Reifenschaden, weiterfahren oder neuen aufziehn?

Der Schlitz ist ca. 5 mm tief und 1 cm breit. Luft geht nicht raus, habe mehrmals im kalten Zustand vor jeder Ausfahrt kontrolliert.
Hab Superkleber reingetropft, mit Gummistückchen von nem alten Reifen aufgefüllt und die Überstände mit nem Messer abgeschabbt :grin: :cold_face: :dizzy_face:

… Vor dem Superkleber wäre ich wenn kein Gewebe zu sehen war weitergefahren.

Nach dem Superkleber hätte ich bedenken dass dieser gerade das Gewebe angreiift da er im Reifen ja aushärtet bzw. eventuell dadurch die Lauffläche sich ablöst!

Nachdems nicht mein Leben ist… Fahr weiter damit!

Schlingel

Für mich wäre entscheidend ob der Schnitt tiefer als das Profil geht oder nicht.

Eine Erfahrung, ohne Anspruch auf Nachahmung:
Hab mir bei einem Reifen mal einen M5 Schrauben eingefahren, hab dann so ein billiges Flickzeug vom Louis reingepopelt und bin damit 600km gefahren, zwischen 0 und 200, Anfangs alle 15min mal Luftdruck kontrolliert und langsam gesteigert.
Nachdem der Reifen praktisch vorher schon gar war, hab ich ihn wechseln lassen und mir das Loch von innen angesehen, also das sah aus, als ob da ein Kaugummi drinn klebte, „rausrutschen“ praktisch unmöglich.

schlitz dürfte gleich tief bzw. 1-2 mm tiefer sein als das profil, vielleicht bin ich sogar auf der rennstrecke mit dem reifen gefahren, denn ich hab den schaden
gesehen als ich auf der heimfahrt vom redbull ring war. Ich weiss ja nicht genau wie so nen reifen aufgebaut ist, aber ich vermute jetzt mal das
nur die äuserste gummischicht und nicht die darunterliegende kaskade bzw. das gewebe beschädigt wurde. ich sehe nicht rein in den schlitz, dafür ist er zu schmal und zu klein.
bin mit ner büroklammer (die abgerundete seite, nicht aufgebogene) reingefahren und die ist 5 mm tief reingegangen.

Edit: myNETmoto.com

Kenn deinen Reifen jetzt auch nicht, aber bei meinen letzten, Roadsmart I und II, ist es so, daß nach dem Profilabgang (Profil Mitte = 0mm) innerhalb nichtmal 100km die ersten längslaufenden Drähte zu sehen waren.

Also wenn mein „Loch“ tiefer ist als das Profil wäre, würde ich den Reifen auf alle Fälle zum Fachmann bringen und ihn fallweise flicken lassen. Geht ja dann nochmal viel besser als mit dem selfmade-Notfallpack. Ich hätte damit ein besseres Gefühl. Musst aber selber wissen.

Nochn Tip, fallst das nicht gemacht hast, fahr mit der Büroklammer auch mal in eine Profilrille der selben Lauflinie, nur so hast einen richtig vergleichbare Tiefe, denn der Gummi selber gibt ja vielleicht grad diese 1-2mm nach. Und wenns gleich tief ist, würd ich mir nix denken, hast halt eine Profilrille mehr. :wink:

Wenn die Karkasse nicht beschädigt ist,ist normallerwiese kein Problem. Und in Zukunft mach es nicht mit Superkleber,es gibt spezielle mittel dafür!

Jetzt machts ihm keine Angst wegen dem Tropfen Superkleber.
Wir kennen das Fabrikat zwar nicht, aber normaler Superkleber ist kein Lösemittel und kann den Reifen gar nicht schaden.

Superkleber am Reifen oder in so einer Ritze verbindet einfach nur die Materialien die er verbinden kann. Er löst aber keine Materialien wie Gummi an oder auf.

des passt so,i versiegel imma de vorderreifen von meine d 132 rennwagerln,
entweda mit superkleber oda an kloren nagel lack.
boade greiffen gummi nicht an
mfg

oiso i würd ehm wechseln,jo i woass des ist hart,
oba mei leben is ma mehr wert wia 170 euken.
hab heier im frühjahr bei am hinterreifen nitmal 1tkm olt,
an nagel entdeckt,sofort gewechselt obwoll koa luft ausse ist.
motorradl fahren is so schon gefährlich genugg,da sollte mann alle risiko faktoren ausschalten.

griasserl

Du sagst es ja schon…dein reifen hat einen schaden!! Der kostet neu net mal a hundertstel von dem was dei moped gebraucht kostet u du schnorrst beim reifen! Aber akrapovic hast du, oder??:wink: bitte du dir und den anderen verkehrsteilnehmern den gefallen u investier in einen neuen…sei ehrlich…des mit superkleber is ja echter schwachsinn…lg

… was soll das sein ? Kaltvulkanisation ???
Der Roli hast eh schon beantwortet - vor dem Kleber ja, nachher … viel Glück.

… und vo denen Rennwagerln hängt a dein Leben ob ha ? :grin: :grin: … i putz meine Crocs nur mit Butter … meine Raffn ned :grin:

… Gedaunke :wink:

du hast mei posting schon gelesen ,oda ?
und jo mei neiche fz8 hot a an akra :grin:

oiso bei meine mowed roafen gibts koane ausreden,bzw kompromisse.
i habs heier leida erlebt das a neiches reiferl an nagl drin :rage: koppt hat.
2 tog drauf war a neicha drauf.
siehe .mei posting vor dem :wink:
griasserl

i hob ma gedocht i schutz ehm mol a ballerl zu,leida is des hoffnungsloss :cry:

egal i bin eh sei alptraum.

i war mal bzw beschäftigt in anera lkw werkstoot,
do hoben ma de roafen nochgschnitten bis zum gürtl… :eyes:
griasserk

auf der soboth gestern hat er aber gut gehalten :sunglasses:

natürlich hab ich nen akrapovic dran :wink:

wie Du fährst (anerkennend gemeint siehe youtube), würde ich es nicht darauf ankommen lassen und einen neuen Reifen aufziehen. Auf der anderen Seite ist ja bald Saisonende und wennst ein bisserl owa vom Gas gehst und Dir bis jetzt nichts aufgefallen ist, foahr weida so und gönne deiner Holden im neuen Jahr neue Schuhe

Dann pump mal 5 bar rein, schütz dich aber mittels Mauerkante oder so, und schau ob es ihn zerfetzt. Sollte er nix machen, dann lass nach 15 min die luft wieder raus und denk ned weiter druber nach.

… legal wenn der Gesamtzustand es zuläßt.
Auch bei „Nagerln“ im Reifen muss man selektieren denn ein Motorradreifen der ein Stifterl mit maximal 2mm beinhaltet KANN repariert werden und darf es auch. DAbei ist wichtig dass man beim Reparieren nicht mehr kaputt macht zB durch einen Pilz der im Durchmesser größer wäre als die Beschädigung. Aber sonst bin ich voll bei dir - Motorradreifen immer besser erneuern.

Ich nenne es „Sparen am falschen Platz“, wenn man sich ein teures Acra-Topferl kauft, aber bei den Reifen (wir reden von 150 Euro) wird gespart und mit Superkleber ein Loch gefüllt. Das erinnert mich stark an die Sparfüchse, die im Winter mit Sommerreifen fahren.

Mein Vorschlag:

Mach ein fettes Burnout Video und dann weg mit dem Sicherheitsrisiko.

LG

Dein Hausverstand