Monster 620ie Abgase nach Winterpause zu hoch?

Hallo zusammen!
Bin heute nach der Winterpause mit meiner Monster 620ie zur jahrlichen Überprüfung (Pickerl) gefahren und bin wegen zu hohen Abgaswert
durchgefallen. Der Mechaniker meinte, der Benzin der seit letzten Jahr November im Tank ist sei Schuld, zu alt meinte er!? Ich sollte einen
Benzinzusatz einfüllen, dann sollte das Problem gelöst sein!?

Kann das sein, oder muss bei der Einspritzung was eingestellt werden? Hatte vielleicht wer von Euch das gleiche Problem?

Vielen Dank im Voraus für Hilfe oder Tipps!

Gruß
Günter

Fahrs leer und tank voll, wenn er’s schon sagt.

wenn die Monster viel Kurzstrecke bewegt wurde könnts auch schon genügen sie mal ordendlich Heiß zu fahren…

wenn da motor gscheit Warm is sind die Abgaswerte normalerweise auch besser, alleine schon weil der Kat erst richtig funktioniert wenn er heiß is…

Gruss
Reini

unter umständen könntest auch an neuen luftfilter geben. wenn der scho gscheit dreckig is hast des problem a.

greeeez

Hallo Reini!
Ich bin vor der Abgasmessung ca 40 Km gefahren, Temperatur war auf 108°, müsste doch reichen?

Gruß
Günter

Neuen Luftfilter werd ich versuchen, danke für den Tipp!

Günter

Ja ich nehm schon an das des passt wenns eh gscheit bewegt wird…
War ja nur eine vermutung, ich kenn halt a paar ducatisti die mit ihren Maschinen nur strecken fahren für di a Vespa auch reichen würd.
Also nur in der stadt zum eiscafe oder zum anzugschneider! :wink:

Beste Grüße
Und viel Glück beim zweiten anlauf zum pickerl…

Hi …

unabhängig ob es das jetzt mitm Alten Sprudel die Ursache war , was ich mir auch durchaus vorstellen kann
würde ich die Zündkerzen/Zündung überprüfen.
Arbeitet die Verbrennung nicht ordentlich, schafft es auch keine Lambdasonde/Kat mehr, die Abgase auf die erforderlichen Werte zu regeln.
Sind Kerzen und Zündung in Ordnung,
solltest du mal Krümmer, Kat, Schalldämpferanlage und die Dichtungen dieser Bauteile einer Sicht- und Akustikkontrolle unterziehen.

.Ansonsten ein Öl wechsel schadet auch nicht , Luftfilter wurde ja schon genannt .hier kann man sich je nach Symptom auch noch Orientieren was es sein könnte …Viel Glück !

Gilt in groberRrichtung für Alle 4 T Motoren

http://www.biat.uni-flensburg.de/msc/einstieg/vw/golf14/AU/au_arbeiten.htm

http://www.zawm.be/kfz/Texte/Abgasdiagnose.pdf

Zündkerzen sind neu, Ölwechsel vor ca. 1000 Km!
Kann doch nicht beim Überwintern das alles kaputt gehen?

Wir gehen jetzt am besten alle Sachen durch und du sagst bei allem, dass du das tauschen wirst oder dass es relativ neu ist, ok?

Irgendwas find ma scho, Hauptsache dei Mechaniker hat ned recht. :wink:

Ich werde einfach einen Benzinreiniger und frischen Sprit einfüllen und es nochmals versuchen! Das ist mal der
wenigste und einfachste Aufwand um das Problem vielleicht zu lösen. Mich ärgert das gewaltig nochmals Zeit zu
vergeuden um das sch… „Pickerl“ zu bekommen. :rage:

Gruß
Günter

Fahrst den hin um ein Pickerl.? Wurde eh schon alles gesagt. Ich schmeiss immer so einen kraftstoffkonservierer im Herbst in den Tank.
Wenns nix nutzt, schaden tuts auf keinen Fall
Ich hab´s bei meiner 996er, beim Duc Mechaniker machen lassen, weil CO recht hoch eingestellt ist, damit des Ding auch recht gut läuft.
Mal schauen, diesmal werd ich zum ÖAMTC fahren, weils einfach näher ist, hoffentlich fallens ned um die Prüfer.

lg

über einen viertaktmotor. du hast gar keinen viertakter also kannst dich deiner eigenen logik folgend auch nicht damit auskennen. somit stell keine vermutungen an und verbreite nicht dein reines internet- und wikipediawissen denn das kannst du leider auf grund fehlender fachkenntnis nicht mit den problemen kombinieren die wirklich aufgetreten sein können.

also ein bisserl was könnte man schon vermuten wenn man wüsste welcher abgaswert nicht in ordnung war ?

bei der knallerei von deiner gibts terroralarm, wenns die am stützpunkt anstarten :grin: :grin: :grin:

Das war ja mein Fehler, dass ich zum ÖAMTC gefahren bin! Bei meiner Werkstatt hätte ich erst später einen Termin bekommen und beim ÖAMTC bekam ich sofort einen.
Ich werd`s nicht mehr machen, weil wenn irgendetwas nicht passt, so wie bei mir jetzt muss man die festgestellten Mängel beheben lassen und ein zweites mal das Motorrad vorführen. Wenn man gleich in die Fachwerkstatt fährt, können die Mängel gleich behoben werden und bekommt das neue Pickerl, so erspart man sich viel Weg und Zeit! Also nix mehr ÖAMTC!

Gruß
Günter

Hier meine Abgaswerte!

Dann schauens wenigstens ned so genau :grin:

mein CO ist 7,43
Und das HC 3875
Vor der Einstellung
CO wurde dann auf 4,25
HC wurde auf 448 heruntergeschraubt

LG

Na ja sind Die Werte jetzt zu Hoch oder zu Niedrig ? :eyes:

wie auch immer -oben habe ich Die Listen eingestellt wo je nach dem Nachgesehen werden kann an was es noch happern könnte

Und Sprudel schon gewechselt und <oder Zusatz beigegeben ? oder alles noch unverändert ?