Luftfilter??

Neuer Luftfilter ist fällig:

wozu ratet ihr. Standard Filter oder No Toil Filter (wird direkt über die Ansaugtrichter angebracht)?

Da scheiden sich die Geister, selbst bei den Ducatistis.

lg

mei meinung -wennsd Hauptsächlich Nur Straße und keine Rennen fährst , und sonst nix Großartig am Murl -Auspuff -usw.verändert hast dann reicht Der Normale Filter eh aus …wennsd Bissel was Besseres willst dann halt den no Toil Vorteil von Denen - Viel Länger Verwendbar da Auswaschbar auch Die Luftdurchlässigkeit ist etwas höher als bei den Normalen …i weis es ned Genau ist Dein Normaler aus Papier oder auch scho ausm Schwamm Material?

lg pg

in den ansaugkanälen ist schon der beste platz für die filter, ich würde die originalen nehmen.
um die ganzen superspezialfilter wird zuviel wind gemacht.
wenn’s sein muss, es gibt auch wiederverwendbare in originalform (bmc, pipercross, …).

Na hab keine papierenen.

so Jo :wink: :grin:

dann gib i dem Gumbofant recht weil i find dossa recht hod mit dem wosa schreibt …

es gibt auch wiederverwendbare in originalform (bmc, pipercross, …).

ich rate dir zur serie
wenn du schärferes probierst, kann es durchaus sein, dass deine bella nicht mehr rund läuft
als ich das mapping machen hab lassen, hat mir der fachmann erklärt, dass ein anderer filter grossen einfluss auf das motormanagement haben kann
weil sich dadurch ja die luftmenge und der durchsatz im verbrennungsverhalten ändert

lg mario

Das ist auch mein Gedanke, dass ich dann ein anderes Eprom brauche.
Außerdem wird´s heuer kürzer Übersetzt, dass genügt. Geht eh schon viel zu gut für ich.

lg

ist ein klassiker für kleine ursache - grosse wirkung :smiling_face:

wieso kürzer übersetzen?
dann musst dich ja bald am lenker festschnallen, beim beschleunigen… :wink:

Besonders der erste nd 2te Gang sind elendslange.
Komm dadurch in einen anderen Drehzahlbereich, bei 50er und 30er Zonen fahr ich genau in dem Bereich, der nicht fahrbahr ist, von der Drehzahl her.
Außerdem a bissl mehr Punch geht scho :grin:. Da sind mir die 10-15km/h Höchstgeschwindigkeit egal.

lg

bei unseren monstern, ist die 1. auch recht lang übersetzt,
aber wir haben das mit einem mapping gelöst

mit der kürzeren übersetzung ist das so eine sache
weil einfach nur ein 14er ritzel vorn zu verbauen, geht oft mit kettenschlagen und schleifen am schutz einher
wennst das ordentlich machen willst, musst auch die kette anpassen
und dann sind die 300€ fürs mapping wieder gar nicht so teuer :wink:

würde dir wirklich zu einer änderung des mappings raten, als an der übersetzung zu basteln :smiling_face:

wenn du einen Luftfilter mit höherem durchsatz verwendest musst du auf jeden fall den Motor neu abstimmen lassen sonst stimmt nix mehr. das kann von unrundem lauf bis zu „löchern“ im drehzahlband führen. große leistungszuwächse darfst dir nicht erwarten nach der neuabstimmung vor allem wennst nicht auch andere Komponenten wie zb: den Auspuff dazu hast und abstimmst.

ich verwende bei jedem Motorrad nach dem ersten tausch des filters immer einen k&n filter, der lässt auch mehr durch aber der Hauptgrund für mich ist dass der originalfilter zwar um 50% billiger ist als der k&n aber ich muss den k&n nie wieder tauschen und damit ist beim 3. Service der k&n schon herinnen.

Mapping in dem Sinne is ja noch nicht bei der alten Dame. Sind noch altmodische Eproms drinnen mit den verschiedenen Einstellungen.
Vorne ist eh schon ein 15er statt 14 Zähne drinnen, und ist um einiges besser als original.
Hab eh schon letztes Jahr mit dem Mechanix meines Vertrauens darüber geredet, 15-38 kann man mit der originallänge der Kette fahren, und dass werd ich mir anschauen. Verbaut wird wieder der original Luftfilter.

lg

Obwohls scho blödes Pech a sein muss, wenn a Motorrad wegen an fremden Luftfilter nimma gscheit läuft. Auch da wird zuviel Wind gemacht. :wink:

Weil wenn’s bis jetzt ned zu wenig Luft bekommen hat, hat’s eh immer zuviel bekommen. Immerhin braucht a Motor bei 12.000 Umdrehungen 6x soviel Luft wie bei 2.000 Umdrehungen. Und wir alle wissen, dass des a Luftfilter schafft. Aber wie macht er das bloß wenn die Reiben plötzlich nimma geht, wenn er 14x soviel Luft durchliese?

Die vorsichtigen Leute vergessen gern, dass eh nur des durch kommt was der Motor holt. Bis halt zu wenig is, dann zerfetzt des arme Teil (de aus Papyrus), aber niemals weil’s zuviel is.

I kauf immer den zweitbilligsten. :wink:

#is was Wahres dran, aber wenn der Filter durchlässiger is, holt sich der Motor mehr Luft, aber noch immer die gleiche Menge Benzin, was folglich a zu mageres Gemisch is, und des is ned so wahnsinnig gut.
I mag keine Experimente mit meiner alten Dame, deshalb bekommts den Filter, den der DucatiGott gewollt hat.

lg

Eben nicht, weil dann müsste ja der Luftfilter drehzahl- und gasabhängig den Luftdurchlass regeln. Und wie soll er das nun machen?
Oder dein Motor bekommt einfach immer zuwenig Luft, wie anfangs geschrieben, dann würde er ohne Filter mehr, sprich endlich genug, bekommen. Aber dann is er vorher nie gscheit gelaufen. Also diese These können wir verwerfen.

Hast schon mal bemerkt, dass a Motor ohne Luftfilter auch super rennt?

Milchmädchenmäßig könnte man sogar behaupten, wennst in Benzinfilter rausgibts, bekommt er eh wieder mehr Benzin a. :sunglasses:
(Des is übrigens Ironie, liebe Geier)

Du sollst eh kane Experimente machen, aber du sollst zumindest wissen warum ned bzw. ned dubiosen Begründungen am Leim gehen.