50 oder doch 125 ccm?!


Hallo Leute!
Da ich erst seit wenigen Augenblicken hier bin und nicht wirklich konkrete Fragen bzw. Antworten im Bezug auf die Frage welcher Hubraum ausreichend für die Stadt ist, gefunden habe, bitte ich um Infos bereits erfahrener Fahrer.

Ich habe vor mir ein neues 2-Rad für die Stadt zu kaufen, jedoch keine Erfahrungen bisher gesammelt.
Gibt es wirklich empfehlenswerte Räder mit guten Preis/Leistungsverhältnissen?
Fahren würde ich Strecken bis max. 15 km.

Aufgrund dieser Frage darf man drauf schließen, daß du wirklich GAR KEINE Ahnung von Hubraum hast.

Also eine irgendwie falsche Antwort aber vermutlich hilfreicher für dich als alle korrekten Antworten:
Stell es dir vor wie beim Auto, geh nicht nach Hubraum sondern nach PS.

Wieviel (Auto)PS reichen denn deiner Meinung nach für die Stadt aus?

Wennst jetzt einen X5 fährst, wirst wohl mit den 125ccm frustriert sein und niemand kann dir helfen ausser die Zeit und der Vater Staat mit entsprechender Lenkerberechtigung.
Fährst allerdings eine kleinen Corsa, dann könnten die 50ccm auch recht sein.

Sry, habe meine Frage anscheinend unverständlich formuliert

Da ich überhaupt keine Erfahrungen mit den 2-Rädern habe, wollte ich eigentlich von erfahrenen Fahrern wissen ob ein 50 ccm mit zB. 4 PS ausreichend für die Stadt ist oder doch ein 125 ccm zwischen 10-15PS empfehlenswerter wäre.

Da du nur Strecken von max. 15km fahren möchtest, kann ich dir ein 50ccm 2-Rad empfehlen (dachte da an Aprilia SR 50 R oder Aerox), da diese auch sehr verbrauchsarm sind. Ansonsten kann man die auch mit wenigen Handgriffen auch als Anfänger bischen schneller machen :wink: . Ein 125 ccm Bike hätte natürlich auch mehr Power, aber würde auch mehr verbrauchen und die Steuern sind auch teurer. Und da du in der Stadt sowieso nicht so schnell fahren kannst bzw. darfst würde sich das 125iger nicht lohnen aus meiner Sicht. Wenn du doch zu einem 125iger tendierst kann ich da Yamaha YZF-R125 oder Aprilia RS 125 empfehlen.

Sh125i, und nix ondares!

Lg

wie schauts mit den Modellen von Vespa aus?

Technisch mMn net auf Honda Standard, oba des sogt nix wal I mi net auskenn! :wink:

A Vespa kaft ma fürs Image und de Klassik-Optik, sunst nix.

Fohr amol an SH125 und a 125a Vespa am selbn Tog Probe und entscheid di donn…

I würd noch SH150/300, Beverly 350/500, 180a Runner und 180a Dragster genauer anschaun!

Lg

Hi!

Ganz klar 125 ccm…
Mach den A1 Schein, kostet zwar mehr, kannst aber dann nach 2 jahren eine weitere Prüfung ablegen und dann mit 35 kw fahren… Und DA gibt es gaaaaanz feine Räder.

Zudem, eine 125er braucht selten mehr als so eine Zwiebacksäge mit 50 ccm. Je nach Modell laufen kaum mehr als 3 l auf 100 km in der Stadt durch die Düsen, während ein Moped gerne mal 4- 6 l durchzieht.
Ausserdem, eine 125er kostet keine 100.-€uronen im Jahr an Versicherung und Steuer, während ein Moped gerne mal um 130.- + kostet, je nach Versicherung.
Weiters fällt das 2 Taktöl weg, welches auch Geld kostet, dafür hast halt alle 4- 6 tkm einen Ölwechsel, der dich aber nicht mehr kostet, als das 2 Taktöl eines Mopeds auf 2000 km…

Und eines darfst auch nicht vergessen, mit der 125er darfst auch auf die Autobahn, wo Du weite Strecken bequem zurücklegen kannst, gute 125er laufen weit über 100 km/h…

Stadtgeschwindigkeit ist auch relativ. In Wien solls ja sogar Autobahnen geben, da darfst mit an 50ccm selten fahren, wenns ned a Rennversion ist. :wink:

also wennst echt nit mehr fahrst,geh zum forstinger und kaff da an 125 ga china pöller.
werst damit woll des beste ausseholen,billig und passt.
50ccm sein zuwennig und a in da stoot gefährlich.
folls da des mowed fahren anfangt zum gfallen,reden ma weiter
griasserl

wenn mir der eindruck,nicht täuschen tut,dürftest du noch um einiges wenniger plan haben ,ois da fredel ersteller.
i will da nit auf de potschaten fiass steigen,aber bitte schreib nit wennst nix zum sogen hast.
griasserl,der freundliche mann aus den bergen.

vagiss nit wer…na wer…jo i bin dei alptraum

Servas :wink:

Oiso an Deina Stelle dad i halt Probefahren …das heist Du suchst da Irgendwos aus , wos da gfällt …(und ned zb mir :grin:)…do hockst Di dann drauf drahst a Runde und wenns da passt daun kaafst es halt …IS a Ganz Normala Vorgang , wos x Millionen Fach Weltweit Täglich gschieht .

Ansonst loß De Ned von De Nudlaugn do herinn :grin: zum Thema 125 ccm ins Boxhorn Jagen …koana von den Nassauan :cold_face: , hod a Nur a Bissal Ahnung von 125 ccm Moppaln :wink: …a poar haben Vor Jahren amol Irgend ane ghabt …Und mit Dera dies ghobt hobn , siands Nit zrecht komman - weyls Zsbleed zum Foahrn sind :sob: und Unbedingt mehr Ps und Hubraum brauchn …Hextns bei De Muschi Föhns können a poar mitredn und Ende . :wink:

Es is a Oida Irrglaube dos a 2 T 125 Schlechter is ois a 4 T 125 ccm …da Fehler Diesbezüglich sitzt aum Moppal drobn :sunglasses: , und sonst Nix …auch wenns Angeblich ned so lange hält wia a 4 T , und auch Extra Öl verbraucht -ist Trotzdem Diese Annahme Falsch …kannst ja mal dann fragen wos a Murl Schaden bei am 4 T …inkl E Teile kostet , und dann bei am 2 T , inkl E Teile …wirsd Dich wundan …a 4 Takt Komplett Motorschaden , kostet inkl E Teile und Arbeitszeit ungefähr es 3 Fache wia waun da des bei am 2 Takt passiert …oba ned weyl ich des sage , sondan weils so ist …

Oba wurscht Letztendlich mußt Du selber damit zufrieden sein …und da Hilft Dir Die Ganze Theorie sowiso Nix …sondern Nur Probefahren .

PS :
Fufzgal hob i Bewusst Ned erwähnt …weyls Genau 0,0 % Vorteile Gegenüba ana 125 ccm haben …weder im Anschaffungspreis , noch im Unterhalt , Noch bei de Betriebskosten , und a ned bei da Versicherung …aber Erkundige Dich einfach selber bei Einigen Dantlern …oda mach Alles selber , wennsd es kannst und Lust dazu hast

Lg Pg

Wenn ich so überlege, bekommst nun doch einen Platz auf dem Regal für Muppets, sinds dann halt sieben an der Zahl.
Hey, dafür gibts einen neuen Namen! Rate mal welchen? Ach wozu, ich les es ja ab jetzt nimma, Herr Zwerg.

des freit mi jetzt,i wollt imma schon auf de billigen plätz sitzen.
an neichen nomen,gibts echt oan der über silli steht…hmm…na na…
oba woss ma echt schmerzen würd,
:cry:
wonnst meine postings nimma liessts… :cry:

:grin:
zwerg kimmt guat :sunglasses:
griasserl aus de berg,vom freundlichen silli

… dumm … wurscht wie du sie formulierst.

Also erstmal muss ich sagen das die Behauptungen von ‚Burgerkalvi‘ totaler Schwachsinn sind. Bin selber eine Zeit lang einen 50ccm Roller(Yamaha Aerox) gefahren und eine Yamaha YZF-R125 und Aprilia RS 125. Mein Roller war immer sehr verbrauchsarm (ca 2,5-3l auf 100km) wohin gegen die 125iger schon ordentlich verbraucht haben (haben ja auch mehr Power also auch logisch). Zudem kostet ein Roller in der Versicherung (Haftpflichtversicherung) bei fast allen Versicherungen ± 60€. Eine Teilkasko ist natürlich teurer. Und zu dem 2 Takt-Öl, ich habe 3L auf 2000km gefahren (im Internet kosten 6Liter ca. 25€) und ich denke nicht, dass man für 12,50€ einen Ölwechsel bekommst + neues Öl :wink:

Najo, meine VFR hat rund 800ccm und 106PS und verbraucht so im Schnitt 6 Liter.
Das ist jetzt relativ viel im Vergleich zu die neueren Hondamotoren, aber wenn ich das von deinen 50ccm hochrechne, dann dürfte ich ja so ca. 80 Liter brauchen und wäre noch in deiner Logik, daß mehr Hub und mehr Leistung logischerweise mehr Sprit braucht. :smiley:

Gar nicht auszudenken was ein 5er GT mit 450PS dann verbraucht …

PS: Spritverbrauch richtet sich nach Wirkungsgrad des Motores und der benötigten Leistung, nicht aber nach der maximal verfügbaren Leistung.

Hi,

Ich würde Dir aus mehreren Gründen zu einer 125er oder gar einem A-Schein raten:

  1. Die 125er geht besser, da mehr Hubraum UND mehr PS.
  2. Das kleine, rote Taferl ist zwar süß, aber es ist auch ein rotes Tuch für viele Autofahrer, denen Mopeds immer „zu langsam“ sind - mit der 125er kommst Du auch „schnell genug“ von der Ampel weg.
  3. Die Versicherung ist in der Regel um eine Spur billiger als bei der 50er - bezogen auf Haftpflicht + Steuer, die (Teil)Kasko bezieht sich dann auf den Listenneupreis - prinzipiell würde ich Dir ne Teilkasko ans Herz legen, da die Roller & Co gerne mal Füsse bekommen (speziell in Wien!!!).
  4. Die 125er kosten mehr, aber nicht so arg viel - zum Preis/Leistungs-Verhältnis solltest Du Dir jedenfalls auch die KYMCOS (der Like125 Roller kostet nur ca. 2.000,–) anschauen.

Überleg Dir aber, ob Du nicht gleich in Richtung A-Schein gehst, denn alle, die ich kenne und die einen 125er-Schein gemacht haben, sind spätestens zwei Jahre später wieder in der Fahrschule gesessen und haben jetzt etwas zwischen 600 und 1000 ccm. 125er-Schein = Einstiegsdroge zum richtigen Spaß.

LG