Lenkerschlagen ab 180 km/h

Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer einer FZ1 aus dem Jahre 2011. Leider fängt der Lenker ab einer Geschwindigkeit von 180 km/h an zu pendeln. Dies bekommt man dann auch nicht mehr in den Griff. Mit steigender Geschwindigkeit wird es immer stärker, sodass ich bei 200 das Gas rausnehmen muss. Ist wirklich unbehaglich…
Kann mir vllt jmd einen Tipp geben, ob dies bei dem Moped normal ist? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, bei einem solch potenten Gefährt. Die Reifen sind neuwertig.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Unwucht wäre a spontane Idee.

Es kann unpassende Luftdruck sein, oder schief eingebaute Hinterrad…

lenkkopflagerspiel kontrollieren

vibrieren kann von der unwucht des vorderreifens kommen, hatte ich selbst schon, wegen verlorener 5g (wuchtgewicht), ab 175km/h.
pendeln kann einiges schuld sein. z.b. falsche bekleidung in verbindung mit verkrampfter haltung am lenker. (häufigste ursache, würde ich meinen :wink: )

a bisselle mehr info,wäre nicht schlecht.
hast du die fz schon länger,oder erst gekauft ??
wieviel km hat der mowed schon drauf ??
welche „neuwertigen reifen“ sind das ??
ich würde,ferndiagnosenmässig,auf de reiferln tippen,
oder lenkkopflager,
oder gabelbuchsen…
eventuell auch radlager
auf alle fälle solltest a fachwerkstätte aufsuchen,
weisst eh,ma lebt nur 1x

griasserl

He, he,… :cry:…des is doch goaned bewiesen,… :eyes:…frog den Stephen Hawking…! :wink:

ewige Grüße.

Geri

denn kenn i nitta.
oba wenn i bei am 150ps radl,bei 200dat,
des gas zuamachen muas,gibt ma des zudenken,
i hab jo lei de kloane ochta,de geht nitmal 200dat.
für was a mehr,in de berg darfst eh lei zwischen zirl und roppen 130 fahren :grin:

grüsse

So, wieder im Lande,

da sind ja schon eine Menge Tipps zusammen gekommen.
Also, ich habe die Maschine im Februar gebraucht gekauft. Km-Stand ist 23k. Wollte gleich nochmal zur Garage und das Vorderrad ausbauen und zum Wuchten geben. Wäre das einfachste. Leider habe ich keinen so großen Schlüssel um das Lenkkopflager nachzuziehen. Aber bei der Gelegenheit schaue ich auch gleich nach der exakten Bezeichnung des Reifens.
Verkrampfte Haltung habe ich beim letzten Fahren ausgeschlossen. Lenker nur ganz leicht angefasst und trotzdem hat er sich nach und nach aufgeschaukelt. Als wäre da etwas ganz heftig in Resonanz.
Melde mich wieder sobald ich wieder da bin.

Danke Leutz!!!

weil sich der xAlex mit ‚seinem‘ Problem (das es schlußendlich war) nicht ‚gemeldet‘ hat, tu ichs jetzt: bei ihm wars der lenkdämpfer…

Also,
der Reifen ist ein Michelin 2CT. Einen Lenkungsdämpfer habe ich gar nicht verbaut.

Sei froh dass du so an großen Schlüssel ned hast. :wink:
Lenkkopflager sollst eh ned afoch nachziehen bis sich nimma lenken lässt, sondern zuerst mal nur prüfen. Und denkst des ned kannst, niemanden hast der es kann, dann frag in Wetkstätter, des dauert kana 2 Minuten.

Ahh, …danke @silli, …wieder was dazugelernt,…„lei“…=„nur“!.. :eyes: :smiling_face:

strebsame Grüße, :eyes:

Geri

die reifen sind ja neuwertig,
sagt nicht viel aus.
wer hat die räder aus und eingebaut ??
könnte sein das die gabel „verspannt“ ist,aufgrund des rad ein und ausbau.

lenkkopflager,kontrolieren,
vorderrad frei in der luft :grin: nein nicht beim fahren,
dann stellst dich vor das mowed,ziehst an beiden holmen und drückst zurück.
wenn da spiel ist,fehlts woll am lager.2der test,wenn das rad schon in der luft ist,
mittige stellung,lenker loslassen,dann sollte sich das rad,locker nach links oder rechts bewegen.
je nachdem wie das motorrad ausgerichtet ist,oder eben a kleines bisschen die richtung vorgeben.

Und rauf