Schräglagen-ABS - Hoax

i wühh a ned streitn… owa das des Teul den auch nötigen Lenkwinkel mitberechen kaunn und de Aufstellung des Mopperls…(der SIEHT DOCH KEINE STRASSE!!!) des glaub i erst wenn ma KTM a Mowed von earna gibt und i des ausprobiern derf! Wenn i NED auf da Goschn lieg waun i mi in ana Eckn volles Rohr aufs Eisn schmeiß DAUNN glaub i des… so wie der in dem Video iwas Vorderadl ohsteigt is fiar mi a scheena Stunt, owa ned ehrlich um’s obnbleibn kämpft… der WOLLT ohsteign!

Und i trog sehr wohl wos zum Aufstölln des Krades bei sonst wäre ich schon zig Male ohg’stiegn wo ich es NED bin… das des a EINHEIT bilden muaß is kloar und des braucht eben Gefühl und Erfoahrung… de ma nie kriagt waunn man aundauernd von Aunfaung aun auf so an Sch… oben sitzt…

Klar machst das alles du, wer den sonst, aber du hast darauf genausowenig Einfluss wie auf deinen Herzschlag. Vielleicht ist das besser.

Hab oben noch bissl was zugefügt was das ABS-MSC macht, Aufstellmoment reduzieren, lowsider verhindern … ja lies selber:

Es tut uns leid, aber die von Ihnen gewünschte Seite ist nicht verfügbar. - Bosch Media Service

…und der Irak hod Chemiewoffn g’hobt…blablabla…Papier ist geduldig!!!I sog dir jo, wenn des olles STIMMT, daunn sollte es KEIN Problem sein das KTM a POAAR Veranstaltungen macht wo man das TESTEN kann, natürlich mit EARNAREN Mopperln… OHNE Kosten für uns… wenn sie sich DAS trauen, dann gleube ich ihnen schon eher, wird owa NED passiern!

Keine Ahnung, ich bin ja kein KTM oder BOSCH Vertreter.
Ich verteidige ja nichtmal diese Fimen oder deren Produkte, ich bin nur allergisch wenn jemand ein normales ABS nedmal richtig versteht und dann eine Weiterentwicklung als hoax hinstellt. :wink:

Genau diese Menschen sind es ja, über die wir in Wahrheit diskutieren, die dann in der Kurve einfach ihre Bremse anreissen, weils ja eh ABS haben und alles andere ist einfach nur blöde Scheisse um die Presse sexuell zu erregen.

Verstehst was ich meine? :wink:

Vielleicht kommst in Tulln ja zu so einem Teil.

Normales ABS hab ich sehr gut verstanden, da kannste deine Allergie mal fürn Frühling aufheben.
Es ist mitnichten der Fall, das dabei ein Bremsen in Schräglage unmöglich wäre - und das behauptet Bosch (bzw. seine Lohnschreiber).

Und was immer das MSC Schlaues macht - die Reifenhaftung ist ein ganz wichtiger Faktor, und die kann es nicht messen.
Das bedeutet, gegenüber einem erfahrenen Piloten bremst es schlechter - und den unerfahrenen verführt es ggf. zu hohem Risiko.

Aha, so wie Babysitze zum rasen mit Babys verführen, so wie Servolenkungen zum schnelleren Lenken verführen, so wie Auto-ABS zu neuen Höcstgeschwindigkeiten verführt?
Ich finde dich witzig. :slight_smile:

Wer sich durch Sicherheitseinrichtungen verführen lässt hat sowieso einen Schaden und dann braucht er sowas ohnehin erst recht. :wink:

Reifenhaftung kann man sehr wohl messen. Wie glaubst denn funktioniert ABS auf der geraden oder wie funktioniert TC?
Man kann (ich weiß es nicht wie sie das machen, ich fachsimple nur dazu meine Ideen) zb mit dem Vorderrad die Strassenverhältnisse durch Gabelsensoren messen, im Bremsfall diesen Job aber an das Hinterrad abgeben, man kann auch eine gewisse „Erfahrung“ einfließen lassen und die nächsten 1,4m vorrausberechnen und mittels Hinterradmessung updaten, so hält man das Vorderrad komplett frei von Haftungsmessung und weiß trotzdem wie gut der Reifen haftet. Man kann sogar die Temperatur messen und die Reifeneigenschaften der letzten 5sec dauerhaft miteinbeziehen.
Man kann wahnsinnig aktuell sein, theoretisch sogar 50cm vor dem Rad erahnen was als nächstes kommt.

Und wenn man dann auf einer Eisplatte landet, ja mei, dann liegt man halt auf der Go… Würde man ja ohne auch (wenn man die Augen ganz fet zuhält beim fahren).

In dem Fall dann zu sagen: „Das MSC hat mich dazu verleitet, und sonst wäre ich viel viel langsamer gefahren“ ist ja mehr als nur deppat.

Jop.

Des werd ich owa NED gegebenenfois hinlegen dürfn OHNE zu blechn!

…i hob imma geglaubt DES is genau DES wos a ABS tuat… sunst funktionierads jo NED!!!

Des ABS funzt IMMER egal wöchana Rafn, wöchans Wetter… weil es eben schnallen tut wenn der Reifen die Haftung VERLIEREN TUT Herr Germane…

Owa bitte… i hob jo sowos ned aum Mowed… kläre er mich auf…WIE geht denn des jetzt gauuunz genau???

Haha, ich find dich das erste mal so richtig geil :smiley:

lustig lustig trallalalala! :grin: :grin: :grin:

die obligate abs-diskussion, nur diesmal mit dem „MSC“-unterton… ich lach mich schimmlig! :grin: :grin: :grin:

auf gesichertem gelände zu zeigen, was die ganzen helferleins, egal, ob abs, msc, heinz oder kunz, so alles können, ist nix anderes als eine gute showeinlage und bauernfängerei, denn im realen leben hast selten irgendwo gesichertes gelände und gesperrte flächen nur für dich alleine, da gibt es noch andere verkehrsteilnehmer und -innen, wegen der politischen korrektheit und damit sich keine(r) benachteiligt fühlt, da muß man ja heutzutage mächtig aufpassen…

im grunde genommen will ich damit nur sagen, daß es vielleicht eine gute idee ist, die aber grundlegend an der realität vorbei geht! wieviele karambolagen auf der tangente im winter konnte abs verhindern? keine, wenn’s kracht, dann ordentlich, weil alle zu wenig abstand einhalten und rinks und lechts kein platz übrig ist, damit man mit einem abs-unterstützen blecheimer vorbei bremsen könnte, wenn’s mal wie üblich zu knapp wird, weil überall dort, wo in der regel platz wäre, eh schon ein wrack herum steht/liegt… also was soll der ganze scheiß? so oder so gilt: zu schnell ist eben zu schnell und fertig! klingt komisch, ist aber so!

Aspekt… so hob i des no goar ned betrochtet… genau… eigentlich diarfad jo goar nix mehr passiern auf da Tangentn… wo doch mind. 95% der dort bewegten Autos a ABS hobn… :wink: :grin: :grin:

Asooooo jo… sch… Obstaund muaß ma jo a noch hoitn…
Und beim Mowed… olles automatisch sogoar des AUFSTÖLLN und Lenkn tuat a des Mowed a fiarn Foahra, weul sunst kaunn i IMMER NOCH in’s Gemüse steuern vor lauter Schreck oda in Gegenverkehr… jojo… des System ist sicherlich de Milchgebende… :wink: :grin: :grin:

MK, der „kleine“ Unterschied zu Babysitzen und Servolenkungen ist, dass „volle Schräglage“ keine typische Nutzung des Fahrzeugs ist, sondern per se schon besonders sportliche Ambitionen und Risikobereitschaft voraus setzt.
Ein System, das hier noch eine Schreckbremsung (erschrocken=unerfahren) ermöglicht, ist also genau auf diese Mischung unerfahren+risikobereit ausgerichtet. Das gilt fürs normale ABS nicht.

Und meine Kritik und Hoax-Vorwurf richtet sich auch auf die Behauptung, das normale ABS wäre für Schräglagen nicht geeignet.
Also will man hier die (sicherheitsbewußten) Fahrer anderer Marken einschüchtern.
Das ist schon eine üble Masche.

DAS, kann ich gelten lassen… egal wie gut oder schlecht sich was auch immer eignet um in der Kurve besser bremsen zu können… m.M. nach wird das Optimalste immer der sein, der den Hebel zieht, das Pedal drückt… :wink: :smiling_face:

Hm, ich finde diesen Schluß nicht ganz richtig.
Natürlich werden Produkte für den Markt designt, egal welche!
Dem Herstellervon Sicherheitstechnik nun vorzuwerfen, er unterstütze seinen Markt und motiere ihn zu Unsicheren Handlungen, finde ich genauso danneben wie wenn man dem Hersteller von Feruerschutzkleidung vorwerfe er motiviere einen Feuerwehrmann dazu ins Feuer zu latschen …
Ok, schlechter Vergleich weil der Feuerwehrmann immer noch der Held unserer Jugend ist, also werfen wir dem Helmhersteller und dem Protektorenherstellern und gleich noch dem Lederkombihersteller vor, daß ihr Markt - der Motorradfahrer - nun risikobereiter unterwegs ist, weil er sich weniger tut wenn er am Boden liegt?

Hast du schon EINMAL daran gedacht, daß der vielleicht vorher am Boden gelegen ist und sein Hirn in den Gulli geronnen ist, während sich ein findiger Polyesterspachtler dachte „Hey, das wäre doch super wenn man dem eine Schale auf den Kopf spachteln würde, dann wäre zumindest das Hirn noch drinnen“?

Genau DARUM gehts mir! Sicherheitseinrichtung macht Menschen leichtsinniger, ja das wissen wir, aber leichtigsinnige Menschen brauchen und kaufen Sicherheitseinrichtung, DAS wird so oft vergessen. Henne-Ei-Henne und so …

Das Problem ist, daß verhinderte Unfälle nicht erfasst werden :wink:

kannst ja mal versuchen, die zu erfassen, deine chance kommt demnächst, so sicher wie der nächste schneefall! und wie eben so üblich werden wieder tausende autofahrer vom ersten schnee im dezember überrascht werden… und das ganze auch auf der tangente… wie letztes jahr, vorletztes jahr, das jahr davor und das jahr davor und das jahr davor und…

Ja aber mal im ernst: Was ist ein verhinderter Unfall?

Wenn ich von A nach B fahre und heil ankomme habe ich keinen Unfall gehabt, das wissen wir, aber habe ich dabei einen Unfall verhindert oder haben andere einen Unfall mit mir verhindert ohne daß ich es bemerkt hätte?
Sowas kannst ned erfassen.

Wie oft hast heute nicht gehustet? Ist in etwa dieselbe Kacke. :wink:

…der Iwaroschungsmoment vom Schnee im Winta is wirklich phänomenal… wia mei Frau… heite kriagt se an Aunfoll in da Fraih… i ausm Bett… WOS IS LÖÖÖÖÖÖÖÖS, HÄNDE HOCH POLIZEI… i suach schon in Baseballschlägl… wos, wos is???

Olte: „IT SNOWS!!!“

Herrgott… do hätt sie fost der Schläger troffen… JO ES IST fost DEZEMBER… oisa so guat wia WINTA, do soll’s aungeblich an Schnee geben…
Stöllt’s eich vuar de hätt an Führerschein… :wink: :grin: :grin: :grin: :grin:

die frage kann ich nur retournieren! weil daß du wieder mal die selbe alte leier aller abs-verfechter und abs-anhänger nachbrabbelst, ist offenbar außer dir auch schon jedem aufgefallen…

aber zurück zu deiner frage: ich habe heute nacht geruhsam geschlafen und nicht gehustet… wie sieht’s da bei dir aus? :sunglasses:

mei fantasie is a irgendwaunn amoi begrenzt… :sunglasses: :grin: :grin: :grin: