Suzuki Bandit 600 renovieren

Hallihallo,

es geht um Folgendes:
Mein Freund hat sich Anfang des Jahres eine gebrauchte Suzuki Bandit 600 (BJ 2004) zugelegt. Jetzt ist es so, dass der Vorbesitzer ein paar ziemlich üble Kratzer/Lackschäden am Heck mit Stickern überklebt hat. Ihr könnt euch ja vorstellen, welches Gesicht mein Freund gemacht hat, als er die Pickerl runter gezogen hat. [sm=Thumbs.db][sm=Thumbs.db] :cold_face:
Alles schön und gut, und damit hätte er ja noch einigermaßen leben können. Nur hat sein bester Freund gestern die Maschine anscheinend nicht richtig auf den Ständer gestellt und sie ist über Nacht umgefallen. Das heißt es sind noch ein paar kleinere Schäden am Tank und am Lenker dazu gekommen und jetzt ist natürlich die Katastrophe perfekt.

Meine Frage wäre jetzt, wie viele Kosten ungefähr auf ihn zukommen, wenn er die Maschine renovieren (sagt man das so???) lässt. Bzw. wieviel auf mich zukommt, ich hab mir nämlich überlegt, dass ich ihm das zu Weihnachten oder zum Geburtstag schenken könnte…
Ich habe zwar selber ein Motorrad, musste aber bis jetzt noch nichts reparieren, von daher hab ich keinen Plan in welchem Bereich sich das alles abspielt.

Liebe Grüße und danke schonmal!

Hallo,

wie soll man so etwas ohne den Schaden zu sehen abschätzen können?

  • Das kann bestenfalls „nur“ 200-300 Euro kosten - wenn man’s beim befreundeten Lackierer mach läßt und nur wenig Vorarbeit (spachteln und schleifen) nötig ist
  • Das kann schlimmstenfalls bis zu 1500 Euro für eine Komplettlackierung kosten - wenn erst alles gespachtelt (eben machen der Dellen) und grundiert werden muß

Ich hoffe mal für Euch die Möhre hat wenig Kilometer und war recht günstig - ansonsten einfach unter „Lebenserfahrung“ abhaken …

CU soon

Hallo,

ich weiß, dass man das nicht abschätzen kann, wenn man den Schaden nicht sieht. Ich versuche auch schon die ganze Zeit Bilder hochzuladen, aber anscheinend hab ich ein Problem mit der Internetverbindung :confused:

vielleicht sind aber auch nur die bilder zu groß? nicht nur die dateigröße sondern auch das „format“ sprich breite und höhe?

Danke für den Tipp! Ich versuch es am besten noch einmal von daheim aus, auf dem Handy kann ich das Format usw. nämlich nicht wirklich ändern…

donn würd i mal mit dem besten freund reden,wenn a zudeppat is,
a mowed artgerecht zum parken sollte das nicht kostenfrei abgehen,
bzw vielleicht hat er ja eine versicherung die für den schaden aufkommt ???
wia seins den so drauf de 2 kompane ???
werkzeug ,bastel erfahrung ??
lässig is a imma wenn ma nit schreibt aus welcher gegend ma kommt :rage:
weil sonnst hätte eventuell wer einen tipp,wo ma des günstig machen könnte,
aber guat des werd sich eh nia ändern.

kosten,…denk… mit am tausender bist dabei,eventuell a a bisselle mehr,
mfg

In der Privathapftpflichtversicherung ist die Benützung von Kraftfahrzeugen normal ausgeschlossen, und das Abstellen eines Fahrzeuges gehört zur Benützung.
Also sofern es so eine Versicherung überhaupt gäbe, wird es höchst unwahrscheinlich sein, daß der beste Freund genau sowas auch versichert hat.
Kann man ergo ausschließen.

Was das kostet hängt von zwei wesentlichen Faktoren ab:

  1. Was ist kaputt?
  2. Was verlangt der Reparierer?

Egal was dir die Leute hier schreiben, zwischen 1 Kasten Bier Trinkgeld und paar Tausendern ist praktisch alles möglich.
Mit Fotos könnte man zumindest paar Erfahrungswerte einfließen lassen und den Bereich etwas eingrenzen.

Und ich gehe konform mit Silli, daß der beste Freund sich durchaus an dem wirklich schönen Geburtstagsgeschenk beteiligen sollte.
Immerhin hat er den Schaden verdoppelt, was ich so durch die Glaskugel sehen kann.