akra krümmer oder nicht?

Hallo
Ich bin neu im forum und meine erste frage ist
Wie erkenne ich bei meiner ktm 450smr(bj06) ob ein akra krümmer verbaut ist oder nicht?
Ich hab mir die maschine gekauft und der verkäufer meinte den bereits verbauten akra krümmer schenkt er mir dazu aber den carbon esd würd extra kosten… Jetzt würde ich gern wissen ob es wirklich ein akra krümmer ist…

Danke schonmal im vorraus
Lg boeckie :wink:

Zum einen müsste der akra aus titan sein, glaub ned das die bei krümmern was anderes verwenden.
Original is sicher irgendeine Stahlvariante verbaut.
Akra sollte einen größeren durchmesser haben, hierzu am besten anhand von bildern vergleichen.
Prägungen oder ähnliches hab ich auf meinem akra krümmer vergeblich gsucht.

Griaß Di Boeckie

Gar ned so einfach , weil meistens Die Krümmer selber keine Nummer haben (eher Die Esd)

Den Unterschied kannst Du Eigentlich Nur mit Ziemlicher Sicherheit herausfinden wenn Du Dir eine Baugleiche KTM mit Serienkrümmer genauer anschaust …Und Direkt vergleichst oft sind schon Farbunterschiede (nicht der evtl Lack ist gemeint sondern eher Die Anlauffarbe)zu erkennen…Sinds Beide Edelstahl?..und sind Die Durchmesser Genau gleich ?..Kein Vertrauen zum Händler? :eyes:…Na Danke sowas wär für mich Nix :sunglasses: …wenn Er sagt es is a Tschuschn :sunglasses: Krümma drobn , daun wäre es auch so…da müßt i nimma Extra Nachschaun .

Lg Pg

Ich könnte auch versuchen ob er magnetisch ist oder? Titan ist ja nicht magnetisch…
Hab leider keinen ori zum vergleichen…(wegen dem gewicht…)
Trozdem danke :wink:

das mitn magnet vergiss amal glei wieder, ausser der originale ist aus schwarzstahl(rostet)?, sollte der originale aber aus edelstahl sein ist der auch nichtmagnetisch. ^^

bleibt noch wie Allgemein Bekannt seyn dürfte :

Der Hauptunterschied ist das Gewicht. Und Titan wirkt eben meist etwas dunkler als Edelstahl.

Lg Pg

Und weiß irgendwer wie schwer der ori/akra sein sollten?

Hab ein eingschlagenes A gfundn :eyes: hat des was zu bedeuten oder afoch nur ,made in Austria" :grin:

weyl daun miassast jo MA drobn stehn :smiling_face: :grin:…Na -könnt eha a A für Akra sein …zwecksm Gewicht …schreib halt Akra a Mail …Die können Dir wauns Lust hobn des Gewicht in Etwa nennen , und oder des mitm A a glei erklärn …

Lg Pg

denn edelstähle gibt es sowohl magnetisch als auch nicht magnetisch. zu den nicht magnetischen zählen alle austenitischen stähle wie zb: nirosta, aber auch das wird bei verformung (probiers an billigen küchnabwäschen aus) zumindes schwachmagnetisch.
allgemein gesagt ist die aussage edelstahl ist nicht magnetisch daher leider falsch, im besonderen bei motorradkrümmern da hier meist stähle eingesetzt werden welche zwar nichtrostend sind (eigentlich heißt es schwachrostetend weil 100% rostfrei gibt es nicht) aber trotzdem ferromagnetisch

Danke für die guten antworten :wink: ich werds probian…

Titankrümmer oder Standard erkennst du recht leicht an der Farbe. Der Titankrümmer ist immer blau angelaufen und wird zum Topf hin matt Grau bis silbrig. Der Edelstahl wird zum Topf hin Chromfarben mit leicht gelblichem Einschlag und seidenmatt glänzend.(KTM EXC Eintopf) Ist bei Deiner dann sicher auch so…