Fahrwerk

bin nun am Punkt angekommen, bei dem ich mich nicht mehr wohl fühle. In manchen Kurven habe ich das Gefühl als würde mir das Vorderrad einknicken.

Die erfahrenen Jungs meinten, ich bin nun an der Grenze des Fahrwerks angekommen und ich sollte diesbezüglich umrüsten. Jetzt habe ich mich natürlich schon ein bisschen umgesehen und auch bereits mit meinem Mechaniker gesprochen und möchte auf diesem Weg noch Tipps bzw. Meinungen diesbezüglich einholen.

Hat jemand von euch, der auch eine Bandit hat, bereits umgerüstet…wenn ja auf was und auch zufrieden?

Vielen Dank

hat zwar etwas mit dem fahrwerk zu tun aber durch ein anderes fahrwerk wird es nicht zwangsläufig besser weil:

das einklappende vorderrad mit der rahmengeometrie in verbindung mit dem reifen zu tun hat und oftmals, sofern möglich, das fahrwerk nur richtig eingestellt gehört speziell die punkte federvorspannung und balance zwischen vorne und hinten.

wenn du umrüsten willst schau die die wilbers produkte an, vertreibt der martin bauer. ich selber habe zwar keinen banditen aber ich habe wilbers schon in verschiedenen fahrzeugen verwendet und war immer 100% zufrieden. was du auf jeden fall machen solltest ist zuerst mit den mechanikern vor ort zu sprechen was sinnvoll ist. wenn du zb: immer alleine und mit kaum gepäck unterwegs bist ist eine hydraulische ferdervorspannung beim federbein nicht sonnvoll, solltest du aber häufig unterschiedlich und vielleicht auch nicht mit beifahrer unterwegs sein kann es sinn machen. ein fahrwerksumbau, also federbein und anpassungen an der gabel werden ab 800.-- aufwärts gehandelt, je nachdem wie viel du investieren willst. aber achtung nach einem umbau wird dein bandit nicht leicht wieder zu erkennen sein, denn es wird auf jeden fall besser.

außer in meiner rennmaschine, da hatte ich ölhins drinnen :grin: aber das war schon eingebaut als ich sie gekauft habe

und vielen Dank Ignaz, dass nenn ich einmal eine brauchbare Antwort. Leider kommen so noch weitere Fragen auf…

Ad Rahmengeometrie und Reifen…verstehe ich es richtig, weil ich heuer mir einen anderen Reifen gegönnt habe kann es sein, dass dies jetzt nicht mehr zusammenpasst? Immerhin bin ich mit diesem Reifen (T 30 ) so zufireden wie noch nie.

.) Federvorspannung…ich glaube, dass man bei meinem ab Werk Fahrwerk nicht dergleichen einstellen kann, aber würde mich gerne vom Gegenteil überzeugen lassen.

.) Wollen…na wollen will ich nicht unbedingt, weil es wieder Ausgaben sind, die ich mir gerne ersparen würde, aber ich glaube es sind sinnvolle . Ich fühl mich einfach nicht mehr so sicher am Bock und lasse mich von Kleinigkeiten lange aus der Ruhe bringen…auch meine Bandita zwecks versetzen und Unruhe

.) Wilbers…ja habe ich bereits in Augenschein genommen genauso wie Öhlins. Der Preisunterschied ist gewaltig und ich habe von Wilbers auch noch nie etwas schlechtes gehört.

.) Wenns danach besser geht freu ich mich und der Mechaniker :grin:

Wie wärs damit, gleich ein anderes Motorrad zu kaufen? Eine die etwas härter „am Wind“ hängt. Da brauchst nix herumbasteln lassen etc und es ist alles aus einem guß. die neue nackerte 1000er BMW wär eine echte alternative und macht sicher auch so viel spass wie die bandit. Hubraum hat sie weniger aber dafür mehr leistung also auch steuermäßig billiger :grin:

oder du nimmst dir gleich die K1300S vom gerry seinem chef. die farbe is halt … naja lassen wir das.

aber mach bei der bloss nicht den kühler hin … 6 wochen lieferzeit.

also bei meinem mowed,sind wilbers und öhlins gleich auf,was die kosten betrifft ??
kann es sein,das das lenkkopf lager defekt ist ??
die gabel ist dicht,ölmenge und luftpolster ok…, und nicht verspannd,
radlager passt ??
ich kann mir nicht vorstellen,das der reifen ausschlaggebend ist,
luftdruck passt nehme ich an :wink:

griasserl

ein anderes Motorrad haben andere auch gemeint, aber es ist meine erste Braut und die gebe ich nicht einfach so her…ich häng an ihr.

Du wirst lachen, aber die k1300s von Gerrys Arbeitgeber geht ma eh ned aus dem Kopf. :cold_face: :cold_face:
Die 1000r wär ja auch gaaaaanz feine Ware, aber ich möchte es noch mit meiner weiter versuchen…da hab ich eben einen kleinen Vogel

Also der Unterschied ist fast bei 500 Euronen und für mich würde Wilbers auch völlig ausreichen.
Zum Lenkkopflager kann ich nichts sagen…wie sieht man dies?
Die Gabel wurde im Mai servisiert und dieses Knicken habe ich erst seit na sagen wir einem Monat
Radlager…wie erkenne ich hier einen Defekt?
Luftdruck variiert bei mir zwischen 2,3 bis 2,5 vorne und 2,5 bis 2,9 hinten und dies nun schon seit 3 Jahren…
Ich hab einfach keine Ahnung und das nervt… :face_with_diagonal_mouth: :face_with_diagonal_mouth: :face_with_diagonal_mouth: :face_with_diagonal_mouth: :face_with_diagonal_mouth:

Luftdruck einfach mal im Typenschein nachschauen. weiss nicht was die bandit vorgeschrieben hat. und halt auch regelmäßig kontrollieren - im kalten reifenzustand.

Radlager: einfach das moped mal aufbocken bzw. nur das entsprechende Rad bodenfrei machen und sachte mit der hand drehen. am besten dann mit stetoskop (jo, wia a orzt) abhören. wenns kratzt oder schert dann isses hin.

Lenkkopflager: http://www.kieler-banditen.de/forum/board/technik-u-tuning-suzuki-gsf-bandit/-gsx-f/fahrwerk-bremsen-und-reifen/lenkkopflager-defekt-19_29.html

Gabel: Keine ahnung, bin ja auch kein profi :wink:

Wieso ned ? wenn er sich vielleicht a Kante in den Vorderen reingefahren hat gibts auch jedesmal wenn er beim umlegen über diesen punkt auch des mitm in de Kurve fallen, des sich ja auch wie a einklappendes Vorderradl anfühlt…

Und nur weils Fahrwerk serviciert wurde wenn auch von an Profi muss ned heißen das es Passt, hatte ein spezi auch das problem dass seine Z1000 nach an einfachen Gabelservice bei einem Fahrwerksspezialisten aus meiner nähe Unfahrbar war weils bei jeder bremsung auf block gegangen ist…
War garned lustig und auch ned Ungefährlich…

Gruss aus Sbg
Reini

hmmm …

soweit ich mich erinnere is die bandit jo eh recht passabel.
solltest mal am ring fahren und danach deinen eindruch neu überdenken.

evtl reichts schon wennst an neichn reifensatz aufziagst :wink:
oder mal die „innereien“ erneuerst. (radlager, lenkkopflager)

greeeez

kannst gern mal auf meiner probesitzen. das gestell is e gleich mit da 1300er

der vorgeschriebene Reifendruck ist 2,5 vorne und 2,9 hinten. Ich fahre eigentlich schon die Jahre seit ich sie habe immer etwas drunter wie oben beschrieben.

Das mit dem Radlager muss ich mal ausprobieren

Die Probleme die auf der HP mit dem Lenkkopflager geschildert wurden habe ich nicht. Am Bandl fährt sie wie ein Zug bis 200, danach reißts mich runter :wink:

ad Profi…ja Herrgott, würde ich nur mehr Ahnung von Technik haben und ned 2 linke Hände. In der Theorie interessiert mich brennend, nur wenn ich zum Zangeln anfange ists auch schon vorbei mit der Lust und dem Ehrgeiz

möglich ist alles,weil ferndiagnosen schwierig sind.
ich fahre auch den t 30 dürft jetzt so 3500 km runter haben,
ich konnte keine veränderung der reifenperformance feststellen…aber guat das sagt nix.
der t30,lässt sich auch nicht so spitz fahren wie zb bt 021/023 die ja seine vorfahren waren bzw sind.na jo und in meiner gegend wird doch recht heftig gebremst,weil jo imma poss auffe-pass runter :eyes:

griasserl

:grin: probe sitzen …denk…idee…fohrts leicht nitta :grin:

oder auch das hier: http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorrad-1195074-bmw-k-1300-r?pos=0

Ist die nackte version von meiner. Stylisch aber bei 160 blasts dich runter von dem bock. ab da wirds aber leider erst lustig :grin: :grin: :grin:

vorderad entlasten,dann das rad nach links/rechts drücken,wenn s a spiel hat ist das lager defekt,
falls vorne alles passt,solltest dir die schwingen lager vornehmen und auf spiel prüfen,
gegebenenfalls in der bogolai vorsprechen,
oder in am bandit forum nachfragen,so machs ich imma,
da wird dir eher geholfen.

griasserl

:grin: na ja,möglich ist alles,aber ehrlich gesagt bezweifle ich das :smiling_face:

lg

doch foart se, owa i loss kan mit mein moped foarn. den versuch überlebt kana … :sunglasses:

bevor ich mir meine gekauft habe, hab ich dieses Model auf meinem Wunschzettel ganz oben gehabt…und dieses Inserat…schau dir das Radl an…schon sehr geil!!!

bin schon gefahren mit der K1300R- bekannter von mir hatte eine - leider von einem autobus überfahren - nur das moped, er nicht :wink: