Hilfe! Was ist das??

Zum Ventil einstellen:

Kommt drauf an wie du fährst und wann sie bisher eingestellt wurden.
Der Ventilsitz ändert sich mit zunehmenden km und sportlicher Fahrweise ja weniger.
Das erste mal ist wichtiger als das letzte mal. :wink:

Kannst dir vorstellen wie wennst immer mit an Hammer auf a Metallteil haust. Der erste Schlag macht am meisten aus, der 30 millionste spielt a ka Rolle mehr.

Drum heißt es ja: The first cut is the deepest. :wink:

Technischer sicht hat Ventile einstellen , eh seinen sinn , weil warum müssten Sie sonst eingestellt werden ? Generell bei Beweglichen Metall Teilen im Motor gibt es immer eine Abnutzung -bzw Verschleiß , zumeist das Härtere Material weniger als das Weichere .
Folge: Ventil und Ventilsitzring nutzen sich ab.um so mehr Kilometer Laufleistung-bzw Betriebsstunden der Motor aufm Buggl hat .
Das Ventil arbeitet sich unaufhaltsam tiefer in seinen Ventilsitz ein. In der Folge verringert sich laufend das vorgeschriebene Ventilspiel oder der Einstellbereich der Hydrostößel wird überschritten mit gravierenden Schäden. Des ist Mehrfach Bewiesen und ned auf meim Mist gwaxn-gell :grin:
Aber mitm Einsatz von möglichst hochwertigem Material bei Ventilsitz und Ventilsitzringen wird das Verschleißproblem bekämpft. Aber Keinesfall Gänzlich abgeschafft . Kein Verschleiß wird Gänzlich abgeschafft -NUR so Gut es geht, UNTER OPTIMALEN BEDINGUNGEN herausgezögert -bzw Minimiert .
Und In diesem Zusammenhang findet auch die Nockenwelle zu wenig Beachtung.
Bei oberflächlicher Betrachtung ist der Zusammenhang zwischen Nockenwelle und Verschleiß nicht ersichtlich.
Die Nockenform der Nockenwelle bewegt die Ventile in mehr oder weniger günstiger Weise. Bei ungünstiger Formgebung der Nocke wird das Ventil beim Schließen nicht sanft an seinen Ventilsitz angeschmiegt, sondern es prallt geradezu von ihm ab, wenn es mit hoher Geschwindigkeit auftrifft. Beim Aufprall entstehen schädliche Schwingungen.
Realistisch betrachtet hat jede Schwingung einen Erreger. Der Erreger ist hier quasi latent vorhanden in Form einer zwangsläufigen Unkonzentrizität von Ventilkegel und Ventilführung, verursacht durch das Spiel des in ihr bewegten Ventilschaftes.
Die erregten „kreiselnden“ Schwingungen sorgen für Reibung und Verschleiß im Ventilsitzbereich.
Darüber hinaus kann das Ventil in seinen Ruhefasen seine Wärme nicht abgeben, da es nicht wie vorgesehen auf dem Ventilsitz ruht, sondern fortwährend in Bewegung ist.
Ohne Wärmeabgabe überhitzen sich Brennraum und Ventile. Verbrauch und Emissionen steigen. Die Leistung sinkt.

Also demnach kann eh Jeder Selber entscheiden wie Wichtig oder Unwichtig das Ventil Spiel einstellen , bzw das Gut Eingestellte Ventil Spiel ist .-- oder nicht ist …

mir ists oba eh wurscht wie Wer entscheidet- foahr eh an 2 T :grin:

Super, danke für diese ausführlichen Infos!

Ja, ich denke Ventilspieleinstellen wird wohl eine nützliche Sache sein! *lach

Soll aber ordentlich gesalzen sein, eben wie Ignaz schon gesagt hat wegen dem Abbau etc. Darum hab ich mir überlegt es selber zu machen. Ich habe ein Video gesehen wo einer einfach eine Flacheisenlehre ( wenn das so heisst? lol) irgendwo dazwischen schiebt, allerdings war das kein Twin Motor.

Meint ihr das bekomme ich hin? Wenn es eh so einfach ist bei der Twin? Oder kann man da ordentlich was falsch machen bzw sogar den Motor beschädigen? Habe so ein Werkstättenbuch von der Twin ausgedruckt, sollte reichen oder?

Danke

ob des reicht wenn man sowas noch Nie gemacht hat .ist eh Jedem Selber überlassen , zu bedenken .

[color=#0000FF]Grundsätzlich :

spiel zu klein
schlechte Verdichtung, schlechtes anspringen, wenig Leistung bei Betriebstemperatur und falls der Murl Üwahaupts noch laufen sollte verbrennen das-Die ventile samt sitz in kurzer zeit. :grin:

spiel zu groß
ned so gefährlich, allerdings weniger Leistung, etwas lauteres Geräusch und erhöhter verschleiß am gesamten Ventiltrieb von der Nockenwelle angefangen. [/color]

Mir wäre des ofach zu Blöd üwahaupts Darüber Nachzudenken , wenn ich den Wissenstand dazu ned hätte -bzw.würd meine Zeit Sinvoller Nutzen :grin: -daher ab ind Werkstatt dafür sinds auch da und Dementsprechend ausgebildet , .Zwar ned Alle aber Viele :wink:

Des sind zb. Zwei Die ich halt kenne und der meinung bin das Die des zur Zufriedenheit ausführen könnten …Anrufen und fragen was es Kostet .

http://www.xmas1.at/xneu/index.htm

http://www.cyclerep.at/

Ps :Nur zur Info: wos da Ignaz do zu goschln hod

  • ist für mich im Moment Absolut Irrelevant :wink:

lgpg

des interessiert aber a koan du streithansl :smiling_face:

Wenn du das fragst, würde ich spontan Nein antworten.
Mit einer Fühlerlehre (so heißt das Ding im folgenden Bild) kann man nix einstellen, man kann den Abstand nur messen. Wenn alles passt, dann kannst glücklich wieder zusammenbauen. Wenn allerdings das Spiel nicht passt, dann brauchst meistens paar Scheiben (möglicherweise gibts da auch was anderes) die du tauschen musst und die müssen die richtigte Dicke haben. In der Werkstatt nimmt man die richtigen und behält die deinigen. Wennst die Scheiben kaufen musst, dann solltest du eine Fachwerkstatt in der Nähe haben und vor allem feststellen können, welche Scheiben du brauchst und diese dann auch ersetzen können ohne was kaputt zu machen.

Und das traue ich eben jemanen, der fragt ob er das hinbekommt, nicht mehr zu.

[image]http://cdn.pollin.de/article/xtrabig/X501126.JPG[/image]

mich interessierts , weils mich auch Interessieren derf-sonst hät ichs jo ned gschriebn …wenns Dich ned interessiert , ists Dei Eigenes Problem…was willsd Ausgerechnet Du für ALLE sprechen dürfn?
…und jetzn drah di Bleede Blunzn :sob:—oder trage was zum Thema hier im Fredl bei …owa dazua bischd eh ned in da Lage

nix technisches erklären. er hat weder eine technische ausbildung noch kennt er sich als hobbyschrauber wirklich aus. das einzige was er am kfz sektur mal zusammengebracht hat ist als oldtimerverkäufer ein geschäftsführer dasein zu fristen, ist aber schief gegangen also ist er auch das nciht mehr. das einzige was er gut kann, und zwar wirklich gut, ist datenblätter und anleitungen suchen und dann selber seinen mist dazu zu geben.

es wird wirklich schön langsam zeit in die rosentalgasse zu fahren

nur bei der at braucht er keine shims die hat einstellschrauben

@@@ :grin:/ Der?

Ignaz - YouTube

weißt schon nimmer mit welchem deiner vielen nicks du einsteigen sollst damits keinem auffällt :grin: :grin: :grin: :grin: aber du bist einfach zu blöd dafür mit mehrfachnicks umgehen zu können, du verrätst dich selber schneller als jeder andere es herausfinden könnte

auch der „experte“ is scho blockiert . . . :wink:

SO bist Nicht Der ? -NA dann halt Der :smiling_face: :sunglasses:

habe es Korrigiert ! Aber Nur einmalig :sob:

Ignatz-Muffin - YouTube

Ok, danke, das fällt dann unter „möglicherweise gibts noch was anderes“ :wink:

…Jo Genial :wink:…des hob i vor ana Zeit a scho einegstellt-ghobd …passt voi Guat …Inzwischn kennen Eam eh scho mehra den oidn Trottl.wias ausschaugt …Zumindest von do herin …aba pass auf dossa dir ned glei Zuawesteigt :sunglasses:…und Die Unbedingt kennen lerna wü im Realem Lebn …do issa nämli ned Zimpalich da Depp :grin:

wennst nicht einmal mehr merkst dass du mit dir selber schreibst

Danke nochmals für die Antworten, die auch ernstgemeint waren!

Ich will versuchen teure Werkstättenbesuche zu meiden (dass meine Maschine bald 20 Jahre alt ist weiss ich ja selbst) und als Africa Twin Liebhaber sofern es geht und nicht die Sicherheit beeinträchtigt lieber gleich selbst Hand anlegen. Also Dinge wie Service und Wartungsarbeiten, sofern dabei halt nix kaputtgehen kann.
Für mich ist die AT eines der schönsten Motorräder überhaupt, ich bin sehr stolz jetzt endlich eine zu fahren, auch wenn ich bei dem Baujahr damals gerade mal den Führerschein gemacht habe *lach. Aber mit dem neuartigen „Transformers“ Design der meisten Maschinen heutzutage kann ich einfach nichts anfangen, spricht mich nicht an (am ehesten da vielleicht noch die KTM Super Adventure), auch der kommende Nachfolger der Twin löst bei mir optisch keine Emotionen aus, von dem was ich bisher gesehen habe.
Wenn ich es jetzt noch schaffe meiner AT irgendwie den Sitzkomfort einer V-Strom zu verpassen (traumhaft) bin ich auch im wahrsten Sinne des Wortes wirklich „rundum glücklich“!

:slight_smile: