Fahrwerk

do kaunst daun owa a nur de 3 oder 4 kurvm auf sein heiligen berg foarn. ois aundare schoffts daun nimma :grin: :grin: :grin: :grin:

da maya hot jo nix onständiges gelernt :grin: is jo a honda mechaniker :grin:

oiso,ich traue keinem mechaniker mehr und oam vo suzuki noch wenniger.
bei so am autofahrer club bist leicht nitta ??
weil de hattaten donn wennigstens de loger prüfen kennen,na jo wer weiss :eyes:
verunfallt bist in letzter zeit a nitta…
i wollt schon mol a suzuki zum verschrotten geben,weil i gmoant hob de iss hinnigg…
hot ma oaner lei den sprudel g flattert`… na jo wer denkt schon an sowas,wenn a 2 tog davor voll tankt hot :wink:
oba nit weider derzählen gelle
griasserl

Sicher a aufn gummi an

Ja Ferndiagnose is bei sowas immer schwierig
Aber De eigene fahrweise ändert sich in der Regel auch ned so aprupt das plötzlich as Fahrwerk so überfordet ist denk ich, desswegen lag mein verdacht eher bei was sich leichter veränderlichem :wink:

Ich habes a erst zwei mal Zusammengebracht das des radl vorne so a eck bekommt , dass de Fuhre so kippelig worden is!
Beide male aber mit Sportreifen wo der vorderreifen schon fast 2 Hinterreifen alt war…

Is bei mir halt glaub ich von den verschiedenen fahrweisen gekommen, solange ich mich auf den besser bekannten Hausrunden aufhalte Fahr i des Vorderradl schön bis aufn rand raus und nach einer längern Mehrtagestour über mehr oder weniger großteils unbekannte strecken hab i halt wieder a Kante drin, mal weniger schlimm dass sich des wieder rausfahren lässt, mal so schlim dass nur a neues radl hilft

Wannn i am sonntag vom alljährlichen Südtirol-Pässefoan heimkomm weiß i scho jez wird des vorderradl wieder zum schmeißen sein… so wir bei der Wettervorhersage ned ersoffen sind :grin:

LG Reini

des is a festa blädsinn … wobei … so a turbokit wär scho wos feines … grübel :eyes: :grin: :grin:
:grin: :grin: :grin: :grin:

greeeeez

#wär?#. :eyes:…SOWAS gabs eh schon , sogar ois Fertiges Moppal …oiso Maya :wink: ned Kleckan sondan Klotzn kaaf da halt Eine :grin: :smiling_face:…obwoi zu Dera Zeit host Du no Nedamoi ind Hosn gschissn -wurscht ob mit -oda ohne Tuuurboooo!!! :grin: :grin: :grin:

Sie kam als Letzte ihrer Gattung und gilt bis heute als ausgereift! Nach Honda CX 500/650 Turbo, Suzuki XN 85 und Yamaha XJ 650 Turbo of­ferierte Kawasaki mit der Z 750 Turbo endlich die ausgewogene Motorkombination mit Ladertechnik. Hatte die Konkurrenz unterhalb des Drehzahl­bereichs, in dem das Turbinenrad eine Extraportion Kraftstoff-Luft-Gemisch in die Brennräume pumpt, mit endlosen Leistungslöchern zu kämpfen, gelang den Kawa-Ingenieuren seinerzeit ein feiner Kompromiss: Bis etwa 5000 Umdrehungen reichen die klassisch beatmeten 738 Kubikzentimeter für einen zufriedenstellenden Schub aus.

Erst darüber wird man zum Zeugen der besonderen Faszination der Turboladertechnik. Dann nämlich schnellt die Ladedruckanzeige mit 0,73 bar auf ihr Maximum, die Hitachi-Turbine dreht nun mit 200 000 Umdrehungen, und die rot-schwarze Z zieht einem die Arme lang, dass man sich fortan feierlich selbst zum Kauf dieses Motorrads umarmen darf. Unkontrollierbar ist die Leis­tungsentfaltung nicht wirklich, eine gewisse Eingewöhnungszeit sollten Turbo-Novizen dennoch einplanen, bis sie sich auf das Drehzahlniveau und die Schaltzeitpunkte eingestimmt haben.

Das Kultbike Kawasaki Z 750 Turbo - Motorrad online
www.motorradonline.de › Motorräder › Test › Einzeltest

90% am Reifen, probiere Metzeler Z8 M

wie du beschrieben hast ist es sehr wahrscheinlich dass auf grund der reifen sich das motorrad anders verhält als mit den vorherigen reifen, dazu wäre es hilfreich zu wissen was du vorher für reifen gefahren bist. denn der brigdestone reifen ist übelichweise mit mehr eigendämpfung und flacherem radius gebaut was natürlich wenn man vorher einen „spitzen“ und „steifen“ reifen hatte schon ein gewaltiger unterschied ist. noch dazu gibt es den T30 in der GT version für schwere motorräder.

bei der 1250 bandit kannst du vorne die ferdervorspannung einstellen und hinten die federvorspannung und zugstufe. bitte aber nicht verwechseln die ferdervorspannung stellt NICHT die härte der feder ein, sondern nur die fahrhöhe bzw. balance des fahrzeuges. (eine feder hat eine nicht veränderbare federrate von zb: 100N/mm)

eine grundeinstellung des fahrwerks ist relativ schnell gemacht anleitungen findest du im internet genug und bei den beschränkten möglichkeiten deines fahrwerks ist das auch nicht soo schwer. ein bisserl messen, anpassen, ausprobieren und es wird sicher besser. auf jeden fall den istzustand als erstes aufschreiben sonst kannst nicht mehr zurück wennst dich vertan hast

Der erste Reifen auf meinem Moped war der Pirelli Diablo irgendwas…

Letzte Saison der BT 23 GT

Diese Saison der T 30 aber die normale und nicht die GT Version.

Aber warum hätte ich es erst jetzt gemerkt und nicht bereits von Beginn. Klingt vielleicht komisch die Frage,a ber ich hab leider von Technik und Material soviel Ahnung wie von der Raumfahrt…

Zur Einstellung des Fahrwerkes…puhhhh da kann ich mich zwar einlesen, aber ehrlich, zutrauen MIR???

dass der reifen schon stark gebraucht ist, viele reifen verändern ihre eigenschaften dramatisch wenn sie schon einige tausend km am gummi haben.

woran es noch liegen kann, nachdem du es nicht von anfang an gemerkt hast, ist am falschen luftdruck, wann hast das das letzte mal geprüft ? ich prüfe vor jeder ausfahrt

ich lese so aus deinem posting heraus dass du das fahrwerk lieber von jemanden eingestellt haben willst der sich damit auskennt, ist auch gut so aber ich mache das nicht weil ich dich nicht persönlich kenne und deshalb nicht an deinem mopped schrauben will. bitte nicht falsch verstehen, aber ich habe das früher gemacht und dabei keine guten erfahrungen gesammelt deswegen schraube ich nur mehr bei guten bekannten oder freunden.

wegen des Luftdrucks so prüfe ich eigentlich auch immer vor jeder Ausfahrt, außer es liegt nur eine Nacht dazwischen. Ich fahre nicht einmal 500 Meter zur nächsten Tankstelle und somit gehört dies eigentlich immer zu meinem Ritual vor einer Ausfahrt: Moped ein bisserl putzen, auf die Tanke Luft überprüfen und dazu den schändlichsten Kaffee runterwürgen danach ab auf die Strada…
Ich fahre trotz Vorgabe 2,5 vorne meist 2,4 und hinten trotz Vorgabe 2,9 meist 2,6 dies jedoch auch schon beim BT 23. Die Vorgabe bezieht sich aber auch auf einen Dunlop

Keine Angst, es sollte keine Anspielung auf einen billigen Freundschaftsdienst sein und wenn würde ich Dich auch direkt darauf ansprechen. Bin diesbezüglich ein gebranntes Kind und hab mehr vertrauen zu meinem Mechaniker und seiner Versicherung :wink:, den Du vielleicht auch kennst den Herrn Kvasny.

Betreffend des Unbekannten Status…auch das kann man ändern, da ich ehrlich für jede Fahrstunde und Hilfe dankbar bin…bin ja leider erst in meiner dritten Saison und habe noch viel Luft nach oben…

nicht ich war auch noch nie in seinem geschäft

bezüglich luftdruck, warum fährst du niedrigeren druck ? nö hab eh keine angst wollte es nur von vornherein klar machen. na vielleicht kommst mal zu einem treffen mit dem gerry 1702 wenns denn wieder stattfindet ins B&B in 1210

Tip: Kauf dir neue Reifen
Warum: So wie du die letzten Monate unterwegs warst, sind die vermutlich einfach nur am Ende (nu ned ganz) und so eher gemütliche Motorräder zeigen dir das indem der Vorderreifen einknickt. :smiley:
Alternative: Fahrwerk auf den hinigen Reifen einstellen und/oder Luftdruck vorne erhöhen
Sinnhaftigkeit: Öhm, wennst gern schraubst, dann kannst noch paar km rausschinden. Beim neuen Reifen mußt halt wieder zurückschrauben.

Es erwartet ja keiner, daß du des komplette Fahrwerk einstellst (wobei des bei deiner eh gar ned möglich ist) sondern nur die Vorspannung hinten und des sollte jedes halbwegs vernünftige Motorrad (und Fahrer) können.
Das sollte man eigentlich auch für Sozius und/oder Gepäck einstellen, darum schadets ned wenn mans zumindest kann.

Aufs Minimum reduziert:

Vorspannung reduzieren -> den fetten Kranz (Bild) auf der Feder in Richtung Rahmen drehen -> senkt das Heck/senkt den Lenkwinkel -> macht das Motorrad stabiler -> Motorrad kippt schwerer in die Kurven, fährt stabiler geradeaus

Vorspannung erhöhen -> den fetten Kranz (Bild) auf der Feder in Richtung Feder drehen -> hebt das Heck/erhöht den Lenkwinkel -> macht das Motorrad instabiler -> Motorrad kippt leichter in die Kurven, fährt instabil geradeaus

Symbolfoto:
[image]http://www.p-formshop.de/lightbox2.05/images/federvorspannunghinten.jpg[/image]

Und hier nochmal genau von der Bandit 1250
http://www.motorradonline.de/werkstatt-spezial/ratgeber-werkstatt-federung-und-daempfung-einstellen/290557
[image]http://www.motorradonline.de/sixcms/media.php/11/thumbnails/MRD_06_2010_124.jpg.1684065.jpg[/image]

maunchmoi bin i echt froh, dass i a Bä äM Wä foar, do brauchst dafia nur a knopfal 2 moi drucken und fertig

gaaaanz ruhig sein…seit gestern sitze ich wie ein kleines Kind vorm Christbaum und starre auf die Bilder des willhaben Inserates :face_with_diagonal_mouth: :face_with_diagonal_mouth: :face_with_diagonal_mouth: :face_with_diagonal_mouth: :face_with_diagonal_mouth:

Ich will die haben… :dizzy_face: :dizzy_face: :dizzy_face: :dizzy_face: :dizzy_face: :dizzy_face:

Ich will dir ja nix schlechtreden, aber der Sprung von 98PS auf 173PS is scho heftig. Is dir des eh klar?

oiso wenn i des von 90 auf 164ps hinkriag, kriagt da rene des a hin. und ausserdem losst sich die k1300s sicha recht zahm auch fahren. liegt halt am fahrer :wink:

Also wie sich a Motorrad fahren läßt, liegt ned wirklich am Fahrer. :smiley:
Wie man es faährt allerdings schon.

owa ob er des hinrkiagt liegt an erm ned am moped :wink: und um nix aundas gehts

Falls es noch intressiert. I hob letztes Jahr mei Fahrwerk gegen a Wilbers austauscht. Vorne afoch neiche Federn und Öl. Hinten a Federbeinchen. Bei Wilbers gibst daun deine ganzen Daten und Fahrgewohnheiten an und kriagst des passende Trum. I hobs a glei mid Höherlegung gnumma. Oba obs bei dir a daran liegt? Dei Maschin is jo relativ neich und meine a 2000er. Des Fahrwerk woah scho total hinüber und mid meiner Wenigkeit afoch überlastet. Min Fahrwerk bin i super zufrieden. Is schen straff, ka Vergleich zu vorher