Motorradanhänger für PKW

Heyho Freunde des Motorensports :slight_smile:

Ich hätte da mal eine Frage an die Profis. Da ich demnächst in den Urlaub fahren und mein Motorrad mitnehmen möchte, habe ich mir überlegt einen Anhänger dafür zu besorgen. Man weiß ja nie ob man den nicht noch öfter brauchen kann. Bin mir allerdings gerade noch unsicher was für einer es werden soll. Ich fahre eine Honda CBF 1000 F. Mein PKW ist ein Skoda Octavia Combi. Brauche ich unbedingt einen gebremsten Anhänger oder tut es auch ein ungebremster? Welche Größe und erlaubte Nutzlast würdet ihr empfehlen? Auf was muss ich sonst noch achten?

Was haltet ihr von den hier verfügbaren Anhängern?

Stabile UNSINN Motorradanhänger AS günstig online kaufen

Das hängt von den Gewichtsangaben deines Fahrzeuges und des Anhängers ab.
Ich würde mal zu einer Fahrschule wandern, denn wenn du das nicht weißt, schadet dir die BE oder Code96 Ausbildung nicht und meistens brauchst ihn sowieso, sobald du mehr als ein Motorrad auf den Hänger bringst und einen Soloanhänger habe ich noch nie gesehen. :wink:

hat sich erledigt

… mit B ohne E derf a 3,5t HZGW bewgen (ZF + H).

A Octavia wird a bissi weniger ois 2t haum.

Bleim 1500kg fia Hänga + Moppaln.

Wüllst nua Dei Moped fian, oda a amoi wos aundas?

Wennst nua ob und zua s’Moped fiast, und sunst a Sochen, kauf da an unbremsten 750kg-Hänga.

Do passt des Mowed auffe (vielleicht muaßt da a poar gscheide Zurrösen montieren), und mit Boardwänd kaunst a an Dreckhaufen am Mistplotz fian.

Unbremst deswegen wäust as ned braucht (und z.B. de §57a-Prüfung anfocha und billiga is)

Jo eh, und darum steht da oben meistens .
Und wenn er nun zb 2.010kg hat und der Hänger 1500kg, geht si scho ois nimma aus.

meglicherweis’ warat passenda ois meistens. :wink:

http://www.steininger.co.at/Produktkatalog.aspx?KTPL=1-109-3-28-78-125&PDID=307&PD=Motorradanhänger%20für%202-3%20Motorräder,%20Typ:%20Kangaroo%2012%20und%2015#page=page-1

Der is fia 3 Moppaln und hot hechstens 1200kg.

(Mia is durchaus kloa, daßd jetzt wieda wos zruckschnobeln wirst, wäust ned Du waratst waunsd ned des letzte Wurt host … :smiling_face:)

Na, ich werd dir einfach gar nimma schreiben, wenn du a Unterhaltung als „zruckschnobeln“ betrachtest.
Ich unterhalt mich lieber mit Menschen die es schätzen wenn auch a Reaktion auf an Kommentar kommt.

… bist jo sunst ned so augriat.

Es is nua maunxmoi aunstrngend si mit an Obagscheiden Berufsbessawisser zu untahoiden, do kaunst an jeden frogen der mi kennt … :wink:

mit dem B alleine (also ohne E) darfst 4250 kg fahren nämlich 3500 für den pkw und 750 für einen leichten anhänger

hat viele vorteile beim fahren aber auch einige nachteile

klar es ist gut wenn er gebremst wird wenn du das fahrzeug abbremst weil er besser in der spur bleibt vor allem bei notbremsungen. es gibt übrigens auch leichte gebremste anhänger für die du keinen E schein brauchst.

nachteil ist bei langen berabfahrten werden bei auflaufgebremsten anhängern schnell mal die bremsen heiß wenn du, wie es klug ist, viel die motorbremse einsetzt.
beim pickerl ist es auch ein wenig komplizierter weil zb: beim öamtc brauchst du für einen ungebremsten anghänger keinen termin für einen gebremsten schon und nicht alle werkstätten dürfen / können gebremste anhänger prüfen weil sie nicht die notwendige länge in der prüfbox haben um das gespann unterzubringen.

aber es gibt auch die möglichkeit sich für einen urlaub mal einen anhänger auszleihen, verleiher findest im google

nur mit Zusatzausbildung und Eintragung von Code 96 im FS!

i was a ned warum der im moment so augriat is. vielleicht midlife crisis … :grin: :grin: :grin:

… MK redt nix mehr! :grin:

https://www.youtube.com/watch?v=_nzbSYUDkGA

aber erst ab 19…2013 vorher ist es auch ohne code 96 gegangen und B scheine die vor dem 19.1.2013 ausgestellt wurden dürfen das auch ohne code 96.

Host do a belostbore Quelle fia mi?

oida wos fiahst do fia a motorradl dasd 1500 kg zg zamm bringst ??
i hab 2 bmw und wenn i die auf mein hänger aufgladen hab bring i mit dem eigengewicht vom hänger 800 kg zusammen …

und ausserdem kann i den hänger so hin typisieren lassen das es sich mit dem gesamtgewicht von 3500 kg ausgeht…

baba gscheidling

aber eine leere kist bier kannst haben, die hab ich nämlich verloren bei einer wette die dann ein fahrschullehrer aufglöst hat

Zag de hoid her waun mi a blaua Mau beaunstaundet … :smiling_face: :grin:

LG