Agostini und Zeitgenossen

letzter Versuch…

I hob a 91’ga 750 Suzi, meine meisten Botanikbesuche hob i mit da 89/90’g 1100’data g’hobt, bin owa DOMOIS auch schon des 91’ga Modell mit da Upsidedown Gobl g’foahrn!

I hob bei Jeder Ausfoahrt zig Bremsrutscha auf da Vuardahaund g’hobt und wenn du in ana Kurvn a noch so kurz de Hoftung verloren host (Staubal) WOAR’S DES und BASTA!

Mit HEITIGEN Pneus, ned amoi des Beste vom Besten, sondern a anfocha PiPo vom Michelin in Originaldimension mochn a AUNDARES MOPPERL aus meiner 750ga!!!

Oisa is der Reifn des A und O im Verhältnis zu Damals! I was schon warum i des schreib, weil i den DIREKTEN Vergleich in da Garasch stehn hob!!! Und a zigtausend Kilometa so und SOOO obgespult hob!

Amoi (domois) mit anahoib Fiaß im Grob und heit mit Reserven schneller ois domois, Bremsrutscha so guat wie NULL außa in EXTREMEN, kurze Rutscha auf Staub, fängt ma locker ob!

DAVON SCHREIBE ich, sonst von goarnix und des mocht nun schonamoi da REIFN aus, weul des Mowed is jo des SÖLWE wia domois a!

A Szene in dem Fülm zeigt des sehr scheen… i was leider nimmer de Zeit im Video… owa do hots earm uanrndlich grissn bein´m Kurvnausgaung OHNE dem Haumma bei da Beschleinigung!!! Des einehoppl sölbst bei ned oizuhohen Speed wie man es öfters in der SlowMo g’seh hod is wieda a Foahrwerkssoche.

Jedenfois woarn de domoligen Reifn zu heute wei Tog und Nocht.

Weiteres Beispiel…

Mei UMBAUTE XJ 650’g… aundare Gobl, Motor offn, Schale usw. de is bei sehr geringer Geschwindigkeit wie a Dradiwaberl in de Eckn geiert… Problem Nummera ans FOAHRWERK!
OWA, der domolige Metzler Tournschlapfn woar a Horror… beim aunbremsn von Kurvn hod der fost immer an Block g’mocht, ist leicht weggebrochen a Sch… Bock!
A PC-800 hod fost gensuso a sch… Foahrwerk, is owa mit an mitlprächtigen HEUTIGEN Rafn durchaus flott zu bewegen!
Gleiches gependel und geeier, owa DA RAFN HOIT!!!

wos ma noch dazu Einfällt worüber noch gar Nix hier in dem Fredl Gschriebn wurde ist Folgendes :


Auf der technischen Seite sind die Teams ab sofort gezwungen, den Reifendruck nach den Angaben des Technischen Direktors und des jeweiligen Reifenherstellers einzustellen. Grund für diese Änderung ist der Umstand, das zuletzt einige Teams die Reifendruckempfehlungen der Hersteller missachtet haben und es dadurch zu immens überhöhter Reifenabnutzung kam.

Richtig Unabhängig von da Auflagefläche Sprich Reifengröße hat auch Der Luftdruck im Reifen eine Ganz Entscheidende Rolle zu Spieln , und weils so is gibts eben Diese Regelung .

Lg Pg

Ja das is jetzt mal interessant!

Weißt was ma versuchen müssen? Eine Kurve schnappen und mit beiden Reifen - selbes Motorrad, ohne bremsen und ohne Gas - die Kurven mit maximaler Geschwindigkeit fahren und dann wissma welcher Reifen mehr Haftung hat bzw. ob einer mehr Haftung hat als der andere.
Wenn wir es allerdings nicht schaffen, weil wir uns vorher anscheissen, dann hamma a Problem, dann müssma wen um Hilfe bitten.

Ich schreibst nochmal und ich versteh ja sogar was du meinst, aber ein Bremsrutscher hat nicht unbedingt mit der Maximalhaftung einer Gummimischung zu tun.

Man bringt ja sogar DENSELBEN Reifen auf DEMSELBEN Motorrad in DERSELBEN Kurve zum Rutschen wo man normal viel schneller fährt, wenn ma afoch scheiße drauf ist und eh scho damit rechnet, daß alles rutscht. Nie erlebt?

i hob koa Problem wos Zuzugebn oda nicht , für wosn auch …was soit ich verliern wenn ich was zuzugeben habe ? :grin:…Mittleuropäa hob i gschriebn , dazu ghörn D -Ö -Nl -B -CH und Teile von F und auch I …owa keines Falls ganz I …des saind ebn mehr Süd Europäa, daher eben etwas Klein Wüchsiger …Also könnens auch ned als Die Meistn da Mittel Europäa gemeint seyn …Oba jo Recht host :smiling_face:is eh Ollas Wurscht , und mir sowiso :wink:…warum auch nicht :eyes:Wer will mir sogn wias andersd wär, oder zu seyn hat ?

Najo, „unabhängig“ würd ich jetzt ned sagen, weil das eben ALLES zusammenhängt.
Der Reifendruck wirkt sich unmittelbar auf das Fahrverhalten, die Reifentemperatur und die Auflagefläche aus.
Das Fahrverhalten wirkt sich unmittelbar auf die Reifentemperatur und den Reifendruck aus.
Die Reifentemperatur wirkt sich unmitelbar auf die Haftreibung, den Reifendruck und die Haltbarkeit des Reifens aus.
Die Auflagefläche wirkt sich unmittelbar auf das Fahrverhalten, die Haftreibung und die Temperatur des Reifens aus.
Die Haftreibung wirkt sich unmittelbar auf das Fahrverhalten und die Reifentemperatur aus.

Nur amoi, los wos so stehn wie es erwiesen ist!!!

„Aunscheißn“ is a Wort wos in meiner Jugend NED exisitiert hod, daher hob i relative oft Botanikkurse besucht!!!
Wohlgemerkt, TALENT, hod ma oda hod ma NED, des kaunn man ned dazualernen, oisa i kaunn heite NED mehr ois domois i foahr nur inkl. Hirn, zum PoPo-Sensor!!!
Und hob sicherlich einige Techniken verfeinert (des bringen de Joahre!), owa sunst…
Und waun i „Scheiße drauf woahr“ ist GOARNIX passiert… (weul i zu 80% wieda HAMGFOAHRN bin, weul des kan Sex g’hobt hod)… hob i heite so an Tog und foahr owa mit ana Partie… nau daunn hoid laungsaum… UND, fiar de Meisten reicht des a noch :dizzy_face: :wink:?!

UND i schreib extra von Bremsrutschan und Bremsrutschan in EXTREMEN, de domoligen san schon bei NICHTEXTREMEN passiert!!!

Und genau des wos du schreibst, nämlich sölwe Kurvn (heite stellenweise schlechterer Asphalt ois domois!!!) gehen heute eben SICHERER, SCHNELLER, RUNDER, oisa BESSER ois domois und des Aunbremsn, do drüber brauchn ma goar ned redn!!!

Wenn i mit da 750’ga mit domolige Rafn so spät und so HOART aum Aunka g’wesn wäre wie heute mit HEUTIGEN Reifen, wäre ich zu 100% „obgebogen“!!!

I hob aum Aunfaung mit der oidn Gurkn richtig a Zeitl braucht bis i mi do zuwetraut hob weil es von Mal zu Mal a neue Überraschung woar das des Teil noch IMMER hällt!!!

Es hod domois AN RAFN gegeben, der aun heutiges Material herankam… und des woahr der Yoko 003!!! faktisch ein geschnittener Slik… (damals keine Zulassung!, später dann Straßenzugelassen aber nicht für Suzuki) minimalstprofil, supersoft, noch 1800- max 2000 km WEG! Owa de hod a recht brav g’hoitn!

Der „Otto-Normalverbraucherreifen“ und darüber schreiben wir do, woar Meilen HINTER einem heutigen!
Und ehrlich… wenn dem ned so wäre… daunn würden olle Volldrottln dieses Planeten bei den Reifenherstellern hackln, weul WOZU wären daunn 30’g Joahr Entwicklung gut gewesen!!!

A wenn du do a aundare MEINUNG host… Fakten kaunn ma NED WEGMEINEN… und i schreib do wirklich aus Erfoahrung! :eyes:

Es bringt uns halt aber a nix wennst mir noch 100 mal schreibst, daß nix anderes is als nur der Reifen.
Ich glaube dir das einfach nicht, weil nichtmal 2 baugleiche Motorräder gleich sind.

Ein wirklicher Vergleich macht nur Sinn wenn alle Parameter wirklich gleich sind, also nur der Reifen gewechselt wird und beide male gefahren wird, bis der Reifen von alleine ausbricht (man schafft es mMn nichtmal zweimal komplett ident zu bremsen).

Das haben wir doch grad vorhin schon geklärt. Dür an Reifenhersteller gibt es soooooo viele Sachen, die er verbessern kann und allesamt haben nichts mit damit zu tun, daß ein moderner Reifen auf einer sonnigen Rennstrecke besser halten würde als ein Rennreifen anno dazumal.
Und nochmal, es ist ned schwarzweiß. Natürlich hat sich da gewaltig was getan, das hab ich nie bestritten. Aber da spielen soviele Faktoren zusammen und gerade das Motorradfahren ist von sovielen Parametern abhängig, wo die Reifenhaftung dann wirklich sehr sehr wenig ausmacht.
Und ich habe auch Erfahrungen, genauso wie du, aber eben andere.

Ich hab ein paar Reifen probiert und bin relativ schnell beim Dunlop Sportmaxx irgendwas hängen geblieben und ich fand den damals ned schlechter als den heutigen Sportsmart.
Ok, er hat halt nedmal 3.000km gehalten und das bei 82PS.
Hier hat sich gewaltig viel getan, und auch noch in anderen Bereichen, aber deswegen hat sich die Kurvengeschwindigkeit ned erhöht.
Zumindest ist das MEINE Erfahrung.

Natürlich gabs damals schon auch Scheißreifen und die hielten nix. Ich glaube aber ned, daß man solche in Rennen benutzte. :wink:

Host ehhh recht! :smiling_face:

Super, des is jetzt aber ziemlich fad … :cry:

…wie ma noch klein woarn hod di Mutti imma (Gott hob sie söölig) beim Streitn g’sogt…„da Klügere gibt noch, da Esl fliagt in Boch…“

Oisa i bin gern im Trockenen und streit mi ned uman Kaisa sein Boart!

Den Rest hob i wieda g’löscht weul i mog nimma…

Das mag ich aber auch ned. :frowning:
Wir sollten des bei an Bier wieder aufwärmen, weil i glaub wir ham beide recht, wir missverstehen uns nur a bissl. :smiley:

… vun de Muttis (und Omis) worn jo meistens guat.

Oba de ane Spezielle? I waas ned, i waas ned.

I fürcht, mia lebm grod in ana Wölt de so is wias is, wäu de Gscheiden imma nochgebm haum:worried:

:wink:

Erstens muaß ma untascheiden zwischen Existenziellen und QuaQua-Themen!!!
Zweitens wos vüüüüüh schlimmer ist… diejenigen zur Verantwortung zu ziehen, welche den Karren in den Dreck fahren, mag zwar Intellekt benötigen um deren Missstände aufzudecken, benötigt aber Söldner um sie abzuschaffen, da mitlerweile ALLES so Korrupt ist das es wohl keinen friedlichen Weg mehr gibt… jedwege Klage des Volkes in Schriftform, wird doch von denen zuerst als Witzseite verwendet um anschließend am Häußl als Scheißpapier herzuhalten… sonst hätten wir wohl nicht die Zustände die wir haben!

Wohl ein ähnlich müßiges Thema, wie de Rafn’gschicht…

Ich hab aber was für dich!

- YouTube

Eine Passafahrt mit Rennrad :wink:
Eigentlich schön anzusehen, aber wennst keine Zeit hast, bei 13:50 ist ein Motorrad dabei.
Der ist zwar schneller, zumindest vor und am Ende der Kurve, er soll auch keine Referenz für irgendwas sein, aber zum Thema passend finde ich doch die Schräglagen interessant und wie der Reifen des Rennrades um 20 Euro und seiner kleinen Auflagefläche in der Kurve selber schneller ist als der Motorradfahrer. :wink:
Daß Schräglage unabhängig von der Masse ist, setzte ich bei dir voraus, das müssma ned diskitieren.

…wird wohl ein Kracherl werden, da es irgendwo zwischen Linz und Wien passieren wird… do gibt’s ka Bier!

Vielleicht… i bin a im RL ned wirklich bereit Dinge zu bereden die ich zighunderte Male erlebt habe, um ungläubige Thomase davon zu überzeugen, das i KA G’schichtl druck…
Ausadem hob i kan so an oidn Rafn mehr um es dich erFAHREN zu lassen, das es so ist wie ich’s sog!

:eyes:

Radlfoahra… OHNE es anzusehen… du kommst wieder amoi von Äpfl zu Birnen ist beides Obst… OWA… :wink:

So…jetzt hob i ma den Radlfoahra aungschaut… den Näxtn WAUHNSINNIGEN, der mi SO IWAHOIT wia der so Maunchen, werd i persönlich OWETRETEN von dem Weli!

Und wos beweist des Mopperl… der völlig aus da Idealen ausemiaßn hod damit a den Doim no vuar da Eckn kriagt?! Wos sogt der in da Kuarvn aus, bei an Speed von 18-25 Km/h und dera AUNDAUANDN Kurvnschnaeidarei!!!

Ja und, is trotzdem geil anzuschauen.
Und am Video is es ja wirklich wurscht.

Aber das Thema „Haftung“ hat bei Rennradeln mit ihren 2cm² Auflagefläche schon viele klugen Motorradtheoretikern verwirrt.
Ich finde das schon passend, wohl wissend, daß das ein Obstkorb wird, aber der Rennradler hat im kammschen Kreis die komplette Breite und er fährt bergab jede Kurve mit minimalstem Längskräften.
Und das finde ich äußerst spanned bei solchen Themen.

Aber gut, wir machen das bei einem Spar-Kracherl weiter, wo du dich hin vergriffen hast, nachdem du deine Biersorten ned finden wolltest. :smiley:

… wir hoitn uns (wurscht ob mit Motorradl oda Auto) jo a eha vun Gas und Bremen fern, waun de Fliehkroft grod am stärksten is, oda? :wink:

Zum Video:
Mut kaumma hoid ned kaufn … :eyes:

…mein Edit… der g’hert eing’sperrt oda zumindest irgendwo OWETRETN!
A Voipfostn der Hawara!

Schon, aber kaum einer läßt sein Motorrad einen Pass runterrollen und jammert dann, daß seine Reifen ned halten und das finde ich so sehr interessant.
MMn stürzen die Solounfallmotorradfahrer ja weil sie irgendwie am Gas oder an der Bremse rumfummeln oder weil der Asphalt sie verlassen hat, aber nicht weil der Reifen die Haftung verloren hat.
Das meine ich übrigens auch bei unseren Motorsporthelden, wobei hier interessant wäre wie die das selber erleben.