Hilfe! Was ist das??

Hallo,
habe erschreckenderweise das hier an dem Moped entdeckt:

[image]Bilder & Fotos hochladen - Pic-Upload.de

Die Maschine ist über dem Winter gestanden, nach einigen Startversuchen (sie läuft jetzt -Batterie) habe ich diesen Tropfen entdeckt.

Was genau ist da kaputt? Reicht es die Ventildeckeldichtung zu wechslen, oder ist das schon ein Anzeichen von Langzeitschäden? Und wenn ja, was genau könnte da alles kaputt sein? Geräusche oder so gibt es keine.

Hatte jemand schonmal vielleicht dasselbe Problem gehabt und kann mir sagen was das ist bzw. was das ca kostet?

Bin für jeden Tipp dankbar!

LG

und wennst nicht ein bisserl mehr verrätst wirst keine gscheiten antworten bekommen

Hallo,

ja hab ich mir fast gedacht. RD 07, BJ 1998, 72t km. Ich kann auch ne DNA Probe hinterlassen wenn es denn was helfen würde *lach aber deutlicher wie auf dem Bild kann ich es leider nicht beschreiben.

Aber ernsthaft, was kann neben einer Dichtung sonst noch für eine Fehlerursache in Frage kommen bzw. was würde das kosten? Hat jemand Erfahrung damit?

Danke

daher weiß ich dass der motor sehr robust aufgebaut ist. bei deinem km stand tippe ich auf einen fehler nach dem ventil einstellen dass ja bei 72tkm gemacht werden sollte. oder es wurde beim abnehmen des ventildeckels die dichtung beschädigt. also zuerst einmal die ventildeckelschrauben leicht öffnen und dann mit dem richtigem drehmoment (soweit ich mich erinnern kann 12nm) über kreuz anziehen. wenn das nix hilft deckeldichtung tauschen.

nein dna probe brauche ich keine, aber es gibt motorräder die haben typische fehler da könnte ein bisserl mehr info nicht schaden

vielleicht wird dir hier geholfen http://www.africa-twin.at/forum/portal.php

ah Super Danke!

Also im schlimmsten Fall wäre das nur die Dichtung meinst du? Nix Haarisse oder ähnliches im kühlendem Eisen drumherum? Könnte ich also noch weiterfahren ohne „dass was ist“ ? Ist das so einer der typischen Fehler einer Twin?

Danke

aber einen riss würde ich nicht vermuten zumindest reißt da nix von alleine. sind die ventile eingestellt worden bei 72tkm ? bei dem km stand sollten sie das dritte mal kontrolliert/eingestellt werden. wenn nicht dann kannst ja gleich die dichtung mittauschen wenn schon siehe in der antwort oben.

weiterfahren würde ich aber auch nicht, hätte kein gutes gefühl mit einem saftelnden motor zu fahren. wenns mehr tropft das öl auf die straße und du hast das öl genau vor dem hinterrad . auch die kühlung des motors die ja auch über die oberfläche passiert, ist besonders im bereich der thermisch stark belasteten ventile geringer.

Ja das ist so ne Sache, ein Bekannter meinte ein bisschen „Nebel“ (?) ist normal bei einer Twin und dem Alter und selbst wenn man was macht kann das nach einigen tausend Kilometern wieder auftreten dass es da leckt.

Ich hätte mir auch gedacht dass es mit dem Tausch einer Dichtung irgendwo da oben ja eigentlich getan sein müsste auch wenn es fummelig ist (falls es halt wirklich nur diese Dichtung ist/sein kann? Genau das ist es was mich so verunsichert) wenn ich es selbst mache. Aber wie du richtig sagst mit nem tropfenden Pod zu fahren will ich auch nicht und was wirklich vor mir mit dem Ding war das kann ich leider auch nicht sagen.

Danke

auf die gretchenfrage ?

Was meinst du ? :slight_smile:

Gretchen kenne ich nicht lol, aber du hast mir schon etwas weitergeholfen, danke.

Wollte halt nur wissen ob jemand das Problem kennt bzw. ob derartige Bilder oft vorkommen und was ne Reparatur kosten kann ( falls es jemanden schon passiert ist).

ob die ventile bei 72tkm eingestellt wurden oder zumindest kontrolliert wurden ?

achso meinste, ja ich gehe davon aus (weils ja jeder brav machen muss) aber wissen tu ichs nicht.

Interessante Frage also:

Wenn nicht - was würde es / könnte es dann theoretisch bedeuten/für Konsequenzen haben? Bezüglich des Problems, etc?

Danke

oder rechnungen oder sonst was bekommen ? denn so wie es ausschaut hast das mopped ja erst vor kurzem gekauft.

die afrikan twin ist nicht besonders heikel bezüglich der einstellintervalle, jedoch sollte es schon gemacht werden. also informiere dich wann es das letzte mal gemacht wurde, wenn es bei 48tkm war dann wirds schön langsam zeit und dabei kannst dann die dichtung tauschen. wenns bei 72tkm gemacht wurde wäre es wahrscheinlich dass der ventildeckel falsch angeschraubt wurde dann mache das was ich in meiner zweiten antwort geschrieben habe.

nachdem die AT ja stellschrauben für die ventile hat ist das eine relativ einfache sache, einzig das abbauen des ganzen drum herum ist ein bisserl nervig und zeitaufwändig

Grüß Euch!

Wenn die Ventile falsch eingestellt wären, ergäben sich dann nicht auch andere Anzeichen?
Etwa bei zu lose ein Klappern,
bei zu fest würden sie vermutlich nicht weit genug öffnen.
Alles gute bei der Fehlersuche,

M

Zum Ventil einstellen:

Kommt drauf an wie du fährst und wann sie bisher eingestellt wurden.
Der Ventilsitz ändert sich mit zunehmenden km und sportlicher Fahrweise ja weniger.
Das erste mal ist wichtiger als das letzte mal. :wink:

Kannst dir vorstellen wie wennst immer mit an Hammer auf a Metallteil haust. Der erste Schlag macht am meisten aus, der 30 millionste spielt a ka Rolle mehr.

Drum heißt es ja: The first cut is the deepest. :wink:

Technischer sicht hat Ventile einstellen , eh seinen sinn , weil warum müssten Sie sonst eingestellt werden ? Generell bei Beweglichen Metall Teilen im Motor gibt es immer eine Abnutzung -bzw Verschleiß , zumeist das Härtere Material weniger als das Weichere .
Folge: Ventil und Ventilsitzring nutzen sich ab.um so mehr Kilometer Laufleistung-bzw Betriebsstunden der Motor aufm Buggl hat .
Das Ventil arbeitet sich unaufhaltsam tiefer in seinen Ventilsitz ein. In der Folge verringert sich laufend das vorgeschriebene Ventilspiel oder der Einstellbereich der Hydrostößel wird überschritten mit gravierenden Schäden. Des ist Mehrfach Bewiesen und ned auf meim Mist gwaxn-gell :grin:
Aber mitm Einsatz von möglichst hochwertigem Material bei Ventilsitz und Ventilsitzringen wird das Verschleißproblem bekämpft. Aber Keinesfall Gänzlich abgeschafft . Kein Verschleiß wird Gänzlich abgeschafft -NUR so Gut es geht, UNTER OPTIMALEN BEDINGUNGEN herausgezögert -bzw Minimiert .
Und In diesem Zusammenhang findet auch die Nockenwelle zu wenig Beachtung.
Bei oberflächlicher Betrachtung ist der Zusammenhang zwischen Nockenwelle und Verschleiß nicht ersichtlich.
Die Nockenform der Nockenwelle bewegt die Ventile in mehr oder weniger günstiger Weise. Bei ungünstiger Formgebung der Nocke wird das Ventil beim Schließen nicht sanft an seinen Ventilsitz angeschmiegt, sondern es prallt geradezu von ihm ab, wenn es mit hoher Geschwindigkeit auftrifft. Beim Aufprall entstehen schädliche Schwingungen.
Realistisch betrachtet hat jede Schwingung einen Erreger. Der Erreger ist hier quasi latent vorhanden in Form einer zwangsläufigen Unkonzentrizität von Ventilkegel und Ventilführung, verursacht durch das Spiel des in ihr bewegten Ventilschaftes.
Die erregten „kreiselnden“ Schwingungen sorgen für Reibung und Verschleiß im Ventilsitzbereich.
Darüber hinaus kann das Ventil in seinen Ruhefasen seine Wärme nicht abgeben, da es nicht wie vorgesehen auf dem Ventilsitz ruht, sondern fortwährend in Bewegung ist.
Ohne Wärmeabgabe überhitzen sich Brennraum und Ventile. Verbrauch und Emissionen steigen. Die Leistung sinkt.

Also demnach kann eh Jeder Selber entscheiden wie Wichtig oder Unwichtig das Ventil Spiel einstellen , bzw das Gut Eingestellte Ventil Spiel ist .-- oder nicht ist …

mir ists oba eh wurscht wie Wer entscheidet- foahr eh an 2 T :grin:

Super, danke für diese ausführlichen Infos!

Ja, ich denke Ventilspieleinstellen wird wohl eine nützliche Sache sein! *lach

Soll aber ordentlich gesalzen sein, eben wie Ignaz schon gesagt hat wegen dem Abbau etc. Darum hab ich mir überlegt es selber zu machen. Ich habe ein Video gesehen wo einer einfach eine Flacheisenlehre ( wenn das so heisst? lol) irgendwo dazwischen schiebt, allerdings war das kein Twin Motor.

Meint ihr das bekomme ich hin? Wenn es eh so einfach ist bei der Twin? Oder kann man da ordentlich was falsch machen bzw sogar den Motor beschädigen? Habe so ein Werkstättenbuch von der Twin ausgedruckt, sollte reichen oder?

Danke

ob des reicht wenn man sowas noch Nie gemacht hat .ist eh Jedem Selber überlassen , zu bedenken .

[color=#0000FF]Grundsätzlich :

spiel zu klein
schlechte Verdichtung, schlechtes anspringen, wenig Leistung bei Betriebstemperatur und falls der Murl Üwahaupts noch laufen sollte verbrennen das-Die ventile samt sitz in kurzer zeit. :grin:

spiel zu groß
ned so gefährlich, allerdings weniger Leistung, etwas lauteres Geräusch und erhöhter verschleiß am gesamten Ventiltrieb von der Nockenwelle angefangen. [/color]

Mir wäre des ofach zu Blöd üwahaupts Darüber Nachzudenken , wenn ich den Wissenstand dazu ned hätte -bzw.würd meine Zeit Sinvoller Nutzen :grin: -daher ab ind Werkstatt dafür sinds auch da und Dementsprechend ausgebildet , .Zwar ned Alle aber Viele :wink:

Des sind zb. Zwei Die ich halt kenne und der meinung bin das Die des zur Zufriedenheit ausführen könnten …Anrufen und fragen was es Kostet .

http://www.xmas1.at/xneu/index.htm

http://www.cyclerep.at/

Ps :Nur zur Info: wos da Ignaz do zu goschln hod

  • ist für mich im Moment Absolut Irrelevant :wink:

lgpg

des interessiert aber a koan du streithansl :smiling_face:

Wenn du das fragst, würde ich spontan Nein antworten.
Mit einer Fühlerlehre (so heißt das Ding im folgenden Bild) kann man nix einstellen, man kann den Abstand nur messen. Wenn alles passt, dann kannst glücklich wieder zusammenbauen. Wenn allerdings das Spiel nicht passt, dann brauchst meistens paar Scheiben (möglicherweise gibts da auch was anderes) die du tauschen musst und die müssen die richtigte Dicke haben. In der Werkstatt nimmt man die richtigen und behält die deinigen. Wennst die Scheiben kaufen musst, dann solltest du eine Fachwerkstatt in der Nähe haben und vor allem feststellen können, welche Scheiben du brauchst und diese dann auch ersetzen können ohne was kaputt zu machen.

Und das traue ich eben jemanen, der fragt ob er das hinbekommt, nicht mehr zu.

[image]http://cdn.pollin.de/article/xtrabig/X501126.JPG[/image]