welches Ladeprogramm für AGM Batterie?

Hy Leute,

Ich hab eine 8Ah 12V AGM Batterie von Banner und dieses Ladeger�t (klick)

Leider ist es so, dass ich bei diesem Ladegerät alles einstellen muss und bin mir nun nicht ganz sicher ob meine Werte so passen.

Hier mal meine Parameter, die ich einstellen will:

Akkutyp: Pb
Zellenzahl: 6 (macht dann 12V)
Zellspannung am Ladeende: 2,4V pro Zelle (war der Standartwert für 6 Zellen)
Ladestrom: 0,8A
Kapazitätswarnung: 8Ah

Passen die Werte so weit oder ist noch was zu ändern/ hinzuzufügen? Eigentlich kann ich ja das Ladegerät so lange laufen lassen bis es die 14,4V erreicht hat (2,4V/Zelle) und muss es nicht erst nach 5-10h abschalten richtig?

ist bei dem ladegerät nicht eine gebrauchsanleitung dabei in der alles genau drinnen steht. wenn nicht kauf dir einfach eines dass alles alleine kann, zb: optimate 3+, procharger, etc. da git es sehr sehr viele die dir die arbeit erleichtern

Die Akkus meines Raumschiffes und die Batterien der Taschenlampen lade ich mit dem gleichen Gerät, welches Du uns vorgestellt hast - meine kleinen Batterien der Moppets lade ich mit einem elektronischen Gerät, welches den Ladestrom bei hohem Ladezustand reduziert und bei 100% den Stromfluß auf Erhaltungsladung einstellt (Verlust durch Selbstentladung) - das bedeutet mir sehr viel, da ich die Batterien das ganze Jahr über immer vollgeladen habe, ein manuelles Abschalten wäre mir zu aufwendig…
Einen Ladestrom von 0,8 A bei 8 Ah Batteriekapazität halte ich für zu hoch, außer bei Tiefentladung, oder Du hast es sehr eilig - ich würde einen Wert von etwa 0,3 A für schonende Ladung wählen, für Erhaltungsladung den Minimalwert 0,05 A…
Lustiges Gerät, beinahe so einfach wie mein Taschenkernreaktor für die Quantia … :wink:

Nähere Details finden sich auch hier: ZJ-Hobbyshop

Keine Ahnung ob Du es jetzt noch brauchst. Dass Ladegerät macht auf mich den Eindruck als wäre es für den Modellbau gedacht. Ich lade mit sowas jedenfalls meine LIPO-Akkus auf. Das macht auch nichts - funktioniert trotzdem, nur von der Handhabung ist es etwas komplizierter als ein „normales“ Ladegerät wie man es üblicherweise z.B. für Balancerkabel) müssen im Pb-Lademodus nicht belegt werden (bleibt einfach ungenutzt).
Liebe Grüße Martin

Mal wat anderes zum Thema LiFePo4…ich kann die Batterie hier mit fettem Rabatt (40€) bekommen: LITHIUM-IONEN Batterie YTZ7S 12 Volt, SHIDO Motorrad Batterie | Starter Batterien | Elektrik | nach Baugruppe | Motorrad Zubehör | motorrad-ersatzteile24.de

Fragen: Hat jemand schon einmal eine Shido Batterie umgetauscht? War das einfach, so kulanzmäßig? Weil die haben ja 3 Jahre garantie…was ja erstmal total super klingt, aber wenn sich nach 7 Monaten auf die Beweislastumkehr berufen nützen mir auch 50 Jahre Garantie nichts.

Frage zwei: hat Jemand hier eine Shido verbaut? Gute Erfahrungen mit gemacht?

Frage drei: Will jemand den Gutscheincode haben? Ist eigentlich nur für Newsletter Abonennten…aber wayne…f*** das System! Hier der Code: shido40
Ich bin so krass :wink:

Grüße