KTM SX 125 Hilfe bezüglich kolben

Hallo, ich habe mir nun eine KTM SX 125 bj 1999 gekauft und hab nun eine frage:
Der Vorbesitzer meinte, dass er den Kolben vor 4 Stunden reingemacht hat. Allerdings hatte ich 2 probleme schon von denen ich nicht informiert worden bin vom Vorbesitzer und jetzt wollte ich fragen ob der kolben zu tauschen ist oder nicht.
Ich hab mal den Krümmer runter und gesehen dass beim Kolben der Kreuzschliff noch komplett da ist, beim Kolbenring noch keinerlei brandspuren sind.
Allerdings ist der kolben auf der rechten seite leicht angebrannt. Nicht viel aber trotzdem ein wenig. ca 1 cm unterm kolbenring.
Leichte laufspuren sind zu sehen aber wie gesagt, EXTREM LEICHT und dass nur 1 oder 2 spuren. Und Laufspuren und keine Reibspuren.
Ich fahre mit 1:30 Vollsynthetisches gemisch. Bitte um hilfreiche antworten ob ich den Kolben tauschen soll oder nicht :eyes:
Danke im Voraus :smiley:

oder nicht wirst mit einer reinen sichtprobe nicht 100% feststellen können. da musst schon ein bisserl mehr arbeit investieren wennst sicher sein willst, kopf und zylinder runter nehmen und alles zusammen vermessen.

wie leicht oder nicht leicht deine lauf- und brandspuren sind kann dir auf grund einer beschreibung keiner sagen, ich bezweifle sogar dass man auf grund eines fotos eine gesicherte aussage machen kann.

Aber wie Messe ich das?
Zylinder ausbauen ist eh kein problem

aber wennst nicht weißt wie du das messen sollst dann solltest die arbeit einer fachwerkstatt überlassen weil dann fehlt dir elementares wissen. denn ausbauen alleine ist nicht einmal die halbe miete noch dazu wo du bereits sachen vermessen kannst die im eingebauten zustand schon aufschluss geben

Naja dass mit der Fachwerkstätte is ned so meins, ich hab gesehen wie die Arbeiten und seitdem hab ih alles Selber gmacht. Du hast recht mir fehlt das Grundwissen in dem gebiet aber ich möchts lernen. Ich hab anfangs meiner Mopedzeit ned einmal an zylinder tauschen können und nach 2 Jahren hab ich mopeds gmacht mit 25 PS. Motor ausgefräst, kw wechseln, Innenrotorzündungen einbauen und einstellen und des ganze is alles mehr kein Problem. Nun hab ich aufgehört und bin dabei in die Motocrossszene einzusteigen und daher würd ich mich gern informieren wie das bemessen geht. Wäre echt nett wenn du mir das Eventuell erklären könntest :grin: :grin:

denn wenn du nicht weißt wie man was misst dann kanst auch nix ausfräsen, zumindest nicht so dass du vernünftige ergebenisse bekommst. und ein mopped mit 25 ps ?!? naja wo hast denn die gemessen ?

aber nicht was ich messen muss bzw welche ergebnisse dabei rauskommen müssen.

Mit an moped kannst du die 30 PS knacken :wink:
Beispielsweiße mit :
94 Bidalot geportet
48mm Hub Bida Welle
34 Keihin vergaser
Block ausfräsen und flowen
Digitale Innenrotorzündung
Membran ist am besten von ner 85er SX oder KX
Auspuff einen Passenden für 90-110 ccm beispielsweise Trokel GP2, Most Racing etc
Natürlich vergaser ordentlich abgestimmt.
Wie sichs versteht muss auch die Kupplung ersetzt werden…
aber man kann auch mit 70ccm die 20PS grenze knacken.
Muss nur Porting und die Steuerzeiten zusammenpassen.

aber jetzt würde ich trotzdem gerne wissen was ich messen soll um zu sehen ob ich nen neuen kolben brauche oder nicht…

PS: von mein letzten moped kann ich dir Fotos senden zum Beweis :slight_smile:

aber jetzt widersprichst du dir selber in dem du sagst du weißt wie man misst und am ende schreibst was muss ich messen ?

und wennst ein mopped aufbohrst ist es ja kein mopped mehr :grin:

Also ich weiß wie man z.b den kolbendurchmesser misst. Aber was soll ich messen dass ich sehe ob er gewechselt werden muss?
Der Kolbendurchmesser bei einem neuen ist 54,19mm.

Und jetzt zur Mopedgeschichte: Ok dann solls halt kein moped sein mehr aber ich kann de leistung aus an mopedmotor rausholen xD

und wenn der kolben kleiner als das mindestmaß ist dann gehört er gewechselt, umgekehrt ist es beim zylinder der wird im normalfall größer :grin:. überdies musst noch messen ob er rund ist, das spiel am kolbenbolzen, das stoßspiel der ringe, usw. aber dafür gibt es hersteller werte

Dass war die Antwort die ich wollte jetzt hast ma kholfn :smiley:

aber auch dann fehlt dir ein haufen grundsatzwissen

Weiß ich wird schon no kommen mit da zeit, trotzdem danke

OK Vielen Dank :smiley: