Posoition der Gabelholme

Hallo Leute

Hab mir jetzt eine CBF 600S zugelegt.
Von dem ich mir die gekauft habe sagte er habe bei den Gabelholmen das Motorrad vorne ein wenig tiefer gelegt. Die Gabelholme stehen ungefähr 4 cm über der Gabelbrücke.
Da ich ein wenig mehr Höhe gut vertragen könnte würde mich interessieren wie weit die Gabelholme original vorschauen sollten.
Außerdem ist das hintere Federbein auf der 1. Stufe, welche Stufe wäre hier empfehlenswert?

FG

Dann Viel Spass damit. :smiling_face:

oiso ich würd bei meiner Reibn sicher Nix Tieferlegen , veränderst Nur Die Wendigkeit , Schwerpunkt usw …Die haben sich schon was dabei gedacht wenn Sie Gewisse Gabelhöhen verbauen , weil des muß ja Alles a Bissal Harmonieren …

Thema Federbein :

Was ist Die Grundeinstellung? …Mit Der würde ich amal Anfangen zum Fahren , und nach einer Zeit merkst scho obsd es Weicher oder Härter haben willst . kann Dir da ned wirklich helfen weilsd ja Nur Du droben sitzt -da Ane mogs Härter da Andere weicher . Federbein Grundeinstellung weis ich jetzt ned bei dem Modell , aber Der Honda Händler in Deiner Nähe wirds scho wissn …

Lg Pg

Das Tieferlegen der gabel über verschiebung der Holme sollte man lassen wenn man keine ahnung vom Fahrwerk hat. Aber gut das du nachfragst, normal ist am Hom eine markierung wo er hingesetzt gehört, ist diese nicht vorhanden gehört die oberkante des Holmes (nicht oberkante der verschlusskappe) bündig mit der gabelbrücke, bzw. bis zu 5mm darf sie oben rausstehen. Ist aber nur ein Grundsatz und kann von bike zu bike variieren.

Was verändert sich dadurch:
Du bekommst wieder mehr schräglagenfreiheit (minimal) aber verlierst etwas am handling da der Lenkkopfwinkel wieder flacher ausfällt. Andere möglichkeit wäre die gabel runtergesetzt lassen eine Heckhöherlegung rein, wobei sie dan vermutlich zum pendeln anfangen wird, aus diesem grund ham neue bikes einen Lenkungsdämpfer.

Einstellungen findest du im internet genug für dein Fahrwerk, da aber der einstellbereich einer seriengabel so minimal ist darfst dich nicht wundern wenn du garnichts merkst. ^^

MfG mille

Einstellungen hab ich leider keine gefunden :cry:, aber ich hab jetzt zumindest ein Bild eines Prospekts gefunden wo die Holme fast bündig sind. Am oberen Ende der Holme ca 5mm von der Oberkante entfernt ist eine Nut mit einem Sicherungsring (sieht fast wie ein Kolbenring aus) könnte das die original Einstellung sein?

FG

… passt sicher. Wegen deinem Federbeinchen … wie viele Stufen hat es ??? die Stufe 1 ist sicher viel zu weich. Meine Bandit hat 7 Stufen und ich fahre auf Nummer 6 zu zweit und auch Solo.

Hab auch 7 Stufen. wird mal bei der Mitte beginnen.
Wie verstelle ich die Gabelholme?
Muß ich hierzu „nur“ den Schrauben bei der oberen Gabelbrücke und den Schrauben bei der unteren Gabelbrücke lösen und anschließend die Gabel ein wenig nach unten ziehen. Kann das alles sein?

FG

Wenn ich richtig verstehe, dann meinst du hinten die Vorspannung mit „Stufe 1“?

Also wenn das so ist, dann lass dir nicht reindrücken, dass irgendwas härter oder weicher wird. Mit der Vorspannung hebst du das Motorrad dorthin wo es hingehört, wenn Gewicht drauf ist, also du, du und noch wer, du und Gepäck oder alles zusammen.

Am besten schnappst du dir einen Helfer, ein Maßband und dann googels nach einer Anleitung dazu. Geht wahnsinnig einfach, aber alleine kaum machbar, weil du draufsitzen solltest während du misst. :wink:

Hier wäre zb eine gute Anleitung zum nachmachen:

http://www.motorradreiseforum.de/checklisten/fahrwerk_einstellung_3.php

hallo pilli

ob das federbein auf stufe 1 oder 5 steht ändert nicht die härte der feder sondern die fahrhöhe des motorrades, bzw. das verhältniss zwischen positiv und negativ federweg aber niemals die federhärte denn die ist ein konstante, zb: 95n/mm das heißt nix anderes als das bei einer krafteinwirkung von 95n die feder um 1 mm zusammengedrückt wird.

also federvorspannung ändert niemals die härte der feder !!!

… würde ich einen Fachmann empfehlen.
Die Stufe am Federbein musst du probieren. Ich bin schwer also Stufe sechs. Hast 34 Kilo wie unser MegaKaschperl des Hungatiuachl wird 1 exakt passen. Arbeite dich hin, das kannst alleine sofern du dein Moped kennst.

lg

fahr ins Waldviertel und haus in Acker und fahr mim Bus heim…
des kann doch nicht die Wahrheit sein Gerhahrd bitte!

Wos genau is dei Problem ? ???

hast du a problem?

i man i hab immer des ane oder andere Problem was zum lösen is, des is ein großartiger und immer wieder einzigartiger Prozess…

und wie gehts dir so?

… ausser dass a so a klana Scheissa sich um mei Bandit Sorgen mocht :wink: bleib ruhig so bist uns liaba :sunglasses:

Werter Ignaz des is ma eh ned ganz Unbekannt :wink: …habe lediglich darauf Genatwortet weila jo seine Gabel auch tiefer glegt hat . Evtl wollta des halt a Bissal ausgleichen Oba is ma eh wurscht …is meistns eh fürn Hugo , Diesbezüglich wos zu schreibn -UND es is ma auch wurscht obs Wer vertsehn kann, will und soll …wenns Jemand Wirkli Intaressiert solla halt Nachfragn wias gmeint ist …Nur weyls a menge Trottln gibt, Wer i mi no laung ned oba aufn Trottl Modus begebn -für wosn auch …Des gabs ned und gibts auch in Zukunft ned .

Für mi is Die Feder scho Härter wenns mehr ausgefahren ist ,bzw unter Spannung ist weil mehr Energie aufgebracht werden muß um Sie zusammen zu drücken , als wenns eh scho Ganz Zsamm Druckt ist , wos eh Nimma Viel Spielraum hat , und wenns nimma Viel Spielraum hat , kann Sie Ihre Arbeit , Nämlich die des Federns goar ned wirklich auspieln . Kloar liegts auch an Der Wicklung der Feder .Aber auch am Material und am Härte Grad des selben … wenns ned so is frog i mi warums zb von Wilbers Verstärkte Gabelfedern gibt Die zwar in da Länge Gleich sind aber ebn a Andere Wicklung haben , und dadurch ebn Härter sind.

Hobe Die Ehre und Lg Pg

Ich denke hier sollten mal ein paar Leute an den Begriffen arbeiten.

Die Begriffe „hart“ und „weich“ bezeichnen die Geschwindigkeit des Ein- und Ausfederns aufgrund des Dämpfers.
Die Begriffe „stark“ und „schwach“ bezeichnen die Widerstandskraft der Feder gegen Ein- und Ausfedern.

Eselsbrücke: Wenn man den Dämpfer fixiert, dann ist das Fahrwerk sogar mit einer komplett entspannte Feder komplett hart.
Andersrum hoppelt eine Feder eines 40tonners auch butterweich durch die Gegend wenn der Dämpfer versagt.

Brauchst dich nicht bedanken Pilgram. :wink:

aber die feder wird durch vorspannen nicht zusammengedrückt sondern das motorrad weicht nach oben aus. wäre es so wie du das beschreibst dann gäbe es keinen negativfederweg. das vorspannen der feder spannt also nicht wirklich die feder vor sondern stellt das mr höher. bei fahrwerken mit hebelumlenkung die progessive übersetzungsverhältnisse haben verändert das in einem gewissen maße auch die dämpfung weil der dämpfer früher oder später, je nachdem ob mehr oder weniger hoch eingestellt, in den progressiven teil kommt. das bedeutet aber nichts anderes als dass der dämpfer sich gegen schnelleres ein oder ausziehen wehrt. deshalb ist es auch nötig, sofern möglich, bei einer änderung der federvorspannung die dämpfung anzupassen. da dies aber nicht bei allen modellen geht ist es oftmals so dass der dämpfer von haus aus so ausgelegt ist dass die federvorspannung über den gesamten bereich der dämpfung weitgehend angepasst ist, stellt aber immer einen kompromiss dar. der übliche sinn der federvorspannung ist ja der das fahrzeug auf unterschiedliche beladungszustände anzupassen um es in der richtigen fahrhöhe und somit balance zu halten.

verstärkte federn, meist in der gabel verbaut, sind von der federrate oftmals eine spur härter UND progressiv gewickelt was mehr reservern vor allem im letzten drittel des einfedervorganges bedeutet. umgekehrt federt die gabel vor allem aus dem unteren drittel dann auch schneller aus was wiederum eine anpassung der dämpfung erfordert. ist diese nicht einstellbar dann kann / muss man sich mit einem etwas zäherem gabelöl helfen sonst kommt die front zu schnell hoch.

Dankschön Ignaz für Die Verständliche Erklärung ,einiges wusste ich schon Anderes noch nicht -Egal so kann ichs auch verstehn , und habe wieder mal was dazu gelernt :smiling_face:…Warum auch Nicht dafür sind Foren ja auch da ned Nur zum Blödln , obwoi des ane des andere ned ausschließt-Gell :grin:

Wie schauts Jetzn aber Genau bei der HondaCBF 600S aus Die der Fragesteller meint ?..wo man auch nicht weis weches Bj Sie ist -wird Die Feder bei dem Moppal nun Härter wenn Er es auf Die Höchste Spannstufe stellt oder nicht? , und kann auch Der Dämpfer bei Der verstellt werden ?

a Guate Zeit noch wünscht Pg :wink:

weil ich das mop nicht kenne, zumindest nicht genau genug. die feder wird nicht härter das ist fix, was man sonst noch enstellen kann weiß ich nicht müsste man sich ansehen, aber ich schraube nicht für fremde leute

Hallo wehe-18,

wenn du mehr über das Fahrwerk lernen willst, kann ich dir das Buch „Neue Fahrwerkstechnik im Detail“ von Wilbers empfehlen:
[link]http://www.hein-gericke.de/neue-fahrwerkstechnik-im-detail.html[/link]

Das Buch ist meiner Meinung nach sehr gut und leicht verständlich geschrieben.

lG Bernhard

Hallo Leute,

Heute wollte ich mal Gabelöl und Simmering wechseln. Als Hilfe dazu ein Reparaturbuch gekauft. Als ich die Gabel zerlegte passten einige Detail der Fotos nicht mit meiner Gabel (genauer gesagt Standrohre) nicht überein.
Als alles zerlegt war, wurde ich skeptisch und habe mal die Standrohre nachgemessen. Siehe da - die Originalen sollten 620 mm lang sein und die Eingebauten hatten eine Länge von 648 mm. Des weiteren viel mir auf das die Verschlusskappe au der CBF mit einem Sechskantschlüssel zu öffnen war, ich aber einen 16 mm Imbuss-Schlüssel benötigte. Auffällig sind auch zwei Nuten (hoffe das schreibt man so :grin: ) am oberen Ende des Standrohrs im Abstand von 50 mm.

Jetzt meine tolle Frage: Hat irgend jemand eine Ahnung von welchen Motorrad diese Standrohre sein könnten???
Bitte um eure mithilfe
Danke