Nicht typisierte Umbauten/Motorradkauf

verstellt mich hier herinnen nicht, würde mich aber nicht als vernünftig bezeichnen - sonst wwürde ich nicht Motorrad farhen …
Bei diesem Thema hast Du eben zwischen den Zeilen, unterschwellig oder wie auch immer man es formulieren mag, die Behuptung aufgestellt, dass man (fast) alle Unfälle verhindern kann. Dem widerspreche ich insofern nicht, als ich auch der Meinung bin, dass man viele verhindern kann. Bei dem Thema unterscheiden wir uns nur in der imaginären Prozentzahl.

Nicht ganz, ich meinte das mit dem Gleichgewichtssinn wäre eine Theorie von dir und das sehe ich auch jetzt noch so, denn der Körper hat zwar einen Gleichgewichtssinn, aber der sagt nicht „20 Grad“ sondern „0 Grad, alles OK“ wenn er sich im Gleichgewicht befindet. Ist aber komplexer, das wissen wir beide. Will auch nicht rumreiten darauf.

Klar ist ein Unterschied. Ich wusste auch nimma genau was ich geschrieben habe. Danke fürs raussuchen.

Nun habe ich nun wohl geschrieben:
Wir haben Augen im Kopf und diese liefern uns Bilder der Umgebung. Wenn du einen Trottel, der dir auf deiner Spur entgegenkommt, nicht rechtzeitig siehst, dann siehst du einen stehenden Traktor auf deiner Spur scheinbar auch nicht, oder wie? Auf Sicht fahren kennst du ja noch von irgendwoher, oder? Und halbe Sicht wenn du dir deinen Streifen teilen mußt? Klingelts?
Was gibts da zu beanstanden? Wenn du dir deinen Fahrstreifen teilen mußt, dann auf halbe Sicht, nicht richtig? Warum nicht?

Der Rechtssatz dazu:
Aus der Bestimmung des § 10 Abs 2 StVO ergibt sich die Verpflichtung zum Fahren auf halbe Sicht, wenn die zur Verfügung stehende Fahrbahn unübersichtlich und so schmal ist, daß eine gefahrlose Begegnung nicht oder voraussichtlich kaum möglich ist.

Das BKA formuliert es noch ein bissl krasser:
Fahren auf halbe Sicht ist zu fordern, wenn die zur Verfügung stehende Fahrbahn nicht nur unübersichtlich, sondern auch so schmal ist, daß eine Begegnung voraussichtlich kaum möglich sein wird.

11 Os 117/73
Entscheidungstext OGH 14.12.1973 11 Os 117/73
Beisatz: Entgegenkommenden (auch mehrspurigen) Fahrzeugen muß ein gefahrloses Begegnen ermöglicht werden. Ermittlung der zulässigen Annäherungsgeschwindigkeit unter Zugrundelegung der (halben) Sichtweite auf die Fahrbahnmitte. (T2)

2 Ob 281/76
Entscheidungstext OGH 13.01.1977 2 Ob 281/76
Beisatz: Auch die Einengung der Fahrbahn durch parkende Fahrzeuge kann zum Fahren auf halbe Sicht zwingen. (T3) Veröff: ZVR 1977/147 S 202

2 Ob 86/05v
Entscheidungstext OGH 12.05.2005 2 Ob 86/05v
Auch; Beisatz: Hier: Verpflichtung zum Fahren auf halbe Sicht für 1,84 m breiten VW-Bus auf einer zunächst 3,4 m und zuletzt 4 m breiten Straße bei entgegenkommendem 0,8 m breiten Motorrad. (T13)

Solange du keinen Gegenbeweis antrittst bin ich überzeugt davon, daß die Aussage, daß man immer auf Sicht fahren muß, und wenn man sich den Fahrstreifen teilen muß, auf halbe Sicht fahren muß, vollkommen korrekt ist.

Ich hab schon mitbekommen, daß die meisten hier mit mir gleicher Meinung sind und das freut mich auch sehr.
In Wahrheit geht vielen am Arsch WIE ich es ausdrücke.

Ja das ist aber wirklich nicht mein Problem. Manche stehen darauf, manche nicht. Es jedem recht zu machen, ist nicht mein Sinn auf dieser Erde.

… die B12 hod kan Alu Raumen … Japanese Steel … schwer und bockig wies Herrl :wink:

Wenn ein Fahrstreifen mit Gegenverkehr - halbe Sicht.
Nur wenn es von vornherein 2 sind - ganze Sicht. Wenn Du nun Deine Geschwindigkeit (im erlaubten Rahmen natürlich) so einrichtest, dass Du auf ein auftauchendes Hindernis reagieren kannst, passt es - Traktor, Baustellel usw. Wenn Dir das Hindernis mit 100 entgegenkommt, wird sich das nicht mehr ausgehen, auch wenn Du blitzartig auf halbe Sicht runterschaltest. Deswegen sind entgegenkommende auf Deiner Spur (Schneidermeister) nur dann berechenbar, wenn Du von vornherein auf halbe Sicht fährst, was nicht im Sinn des Gesetzes ist und in der Praxis nur sher eingeschränkt durchführbar ist, weil Du dann so langsam fährst, dass Du zum Hindernis wirst. Machbar ist es natürlich, aber nicht sehr realitätsbezogen.

Also um realistisch zu bleiben und nicht mit Gewalt ein Szenario zu konstruieren, gebe ich ja gern zu, dass ich nicht dauerhaft auf halbe Sicht fahre. Und wie bei den meisten sind meine Rechtskurven ohne Einsicht (Berg, Häuser, Wald,…) langsamer als die Linkskurven, was schon deshalb notwendig ist, wenn man den Kurvenverlauf nicht sieht. Ich finde auch nicht, dass ich zum stehen kommen muss, aber ich möchte ausweichen können, reagieren können und fallweise mich durchschummeln können und wenn gar nix mehr geht, möchte ich nicht zu schnell kollidieren.

Das hat jetzt mit halber Sicht relativ wenig zu tun, kommt aber dem Gedanken, den ominösen Fremden einzukalkulieren, schon nahe.

was weißt du schon über recht und ordnung, stellst dich ja fast so dar als wärst du bei der polizei :grin: :grin: :grin: :grin:

auch keine chance, es ist halt leicht sich hinter irgendwas zu verstecken statt aufrecht in breiter front seine meinung kund zu tun

Solange die Teile ABE o. E-Prüfzeichen haben kannst du sie ohne Bedenken fahren. Falls du dir nicht sicher bist, frage den Händler ob sie diese haben ansonsten gehst du zum Motorradfachgeschäft und lässt mal gucken, was nicht legal gefahren werden kann.

… kann nur einem Volltrottl entfläuchen :wink:

alleine ist zu wenig, die Teile musst Du eintragen lassen - nicht typisieren, aber eintragen.

Das hab ich übrigens gemeint, eintragen lassen.

wohl dass ich ihm nimmer antworte, er schreibt zwar hin und wieder einen kommentar auf meine posts aber antwort kriegt der nie und nimmer. schön langsam bin ich ja der meineung das ist ein zweiter nick von jemanden der einfach unter anderem namen provizieren will.
kann aber auch sein dass ihn die natur mit minderwertigem material im kopf ausgestattet hat.

ps: den mervin seine engelsgeduld möcht ich auch mal haben

Darfst aber ja nicht glauben, dass das nur positive Eigenschaften hat. :grin:

aber manchmal wäre es hilfreich :grin:

… des is a Bulle Ignaz … der braucht Geduld :grin: :grin:

Der hat auch immer viel Geduld wenn er mit UNS unterwegs ist … :grin: :grin:

Is a Berufskrankheit. Stell dir vor, der muass si gaunzen Tog mit so Trotteln wie dir und Gerry abgeben und dann kumman a no die Uniformjunkies aus da Amateurliga daher (zB i) und machen si wichtig. Da brauchst a Engelsgeduld, weil sonst geht die ganze Marie fia Munition drauf. :sunglasses:

a bissi zu denken …

San des net die Ochsn, die so gutmütig und geduldig san :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: :grin: