GoPro legal?

Hallo Leute, ich wollte euch mal fragen was ihr für Erfahrung mit der GoPro Hero3 gemacht habt. Wie ist die Sound- und Bildqualität? Für den Preis erwarte ich schon was ordentliches.
Und noch eine andere Frage, angenommen ich werde von der Polizei angehalten, dürfen diese die Videos als Beweismaterial gegen mich benutzen, wenn deutlich zu sehen ist, dass ich z.B. zu schnell war etc.?

Dein Tacho

Die GoPro ist DIE wohl beste ActionCam überhaupt. Leider ist das Manko hier, das durch den Sichtwinkel, nur nahliegende Objekte wirklich richtig scharf sind.
Größere Entfernungen erkennt man nicht so gut, wie mit einer herkömmlichen 3,6mm Optik usw.
Vom Sound her ist es recht unverfälscht aber man muss abstriche machen. Es gibt verschiedene Gehäuse, da ist der Sound entsprechend
gedämpfter oder Windempfindlicher.

Als alter GoPro-User ist der Unterschied von GoPro I zu III nur marginal für Motorradfahrer. Hero und Hero 2 waren für Dammerung, nicht
so dolle. Also waren also Lichtabhängig wenn man es so nennen will. Dieses Manko wurde mit jedem Modell immer
besser, aber Videos in der Dämmerung sind ja meist Mangelware bei Motorradfahrern.

Das Größte Problem der GoPro ist nach wie vor die Größe und das Gewicht. Wenn du dich damit abfinden kannst, brachst du dir um die
Leistung der GoPro, unabhängig vom Modell und alter absolut keine Kopf mehr zu machen.

Was das mit dem Video als Beweismittel angeht. Ich persönlich weiß es nicht 100ig. Aber Wenn du Videos uploadest, müsste wenn man es
ganz genau nimmt, Der Tacho, dein Nummernschild und dein Gesicht zur gleichen Zeit auf dem Video zu sehen sein, um dir daraus
einen Strick drehen zu können. Man muss ZWEIFELSFREI identifiziert werden können, was eigentlich nie wirklich geht, sofern man es nicht
selbst sagt und zugibt. Wenn sie dich anhalten und die Cam einziehen, und zu zweit sind, und damit dich als Person bestätigen, könnte man
evtl. anhand der Videodaten (Datum Uhrzeit, Theroretische Berechnungen anhand der Katzenaugen, Mittelmarkierungen) dir vermutlich
einen Strick durch die Rechnung machen. Dafür muss die Kamera aber beschlagnahmt werden, und via Beschluss gesichtet werden dürfen.

Ich denke, und denken ist nicht wissen, sofern keine Ultraschwere Straftat/Unfall gemacht wurde, oder du der Ghostrider bist, ist die Chance recht gering, das
solch ein Vorgehen gemacht wird. Aber ich denke das liegt am ende NUR am Polizisten und am Staatsanwalt. Das Video muss halt wie gesagt
Zweifelsfrei dir zugeordnet werden können, und da muss einiges vorliegen, was aber schnell vorliegen kann.

Brauchste eine Action-Cam? Dann ist GoPro die einzige entscheidung die du treffen kannst. Ein besseres Produkt für diesen Preis gibt es nicht auf dem Markt. Ich selber habe die 3. Generation Hero Black + Edition und bin sowas von zufrieden.

Wenn ma a bissl in Optik (Fotografie, Film) reinschnuppert wird schnell klar, dass a Optik diverser kleiner Geräte (Smartphone, Kompaktkamera, Actioncam) keine wirklich gute Qualität liefern können. Das liegt schlicht daran, dass sie alle zusammen zu kleine Lichtöffnungen besitzen und dann mit dem bissl Licht irgendwas errechnen müssen.
Eine gute Kamera inkl. guter Optik fängt bei mehreren tausend Euro an und dann ist sie aber zu groß, zu schwer und zu instabil um eine Actioncam zu ersetzen. Kameras für Kinofilme liegen da schon bei mehreren hunderttausend Euro aufwärts. Genau aus demselben Grund. Die Frage ist halt, welche Qualität brauchst du wirklich?

Du kannst so gesehen nur die beste Auswahl an schlechten Geräten treffen. Da erscheint die GoPro als gute Alternative. Ich hab die Garmin Virb, andere haben andere Kameras.
So richtig gute Qualität liefert ja keine. Am besten trennst du dich von diesem Wunsch mit dieser Information und suchst dir eine Kamera, die das was du wirklich willst auch wirklich gut kann.

Gäbe da ja noch Design, Haptik, Zubehör, Gewicht, Bedienung, Montage, Preis, Akkulaufzeit, Lademöglichkeit usw.

Bei der Garmin Virb waren meine Gründe: Wasserdicht, Akku im Navi aufladbar, Preis, Design und Fernbedienung übers Navi.

Im thread Rollei findest zb ein super Angebot einer Rollei um 99 statt 299 Euro.

Ohne besonderen Grund dürfen deine Videos nicht gegen irgendwen verwendet werden. Filmst du zb aber einen Mord kann dein Film durchaus zur Untermauerung der Anklage zugelassen werden. Kennt man ja von Prügeleien oder Sexualdelikten, die gefilmt werden.

Bei Verkehrsdelikten musst du aber von der Exekutive erwischt werden (direkt angehalten, Radar, Laser, SectionControll, genehmigte Überwachungskamera udgl.). Der private Film alleine ist soviel wert wie eine Anzeige eines anderen Beobachters. Wenn du ihnen den ned gibst, ist das so als würde der Beobachter eben keine Anzeige machen.

Ich hab mich mit Dashcams auseinander gesetzt, und es ist tatsächlich noch sehr umstritten. Da geht die Diskussion von „ist bei Versicherungsthemen zulässig“ über „dann dürften ja auch keine Urlaubsvideos mit anderen Menschen darin gedreht werden“ bis hin zu „nur erlaubt solange man niemanden gezielt überwacht“. Eine wirklich handfeste Aussage womit man sich aus dem Schlamassel ziehen kann gibt es noch nicht.

Hallo

ich denke da kann man sich fast nur anschließen mittlerweile gibt es die 4er aber Go Pro ist eine sehr gute Wahl

viele grüße Robert

Stimmt so nicht. Filmen im öffentlichen Bereich zu Überwachungszwecken ist verboten - da ist vor kurzem auch wieder mal wer daran gescheitert:

Video im Auto: Gericht verbietet neuartige Crash-Kamera | DiePresse.com

Der Knyrim ist dafür Experte ND als Privater kriegst das nicht genehmigt.

DSG ist allerdings löchrig. Fallweise mitfilmen ist nicht verboten. Gab hier erst vor kurzem den Fall, wo einer die schöne Abendstimmung festgehalten hat … Dabei Unfall und mit der Aufnahme konnte der fahrerflüchtige Verursacher ermittelt werden.

Des is ziemlich eindeutig, aber die Leute wollens ned verstehen.

Man darf alles und jeden fotografieren und filmen, aber man darf keine Personen und keine Orte (dazu gehört der Verkehrsraum vorm Fahrzeug genauso) überwachen, weder kurzfristig noch dauerhaft.

Wenn man lügen muss um alles legal gemacht zu haben, weiß man eh selber, dass man ned legal gehandelt hat. :wink:

Diese Halbwahrheiten sind mit Verlaub bullshit und lies was Überwachung angeht da nach:

https://www.dsb.gv.at/site/6301/default.aspx

Ist geregelt was wer überwachen / aufzeichnen darf und was zu melden ist.

Vor Gericht wird gelogen. Ist Tatsache und damit kommt man sogar durch. Datenschutzbehörde ist meist aber net immer zahnlos.

Das mit dem Fotografieren und Filmen von allem und jedem - aufpassen: da gibt es auch das Recht am eigenen Bild im Zusammenhang mit Veröffentlichung. Erkläre das aber net … Führt zu weit.

Dass jetzt „Veröffentlichen“ kommt war so klar wie das Amen im Gebet. :wink:
I schreib ned von veröffentlichen sondern von fotografieren und filmen und selbst wennst es Halbwahrheiten nennst, sinds trotzdem Wahrheiten. Dass es natürlich auch andere Gesetze gibt, sollte ja klar sein. Aber gehts wirklich darum?

Ich ergänze und relativiere:
Für mich ist komplett klar und eindeutig geregelt was ich fotografieren und filmen darf. Wenn andere damit Schwierigkeiten haben, dann sollen sie sich beraten lassen. Gibt ja nicht umsonst Anwälte. :wink:

EOD auch hier

Jaja, is schon ok. Musst du nicht extra erwähnen, ich hab schon ein gutes Bild von dir, denke ich. :eyes:

„GoPro Hero3 gemacht habt. Wie ist die Sound- und Bildqualität“

ein Bekannter hat die und ist sehr zufrieden damit

Mit Gopro 4 online können Sie auf Dropbox verbinden und Videos automatisch hochladen. Normalerweise mache ich, wenn ich an die Faser Yoigo verbunden bin.

Hey zusammen,

um jetzt mal wieder mehr auf die Go Pro als solche zu kommen: ich überlege schon länger mir das Gerät anzuschaffen, zweifle aber tatsächlich noch ein wenig an der Qualität der Fotoaufnahmen. Hat hier jemand Erfahrungen, ob man mit so einer Actionkamera auch Bilder bekommt, die man ggf. ausdrucken kann? Für mich ist es nämlich mittlerweile zur Gewohnheit geworden, meine gelungenen Fotos drucken zu lassen. Daher weiß ich auch, dass sich das erst ab einer bestimmten Bildqualität überhaupt lohnt. Zum Beispiel ordere ich regelmäßig Drucke bei hartlauer.at, wo die Qualität echt immer super ist. Bei meiner letzten Bestellung hatte ich dann aber ein paar Bilder dabei, die während eines Fußballspiels meiner Neffen geschossen wurden. Trotz guter Druckqualität beim Anbieter selbst sind die leider nicht so schön geworden, weil sie eben mit einer schlechten Kamera geschossen wurden. Fand ich schon ärgerlich… Ich meine, irgendwie war es mein Fehler, weil ich routiniert wie ich mittlerweile bin, vor meiner Bestellung nicht so genau auf die einzelnen Aufnahmen geschaut habe, aber das Ganze hat mich bezüglich Kameramodellen und Bewegtaufnahmen schon ein wenig skeptisch gemacht…

Hat jemand Erfahrungen?

LG
Phillippo