Helm verkauft, kein Geld bekommen

Hallo,

ich habe ein Problem, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich hoffe, ich bin dafür im richtigen Thread. Es passt irgendwie nirgendwo so recht hin.

Ich habe vor kurzem an jemanden (nicht hier aus dem Forum) meinen NOX N731 Helm verkauft. Da der Käufer in Deutschland wohnt, habe ich ihm den Helm geschickt. Er meinte, dass er mir das Geld überwiesen hat und den Helm dringend braucht, deshalb habe ich den Helm blauäugig losgeschickt, ohne das schon Geld auf meinem Konto war. Ich wollte 100 Euro dafür, das war auch von Anfang an in Ordnung und abgemacht (hab den Schriftverkehr auch noch). Er hat mir dann noch einmal geschrieben, dass der Helm da ist und er das Geld auf jeden Fall morgen überweist. Das war vor vier Wochen. Ich habe ihm noch mehrmals geschrieben und ihn abgemahnt, aber bisher gab es keine Reaktion.

Hat so etwas schon mal jemand von euch erlebt? Ich weiß, dass ich selbst Schuld trage, weil ich den Helm geschickt habe, ohne, dass das Geld da war, aber ich will nicht auf den 100 Euro plus Versandkosten sitzen bleiben. Macht es Sinn einen Mahnbescheid zu schicken? Ich hab von sowas gar keine Ahnung. Auf https://www.mahnbescheide.de/ hab ich mal geguckt, denkt ihr, so ein Mahnantrag passt zu meinem Fall? Ich bin gerade echt überfordert und ärgere mich - am meisten über mich selbst…Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung damit. Ich wünsche es natürlich keinem, aber mir würde es gerade wirklich helfen.

LG, Heiner