Ölablassventil - Erfahrungen bitte, danke!

ich habe auch schon solche ein schreiben erhalten, schaun mir mal wie oft ich mich daran halten werde.

das mit dem stammtisch bespreche ich noch mit dem gerry aber wahrscheinlich wird es ende jänner oder anfang feber so weit sein. ich erstelle aber eh eine veranstaltung weil ich auf jeden fall eine ungefähre personenzahl brauche fürs tisch reservieren. schaun mir mal wer sich anmeldet und wie viele überhaupt interesse an so was haben, bin aber zuversichtlich dass es einige geben wird.

lass Gut sein :sunglasses:…Denjenigen den wo des Thema Interessiert wird auch wissen was zu tun ist , wenn es Ihn Betreffen sollte …es geht hier nicht um tm , ktm oder andere- es geht genau um 2 Takt Motoren und Die haben nun mal keine Einmal Öl - Befüllung
Sondern das Getriebe Öl Der Jeweiligen 2 Takt Motoren der Verschiedenen Hersteller wird nach Angabe in den Service Listen , entweder nach Betriebsstunden oder Kilometer gewechselt …auch welches Öl genau verwendet werden sollte steht darin …es ist wie es ist .

Da braucht ma gar nix drehen und wenden , für was Eigentlich ?

mir das erspart bleibt ist eigentlich ganz einfach zu beantworten.

Erstens bleibt es mir erspart weil im Serviceplan kein Getriebeölwechsel vorgesehen ist, zu deiner Information Engine oil ist nicht gleich gearbox oil, und daher auch nicht zu wechseln ist. Um in deiner Terminologie zu bleiben BEWEISE das Gegenteil, ich kann dir aber versichern dass du es nicht kannst.

Zweitens bleibt es mir erspart weil ich es gar nicht selber machen will, und auch möglicherweise nicht kann. Dafür gibt es den Beruf des KFZ Mechanikers welcher diese Arbeiten für mich erledigt. Das dafür ein Lohn verlangt wird ist mir bekannt, ich akzeptiere diesen Umstand und ich kann es mir auch leisten, das ist mir den Gegenwert von sauberen Fingern schon wert.

Übrigens gab es schon einmal jemanden der durch das gebetsmühlenhafte Wiederholen von falschen Aussagen diese zur Wahrheit erhoben hat. Nur auch diese Person wurde im Endeffekt entlarvt, nur er zog es dann vor die Sache endgültig zu Ende zu bringen.

Ich weiß zwar jetzt nicht um was es genau geht, aber Motoröl ist schon recht häufig gleichzeitig auch Getriebeöl.

Keine Sorge, des hat mit dir genaugenommen gar nix zu tun.
Des is so als würdest du Palästiner und Israelis in an Forum darüber befragen, welches Schweinefleisch das bessere ist. :wink:

es geht um das Wechseln von Getriebeöl in einem Zweitaktmotor noch genauer gesagt um meine TM SMR 300. Der Pilgram behauptet es muss gewechselt werden weil es so im Serviceplan steht. Ich habe im Serviceplan nachgeschaut und der Ignaz hat ihn auszugweise auch reingestellt, und da steht nichts von Getriebeölwechsel drinnen. Der Hinweis dass Engine oil, also Motoröl, bei einem Zweitakter nicht gewechselt wird weil es ja immer neu aufgefüllt werden muss ist natürlich berechtigt. Allerdings habe ich bei meinem Händler nachgefragt und er hat mir versichert dass das Getriebeöl nicht zu wechseln ist und der Hinweis auf Motoröl nur deshalb in der Betriebsanleitung enthalten ist weil sie auch für Viertaktmodelle als Basis herangezogen wird.

Dies alles negiert der Pilgram hartnäckig und stellt einfach fest dass das Getriebeöl getauscht gehört auch wenn es nicht im Serviceplan drinnen steht. Weil er es feststellt ist es auch Gesetz und unwideruflich in Stein gemeiselt, aber vermutlich hat er sich den Dombaumeister Anton Pilgram genau deshalb als Synonym ausgesucht.

Achso, a spezielles Motorrad. Hat grad so allgemein gewirkt und da tauchten Fragen in meinem Kopf auf, wo denn bei mir das Getriebeöl wäre. :wink:

Es fällt mir immer noch schwer zu verstehen dass es Leute gibt die sich das Motorradfahren als Hobby (oder was auch immer) ausgesucht haben und nedamal in der Lage sein wollen Öl zu wechseln oder auch nur die allerkleinste Kleinigkeit am Mopal selber zu machen. Beim Käfig is das was anderes, das is bei den meisten nur Mittel zum Zweck. Gibt ja auch kaum an zB Mountainbiker der bei jedem hinigen Rafn in die Werkstatt rennt. Aber ich versuche natürlich das zu akzeptieren, verstehn werd ichs nie

und da Pilgram behauptet auch Nur was Tm da Selbst Behauptet , wennsd Endlich in Der Lage bist Diesen Offiziellen Eintrag von tm zur Kenntnis zu nehmen , auch wenna in Englisch verfasst ist , und auch inzwischen weist was zwei Punkte zu Bedeuten haben , dann kannst weiterhin im Forum Deine Lügengeschichten weiterverbreiten …ES IST EBEN SO das

1# Bei 2 Takt Motoren , im Wettbewerbsbereich Ölwechsel Vorgeschrieben sind , auch wenns Straßenzulassung haben …

2 # das es sehr wohl auch 2 Takter gibt siehe KTM die sehr wohl Ganz Normales 4 Takt Motoren Öl für das Getriebe Der GESAMTEN EXC 2 Takt Serie verwenden , in dem Fall das Besagte wie es bei KTM auf da Home Page zu Lesen steht 10W-50

Nebenschauplatz ich habe Gestern damit Die Lügerei endlich aufhört , mich mitm D und Ö importeur Mike Schmidt in Verbindung gesetzt er möge doch so Gut sein und mir Diesbezüglich was schreiben , und nach dem man sich schon eine weile kennt wird er das Hoffentlich auch tun . Er ist ab 6 .1 wieder im Einsatz , und was Er mir schreibt werde ich auch hier einstellen , und dann kannst weiter Phantasieren , ob da Hersteller -bzw Importeur einer Firma jetzt im Recht ist, oder Du und Dei Mechaniker im Recht ist . auf Provozierer wie den Ignaz brauch i sowieso ned hören weila eben Nur Provozieren will , und nedamal a 2 Takt tm hat , was will ich mit so einem ? :eyes: …was sollte ich Ausgerechnet von Dem zum Thema tm Lernen :grin: -Er bezieht Seine Angeblichen Weisheiten zum Thema tm nur vom Hören sagen oder vom Internet …weil ER EBEN KEINE SELBER HAT …und solange ER KEINE SELBER HAT ist Eer für mich nicht Glaubwürdig und einfach nur auf Stunk aus , weilas OFACH NED PAKT DAS AMAL WER ANDERER WAS BESSER WEIS ALS ER :cold_face:

UND JETZT NOCHAMAL DIE LISTE GENAU FÜR DIE 250 UND DEINE SMR 300 -2 TAKT wie Gut zu Lesen steht , und ned Für Irgend Eine Andere 4 Takt tm (Weil Die haben Selber eine Liste )

Wie schon mal erwähnt für das Jeweilige Modell , beim Importeur für D und A zum Runterladen unter Downloads ist

gib Die Offizielle Liste von tm - wie abgebildet am Bestn Deim Superklugen Mechaniker :sunglasses: , dann kanna Ja anrufen beim Importeur in D-oder glei bei tm in Italia und denen vazöhln das man
A -eine Liste für Alle Modelle zusammen verwendet :smiling_face:

und B das ma es Getriebeöl bei 2 Takter sowieso ned wechseln muß weils ja als Einmal Füllung gedacht ist :grin:…Die Wern sich an Bauch oder sonst was vor Lachen halten , aber des wars dann schon auch …

und ned Unnötig an Blödsinn verbreiten und schon ist des Thema Erledigt …Ganz Ohne wenn und Aber :dizzy_face:

www.mototm-racing.de/

Mike s Bike Shop

autorisierte Importeur
für
TM Racing in Deutschland und Österreich,

In Sachen Off Road Racing Ihr kompetenter Ansprechpartner, mit unserer 35jährigen Erfahrung stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Jede Wette das Der Besser als Du , Dei Mechaniker da Ignaz , und auch ich -über tm Viel Genauer Bescheid weis , und ned nur über tm sondern auch um 2 Takter und auch ums mx fahren …

Genau des steht auf Der Seite unter Downloads :wink:

zuerst Die Verschiedenen Baujahre von 2001 bis 2015
und dann suchsta halt Genau Dein Baujahr und Modell raus , oder Reichta des imma noch ned :eyes:

Download Moto

Moto - MANUALI / ESPLOSI / SETUP
2015 – 2T – ESPLOSI RICAMBI
Motore (Engine) – 2T 85cc v. 1.0 590.91 KB Last Update: 29/11/2014
Motore (Engine) – 2T 125cc EV v. 1.0 910.35 KB Last Update: 29/11/2014
Motore (Engine) – 2T 250/300cc EV v. 1.0 905.62 KB Last Update: 29/11/2014
2014 – 4T – ESPLOSI RICAMBI

Telaio (Frame) - 4T SMX v. 1.0 5.96 MB Last Update: 08/11/2013
Telaio (Frame) - 4T MX-END v. 1.0 1.75 MB Last Update: 04/11/2013
Motore (Engine) - 4T 250Fi v. 2.0 4.11 MB Last Update: 31/10/2013
2014 – 2T – ESPLOSI RICAMBI

Telaio (Frame) - 2T MX-END v. 1.1 1.49 MB Last Update: 11/07/2014
Telaio (Frame) - 2T 85 Junior v. 1.1 1.51 MB Last Update: 01/04/2014
Motore (Engine) – 2T 125cc EV v. 1.1 891.91 KB Last Update: 15/11/2013
Motore (Engine) – 2T 144cc EV v. 1.1 886.99 KB Last Update: 15/11/2013
Motore (Engine) – 2T 125cc SMR v. 1.0 728.39 KB Last Update: 09/11/2013
Motore (Engine) – 2T 85cc v. 1.1 589.55 KB Last Update: 14/10/2013
Motore (Engine) – 2T 250/300cc v. 1.0 994.10 KB Last Update: 11/10/2013
2013 – 4T – ESPLOSI RICAMBI

Motore (Engine) - 4T 450Fi v. 1.1 1.55 MB Last Update: 18/12/2015
Telaio (Frame) - 4T MX-END v. 1.0 1.57 MB Last Update: 04/11/2013
Motore (Engine) - 4T 250Fi v. 2.0 4.10 MB Last Update: 31/10/2013
2013 – 2T – ESPLOSI RICAMBI
Telaio (Frame) - 2T 85 Junior v. 1.1 1.51 MB Last Update: 01/04/2014
Motore (Engine) – 2T 125cc EV v. 1.2 883.93 KB Last Update: 15/11/2013
Motore (Engine) – 2T 144cc EV v. 1.2 884.46 KB Last Update: 15/11/2013
Motore (Engine) – 2T 125cc SMR v. 1.0 728.39 KB Last Update: 09/11/2013
Motore (Engine) – 2T 85cc v. 1.1 591.10 KB Last Update: 14/10/2013
Motore (Engine) – 2T 250/300cc v. 1.1 1,000.28 KB Last Update: 11/10/2013
Telaio (Frame) - 2T MX-END v. 1.0 1.39 MB Last Update: 15/11/2012
2012
ESPLOSI
2T
• Motore (Engine) – 2T 125cc EV v1.2
• Motore (Engine) – 2T 250/300cc v1.2

4T
• Motore (Engine) – 4T Fi 250cc v1.1

MANUALI
2T
• 250/300cc – Owner Manual – ENG
• 250/300cc – Owner Manual – ITA
• 85/100/125/144cc – Owner Manual – ENG
• 85/100/125/144cc – Owner Manual – ITA

SETUP
4T
• 250Fi EN – Setup PR12 r00
• 250Fi MX – Setup PR12 r00
• 450Fi EN – Setup PR12 r00
• 450Fi MX – Setup PR12 r00
• 450Fi SMX – Setup PR12 r00

da Pilgram negiert gar Nix -Er versteht bloß kan Spaß wenns um tm geht :cold_face:…und Er lässt sich a ned so ofach legn , da muaßt scho friaras austehn :grin:

Das habe ich bisher als Antwort erhalten

und dann wermas scho sehn :dizzy_face:

[color=#0000CC][size=120]
hallo

wir befinden uns bis 07.01.2015 in Urlaub und antworten Ihnen nach Rückkehr

Mit freundlichen Grüßen / best regards
Michael Schmidt

tm-racing germany / mike´s bike shop
Inh.: Michael Schmidt
Untere Bamberger Straße 14a
D-96317 Kronach / Neuses
Tel.:+49 9261 61576
Fax:+49 9261 61577
Skype: tmracinggermany
USt-IdNr: DE 133044069
Steuernr.: 228 269 20584
www.shoptm-racing.de/
www.tm-germany.com
https://www.facebook.com/tmracinggermany[/size] [/color]

lol sehr guter Vergleich wie mir scheint! Danke für die Erklärung :slight_smile:

De hoassn Palästinenser!

Ja, so kann man auch sagen.
Über Palästiner gibt’s sogar ein gleichlautendes Buch. :wink:

Wieso auch? Das „Land“ heißt Palästina und die Leute Palästinenser.
Nedmal Google findet was zu Palästiner…außer Rechtschreibfehler

Schlecht recherchiert :slight_smile:

Amazon.com

Edith möchte dir noch weitere links liefern.
Israel: Autopsie bestätigt: 16-jähriger Palästiner wurde lebendig verbrannt | Augsburger Allgemeine
Palästiner gegen Siedlungsstopp
http://www.info-graz.at/branchenverzeichnis/firmen/19248_verein-fuer-palaestiner-ueberfuhrgasse-45-8020-graz/
stichwort - palästiner und plo by bauer , kirsten: Sehr gut Broschiert (1993) 1.auflage. | alt-saarbrücker antiquariat g.w.melling

Schätze mal das ist so wie Israeli, Israelit und Jude, Kommt halt drauf an was man nun ment, einen Staatsbürger Israels, einen Nachkommen Abrahams oder einen Gläubigen.
Wie sich das genau bei den Palästinensern und Palästinern umlegen lässt, weiß ich aber auch nicht.

Aber es ging ja bei meinem post in erster Linie um die Verfeindung zweier Positionen, die sich um etwas streiten, das sie aber gleich sehen.
Trotzdem interessant, wie man sich da ein bestimmtes Wort rauszuzeln kann um sich darauf aufzuhängen.
Vielleicht is das „unser Schweinefleisch“. :stuck_out_tongue:

Du möchtest also ein altisraelitisches quasi biblisches volk befragen?
Vergleiche einfach Anzahl und Qualität der Ergebnisse zu den jeweiligen Schreibweisen die sich auf die Gegenwart beziehen

Frage: Wieso kann oder darf ned beides richtig sein?

Zur Befragung, nun das war einerseits eine Metapher, sowas muss man nun nicht wörtlich umsetzen, und andererseits haben die heutigen Juden und Moslem durchaus sehr alte Religionen, basierend auf dem christlichen sogenannten „Alten Testament“. Beim Thema Schweinefleischverweigerung aus religiösen Gründen ist es natürlich angebracht Vertreter dieser alten Religion in die Metapher einzubeziehen.
Ich hätte auch zwei extraterrestrische Völker erfinden können, aber wie bitte hätte ich das dann erklären sollen? Bei Palästin(ens)er und Israeli weiß jeder doch sofort um welche Verfeindung und welche religiösen Ansichten es sich handelt. War einfacher, fand ich. :wink:

Du verträgst es wohl nicht wenn jemand ähnlich agiert wie du selbst? Warum nicht? Das könntest du ja mal ergründen

Du kannst zu Österreich auch Ostarrichi sagen…was davon in der Gegenwart zutrifft… ja das ist eine andere Sache