Neuer

wenn alle gesetze gleich „alt“ und von den gleichen menschen verfasst worden wären - dann ja

da aber über 50% unserer gesetze 200 jahre und älter sind, liegt das an der zeit, in der sie verfasst wurden
auch gabs damals andere gesichtspunkte und ansätze
und eben von der sprache ganz zu schweigen

neuere gesetze bestehen tatsächlich aus einer aneinanderreihung von formulierungen und die erlernt man eben im studium

ausnahme, die zeit, als der schüssel bundeskanzler war, damals wurden
um die 70% (!!!) der eingebrachten gesetzesvorlagen, als nicht verfassungskonform abgeschmettert
quasi eine watschen für die sogenannten fachleute, die da am ruder waren :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses:

verstehst? :smiling_face:

NA!

Weil nichts von dem von dir angesprochenen würde eine Novelle unmöglich machen, selbst Klassiker aus der Literatur werden mitlerweile an unser DEUTSCH angepasst und nicht mehr so geschreiben wie vor 200 Jahren und mehr!

Es geht ja wie gesagt NICHT um deren Inhalt, sondern um die Ausdrucksweise und da könnte man LOCKERST etwas daran ändern! Um die unnütze Kohle für die Mariahilferstr. hätte man ein Heer von Juristen, die auch vielleicht Germanisten sind, einstellen können um dies durchzuführen.

„Sollte es den Neuralen Bahnen, deines Ghirnes möglich sein, einen Impuls an den Femur deiner Beine und allen anderen dafür nötigen Musculus zu leiten solltest du dies tun um jene Örtlichkeit zu erreichen an der sich derzeit (absolut jetzt) der Corpus meiner Person befindet!“

Oder…

WAUNNST KAUNNST, KOMM HER!

Selber Sinn, einmal geschwollen und unnötig kompliziert und einmal EINFACH, aber da fürchten wahrscheinlich die Juristen um ihre Jobs… :sob: :rage: :rage: :rage:

änderung, nicht nur inhalt, sondern auch formulierung bedarf einer zweidrittelmehr heit und der absegnung durch den
vgh

aber was glaubst, was so ein spass kosten würd?
halleluja :cold_face:

Das ist absicht von den juristen. weil wenns a jeda verstehen tät, brauchat ma de juristen nimma. is des gleiche mit da „flat tax“. soitat ma des jemois kriagn, braucht kana mehr an steuerberater, deswegen san de steuerberater und wirtschaftsprüfer dagegen.

…ned mehr, ois de gesaummelten unnedichn Werke, vom Fußgänger/Fahrad/Frauen/Integrations/ lmaA-Beauftragten, über Mariahilferstraßenumbau, Hymnenumschreiben, Genderwahn, „Grüß Gott“ abschaffung, Kreuzabhängerei, usw. was zwar total fiarn OARSCH ist, owa auf Biegen und Brechen umgesetzt wird… DES hätte owa an SINN, für Jedermann! Darum wird’s jo ned g’mocht, des is ka G’schäft, do gibt’s ka Schmierarei, kan Rewach fiar Niemaunden außa fiar’s VOIK und WER von dene wüh des schaun?!

DES is da Grund…

und scho wieda host recht bernerl. sche laungsaum wirst ma unheimlich …

…werd mi auf „Delphi“ umnicken lossn…lol

auf Forum - Deutsch umschreiben würde, dann hieße dies z.B. bei der Bürgschaft:
Bei dem Arsch dem bleden dem angeschi…
haut er se eini mitn Feitl unterm Hematl
herst was wüst mit dem Feitl sag aon?
Den Scheißhaufen wegaputzn…
Wie sollte man denn dies auswendig lernen, aber dass kann man von den heutigen Bluzern sowieso nicht erwarten!

…Eine, GESETZE was ganz Anderes!

Was willst du mit dem Dolche sprich… oder wos wühst du mit dem Feitl sog… ist eigentlich Banana, ob ich dies oder das auswendig lernen würde ebenfalls. Bei § geht es aber um’s richtige VERSTEHEN, um sie richtig anwenden zu können! Sprich Auswendig hilft da NIX, wenn man den Inhalt ned schnallt und genau darum geht es, dies gehört vereinfacht, verkürzt, ohne „Fochkinäsisch“!

Das wäre es worum es mir ginge!

weil wenn ich meinen Baubescheid lese, weiß ich nicht darf ich bauen oder darf ich nicht.
Aber drunter steht, innerhalb von bla bla bla kann man schriftlich oder…
Dies erinnert mich immer an einen Asterix der den Antrag mit der röm IV … auf dem rosa Formular…

JETZT red ma vom Selben! :wink: :smiling_face:

hm hans, ob dein bauwerk so rechtens ist? :grin: :grin: :grin: :grin:

oder hast dir einen dolmetsch mit titel Mag. jur. geholt und gefragt?

so a blödsinn kann nur von an nichtjuristen kommen…
mir wär sehr oft lieber, das gegenüber würde die zusammenhänge verstehen und ned schauen
wia maikäfer wenns blitzt,
wenn man gewisse dinge erklärt
müsst ma eigentlich schmerzensgeld verlangen, honorare reichen da gar nimma
:eyes: :eyes: :eyes: :eyes: :eyes:

baubescheide sind landessache, die oftmals jeder logik entbehren
der vergleich mit asterix und dem formular a48 ist da durchaus zutreffend
:grin: :grin: :grin: :grin:

da samma auf amoi wieder gut genug, soso
:rage: :rage: :rage: :rage: :rage: :rage:

Die Justiz seit Anbeginn Der Menschlichen Zivilisation , Eigentlich dazu geschaffen , Alles an Ort und Stelle und im Lot zu halten , oft Missbraucht , Getreten , und Geschändet , aber auch Aufklärend und im gleichem Zusammenhang Gerechtigkeits Vermittelnd , Viele Wunden von Millionen von Opfern wenigstens Notdürftig wieder zusammen geflickt . …so bleibt Sie in meinen Gedanken , auch Heute noch absolut Gewichtig im Welt geschehen !

und was bleibt mir daraus für eine Eigene Erkenntnis ? :eyes: …ich sehs wie ein Ganz Großer , wenn Nicht sogar Der Größte meiner Zunft .

Mit all der Mühe, mit der wir manche unserer Fehler verbergen,- könnten wir sie uns leicht abgewöhnen.

Michelangelo (1475 - 1564), eigentlich Michelagniolo di Ludovico di Lionardo di Buonarotti, italienischer Bildhauer, Maler, Baumeister und Dichter

Servus erst mal…
Ist schön, dass du dich hier ans forum wendest, obwohl ich nicht glaube, dass es dich in deiner entscheidung weiter bringen wird, aber schaun wir mal.

Wenn’st dann mal den Deckel hast, solltest mal anfangen nachzudenken was du eigentlich wirklich willst. Einem Mythos gerecht werden oder nett Motorrad fahren.

Chopper fahren bedeutet nämlich in erster Linie dem Mythos nach zu laufen, denn es gibt keine rationelle Erklärung dafür warum man ein Zweirad fahren sollte, welches von seiner Fahrphysik her zu den ungünsigsten in diesem Bereich zählt. Es kann natürlich sein, dass du beforzugt ein Sitzposition einnimmst, die eher an das Verweilen auf einem Klostuhl erinnert als eine gemütliche oder sportliche Haltung. Es soll auch Modelle geben bei denen beim blossen Hinsehen schon Leibesschmerzen auftreten.
Was sonst soll ich dir also sagen, als das mal selbst zu probieren und ehrlich in sich selbst gehen ob man ein Dennis Hopper oder man selbst sein möchte…:slight_smile:

Als zweit oder gar dritt Fahrzeug könnte mann sich das zwar noch überlegen um da oder dort dazu zu gehören, aber zum Fahren lernen is des nix…
Entscheiden musst du…viel Glück

…sehr beliebte Fahrschulmaschine ist die Kawa n6 und gleichartige Modelle anderer Hersteller.

WARUM wohl???

Erstens: nicht schwer;
Zweitens: tolles Handling
Drittens: ned teuer in Anschaffung und Erhaltung!

Sprich ich rate dir, eine „Nakte“ dieser Cubatur, bis 750 ccm zum Anfangen zu kaufen, WELCHE mußt du durch Probefahrten „erfahren“ .

Reisemaschinen, bzw. Tourer sind ebenfalls sehr schwer und daher nicht so leicht zu handhaben, beim Chopper komt wie schon gut beschrieben, von der Sitzhaltung über eine fürchterliche Gewichtsverteilung, meist noch fürchterlicheres Fahrwerk (falls man das noch so nennen darf) mit ebenfalls meist nicht berauschenden Bremsen hinzu!!!
Tja… und die SSP-Modelle… kann man auch damit anfangen… entspricht aber nicht so wirklich deinen Anforderungen?! Des weiteren, sollte einem der Fahrstil mit einer solchen Rakete zumindest „liegen“, schon bevor man sich draufsetzt… ist zumindest m.M. zu den SSP Maschinen.

Solltest du aber ein Anhänger der „Kuttenkultur“ sein und umbedingt SOFORT nach erhalt deines FS zu einem MC-Choppernudler eilen wollen um bei Bier und… ja noch mehr Bier, deinen Bauch wachsen zu lassen, über das nächste Tatoo zu lallen und zu glauben jetzt rehschpeckeinflößender zu sein… jo DAUNN natürlich NUR AN TSCHOPPA!

fühlst dich bei mag jur angesprochen?:wink:

Jaaaaaaaaa!!!