST (Luftmassenmesser/Lambda) dar.
Im ECU (Electronic Control Unit) sind die Soll-Werte hinterlegt. Nun versucht die ECU, diese Sollwerte zu erreichen und mit den IST-Werten abzugleichen.
Dabei stehen der ECU 3 Basis-Möglichkeiten zur Verfügung: Einspritzmenge, Einspritzdauer, Zündzeitpunkt (allenfalls sogar -länge, kann aber nicht jede ECU).
Mit diesen 3 Werten wird jongliert, um das optimale Resultat zu erreichen.
Nun das Problem:
Das optimale Resultat soll aus Sicht des HERSTELLERS erreicht werden, heisst: möglichst geringer Schadstoffausstoss bei 2/3 der Drehzahl (dort wird gemessen).
Das führt dazu, dass bei tiefen Drehzahlen der Motor zu mager (zu wenig Kraftstoff-Zufuhr) läuft.
Das führt zu einer ruppigen Gasannahme, je nach Schwungmasse und Motorenaufbau zu einer gewissen Unfahrbarkeit führt. Und davon sind Ducatis betroffen. Warum? Weil es sich um nicht um einen klassischen V2 handelt, sondern um einen L-Motor, heisst: Beide Pleuel gehhen auf denselben Kurbelwellen-Versatz. Beide Zylinder zünden mit einem Versatz von 90°, um danach während 630° (oder 1 3/4 Motorentakten und -umdrehungen) nicht mehr zu zünden. Dazu weisen die Testastretta-Motoren eine hohe Verdichtung aus (Merke: Die Flammenwand hat eine Geschwindigkeit von lediglich 1,xm/sec, unter Normaldruck, der durch Verdichtung (Luft wird dank des Kolbens im Zylinder zusammengepresst) um den Faktor 50 erhöht werden kann).Das ist per se schon ruppig aber gibt es keine Pilot-Zündung (kleine Zündung vor der Hauptzündung) bei diesen grossen Einzel-Hubräumen (über 500ccm/Zylinder). Das führt zum sogenannten ‚Kettenschlagen‘ der L-Motoren unter 3500 U/min, das bei diesen Motoren oft bemängelt wird.
Bei Vergasern war die Lösung einfach: höhere Gemischanreicherung mit Kraftstoff, und gut war.
Das ist nicht mehr ganz so einfach, man muss das ECU mit einer geänderten Software (genannt das Mapping) bestücken.
Dies führt bei den Single-Spark-Ducati-Motoren zu folgendem:
- Höhere Gemischanreicherung in den unteren Drehzahlbereichen
- Pilotzündung der Zündkerze (nur bei einigen Herstellern)
Beides führt zu einem wesenlich verbesserten Laufverhalten im tiefen Drehzahlbereich ohne Einbussen beim Schadstoffausstoss, aber:
Ist nicht homologiert, ergo illegal. Damit erlischt per se die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges.
Bei Unfällen mit entsprechendem Verdacht kann das zu ernsthaften Problemen führen.
Merken tut es jemand nur, wenn er sich des Steuergerätes bemächtigt und die SW ausliest.
Hersteller solcher Steuergeräte (PowerCommander) oder nur Mappings (Rexxer) gehen dabei wie folgt vor:
- Die in der original-ECU hinterlegten IST-Werte werden ausgelesen und mit den vom Hersteller und Gesetzgeber vorgegebenen Daten verglichen.
- Danach wird auf Grund der Bedürfnisse das Mapping neu erarbeitet.
- Daher sind solche Mappings selbst innerhalb desselben Fahrzeugtypes nicht einfach so austauschbar, weil sie auf die IST-Werte des konkreten Fahrzeuges abgestimmt sind.
Für mich und für viele andere überwiegen die Vorteile aber derart, dass mich das nicht kümmert.
Wesentlich mehr Leistung steht in der Regel nicht zur Verfügung. Aber die Fahrbarkeit gewinnt enorm.
Darauf ist auch schon Ducati gekommen, weswegen die Testastretta-Motoren seit 2013 alle DS (double spark, sprich 2 Zündkerzen) haben. Das hatten die alten 1000 und 1100 vorher schon. Ducatti aber realisierte, dass die Testastretta-Motoren nur über die Elektronik ihr hartes Ansprechverhalten nicht würden loskriegen würden, ohne in die Illegalität abzugleiten.
Mir ist es daher egal ob legal oder nicht.
Und ich kann es aus eigenen Erfahrungen nur jedem Ducati-Fahrer mit Einzelhubräumen von 500ccm oder höher und Einspritzung empfehlen.
Gruss
Sam