Die 4 Ventil Technik gab es schon vor dem 2ten Weltkrieg wo sie in Flugzeugmotoren und Rennmotoren eingesetzt wurden. Als dann PKW -und Moppal Motoren immer technischer u. das Material besser wurde verwendete man sie auch in inzwischen ‚normalen‘ Moppal Murln weil dadurch mehr Luft angesaugt werden kann was wiederum mit mehr Benzin gemischt zu einer höheren Leistung führt u. man braucht dazu keinen Turbolader. Man kann die Ventile auch (wenn es mehr sind) kleiner bauen, denn eigentlich könnte man den selben Effekt auch mit EINEM riesengroßen Ventil erzieheln. Aber die Masse die dann bewegt wird ist eben viel größer als bei zwei kleinen. So kann man auch höhere Drehzahlen erreichen. Dann kommt hinzu dass bei 2 Auslaßventilen der Abfluß d. Abgase besser ist was wiederum, seitdem es KATS gibt, von Vorteil ist.wie auch imma
. 4-Ventil-Motoren gelten im Vergleich zu Zweiventilern als leistungsstärker, weil der Gasaustausch leichter stattfindet. So genannte 16-V-Motoren sind meist 4-Zylinder-Motoren mit je 4 Ventilen pro Zylinder. Zum Thema Wassergekühlte und Luftgekühlte Murln gibts viel versch .Meinungen , meine ist da a Bissal Zweigeteilt . Der Wassergekühlte hält den Motor besser im Themperatur Bereich, Der Luftgekühlte wird aber Schneller warm und hat daher a Bissal a Kürzere Kaltstart Phase.
Allerdings hat sich bei Den Motor Öl Rezepturen inzwischen sehr Viel verbessert im Gegensatz zu früher , so das man Heutzutage Besser als je zuvor auch mit am Luftgekühlten Murl auskommen kann -is halt mei meinung .
jetzt bin i aber…schreiblos,wortlos geht jo nit in am forum.
i sag´s bzw schreib,
a jeder bauer lobt sei kuah
mei bescheidenes 4 zyl,16v oltalu aus japan,
da wird das ventil spiel,oiso nix einstellen,bei 40 tkm kontrolliert.
und i wettat,das ,da nix zum einstellen ist.
was mich a noch interessieren würde,nur weil de japan moweds ,aus deiner sicht woll,a glump is,
was kostet,im schnitt so a 10tkm oda 20tkm service ???
is jo a abhängig vo de ventile
Umso weiter unten das Drehmoment umso besser, und a nackte ohne Kühlschleuche hat auch was, und der Sound der Diven kann nicht dreckig genug sein find ich,
ist halb so wild
das einzige, das bei ducati zusätzlich anfällt, ist der zahnriemenwechsel, alle 2 jahre
da variieren die kosten stark, je nach werkstatt, zw 200€ (zb lietz, loidl) und
400€ (in und um wien)
mein mädel hat die babymonster, jahresservice 150€ mit bestem öl
ich hab die 1100evo, jahresservice heuer 180€
12000 Service inkl. ventilkontrolle (weil tatsächlich noch nie etwas einzustellen war!)
ca 500€ fürs baby
ca 600€ für die grosse
beide sind erst eineinhalb jahre alt und noch luftgekühlt
10000er serviceintervalle gibts schon seit über 15 jahren nicht mehr
auf der ducati website gibts auch ein gutes diagramm zum thema servicekosten, das nicht nur
marketinglobhudelei ist, sondern absolut zutreffend
nächstes jahr gibts dann die monster 821 für mein mädl
und die monster 1200s für mich,
die sind dann beide flüssigkeitsgekühlt und erhalten beim 1000er service ein mapping, um das drehmoment im unteren bereich zu erhöhen
japaner sind für mich überhaupt kein klump, im gegenteil, in sachen perfektionismus waren
sie ihrer zeit weit voraus,
aber eben diesen technischen vorsprung haben sie längst verspielt,
da kannst dir jeden test ansehen, vom einsteiger nakedbike - bis zum supersportler
ich bin nur der meinung, dass es seelenlose massenware ist, die sich ohne logo kaum unterscheiden lässt,
aber klump - nein, sicher nicht
Funktioniert schon , nur bei Dem was ich jetzt habe werdens keine 8000 mehr werden , das war auf Die Damalige Honda CBR 125 bezogen . mit Ihre Brettl Hoartn IRC Billigsdorfer Serien Reifen .Realistisch dürften aber schon Bissal über 6000 km drinn sein . habe bisher ca 3000 km gefahren und bin noch nicht bei der Hälfte von der Verschleißgrenze angekommen
Warum ?
ist a 17 na Reifen mit ZR Spezifikation-also eh scho Gutes Material -(Gummi Mischung und Karkassen aufbau ) Niedriges Fahrzeug Gewicht Bissal über 100 kg , dazu mein Niedriges Gewicht , dazu Nur 1 Pax Zulassung , (also keine Sozius fahrt möglich) dann lange Übersetzung , und dann auch ned IMMER Angasen wia a Vagifteta …und obendrein an Bruchteil Der Leistung , und Drehmoment wos Deine -bzw Eure haben .
a motorradl hat koa seele,und bei uns menschen hots woll a noch koana gfunden.
ich kenne deine bevorzugten ausflugsziele nicht,aber nehme mal an, das mariazeller gebiet dürfte woll dabei sein.
wennst jetzten bei so am" hotspot moto treff" bist,na wieviele duc´s stehen da ??
am stelvio,denn kennt a jeder,muasst dei mowed suachen,weil olle gleich ausschaugen,
wennst zb a bimota,egli,rickmann,harris oda a a bittere 11er katana host,schaut des a bisselle ondast aus.
lg
na jo,es soll a mowedfahrer(innen) geben de miassen a bisselle sporen,
bei de pneus gehts am leichtesten
da sprit in südtirol is teier genugg,so umm de 1,80 in teuros
kann aber auch sein,des ihr oda sie de folsche reiferln aufzogen habts
olaqdings kimmt da bauer vom lond logga auf +7tkm.
wenn i des mowed nit imma so brutal vor de kehren zomstauch und donn flott ausse jogg,
…denk… kunntaten woll noch a poor km mehr gehen.oba woss red bzw schreib i…
bei eich is jo um einiges bessa zumfahren
lg
eh und weilsd Du es so schreibst wirds scho so stimmen , oda wos ? …heast es is zwoar ned Bewiesen dos a Moppal , oda a Mensch a Seele hod …oba es is a ned es Gegenteil bewiesn .Du Einfalls Pinsl …so schaugts aus und ned aundasd …
yesss, tankanzeige muss noch genau eingestellt werden (per computer bei BMW, is a 10 min sache), aber es passt so auch ganz gut. und der neue kühler is super fein - nix mehr mit haas werden
gibts wen von da saubande der kan fisch mog? sunst tät i sogn, wir foarn a stickl weida und lossen de versnobte mohle west aus und gengan steckerlfisch essen in weiden am see
odaw wir mochen a kombinierte woid- u- wei4tel runde