990 SMT - hintere Bremse quietscht extrem

Hallo!

Mein Problem mit der 990er ist, dass beim Bremsen aus mittlerer und auch bei geringer Geschwindigkeit die Hinterbremse extrem laut quietscht, man könnte es fast jaulen nennen so laut ist das. Das Ganze geht bis in die vorderen Gabelholme hinein und ist auch beim Lenker spürbar. Habe mich auch schon im KTM-Forum umgesehen, dort gibt es auch einige Kandidaten. Hat jemand von euch auch das Problem und was habt ihr, oder euer Händler, gemacht damit es aufhört ??? Werde auf alle Fälle dieses Wochenende auf der Bike in Tulln KTM damit konfrontieren - bin gespannt was die zu sagen haben. Meine 990er ist 4 Jahre alt und hat nicht mal 6000km drauf…

du weist aber, das die kraxn zum FAHREN gedacht is, und ned um irgendwo herumzustehen und vom nicht-bewegen kaputt zu werden?

wie dem auch sei, viel glück bei der ursachenforschung.

hichen
du bremst seit 6000km hinten?
selber eingebaut?
drehmomentshlüssel verwendet?
schleifen die backen oder das stahl?
scheibe neigt zum lockerwerden!!!
gjk

Hallo Gonnzales

Habe das selbe problem bei ner 990SM ( Bj. 2008 mit ca. 20.000km, 1 Satz Bremsbacken)
KTM Werkstätte sagte mir, ich sollte entweder neue Bremsbacken montieren oder einen Grad auf die Bremsbacken raufschleifen.
Habe jedoch noch nichts gemacht.
Schreib bitte rein, was sie zu dir gesagt haben.
mfg

ja, schleif in arbeitsrichtung ne phaserauf.

So, jetzt ist das Problem endlich behoben!!! Als Erstes hab ich meinen Händler kontaktiert, doch der meinte nur, dass das eine Kinderkrankheit der 990er ist und er es nicht wegbekommt. Wir ihr euch denken könnt, war ich über diese Art an das Problem heranzugehen nicht sehr erfreut.
Zum Glück ist der Vater eines meiner Mitarbeiter seit 40 Jahren Motorradmechaniker und er bot mir an, sich dieses Problem genauer anzusehen. Gleich mal vorweg, er hat es hinbekommen und zwar folgendermaßen:
Der Bremssattelhalter muss zw. Rad und Schwinge Plan aufliegen, wenn das nicht der Fall ist verspannt er sich und dann kommt es zu diesem lauten quietschen beim Bremsen. Er hat den Halter mit Einer Feile nachgearbeitet, bis der Halter auf der Schwinge und der Distanzhülse Plan aufliegt, das wars.
Mein Händler hat sich doppelt geschnitten, da ich das Service inkl. neuer Reifen auch beim Problemlöser hab durchführen lassen…