gefährliche 800XC

lautet der Titel eines Threads im Tigerforum.
gefährliche 800XC - Technik Tiger Serie mit 800ccm (ab Bj. 2011) - Tigerhome

Gehen tuts hierum:
www.anju.de -> motorrad -> technical stuff -> dangerous Triumph Tiger 800XC

gefährliche 800XC

gefährliche 800XC

Mulmiges Gefühl

Ich frage mich

ist ident

„geschmolzen“

„geschmolzen“

Långlåch

„durchgeschliffen“

„durchgeschliffen“

riss

riss

Hi,
hab mich mal angemeldet, um darauf einzugehen. Der Riss sah auf der anderen Seite genauso aus und mir ist es vorher nicht aufgefallen. Ich prüfe eigentlich regelmässig die Maschine unterwegs (wenn auch nicht jeden Tag). Sorry, dass ich nicht mehr und bessere Fotos habe (die von meinem Mitfahrer bekomme ich erst noch, er hat sich aber um den ganzen Kram gekümmert - er kann Russisch …) , aber zum Knipsen war ich da nicht unbedingt in der Stimmung - eher hätte ich 'ne Flasche Wodka leeren können, als mir klar wurde was da passiert ist und wieviel Glück ich hatte, dass es auf der geraden Strecke passiert ist. Den Kunststoff würde ich schon als geschmolzen ansehen - die Löcher sind extrem dünn an den Rändern und lange Kunststoffäden waren am Reifen, der zum Glück - ausser dass er wieder picobello sauber war - nix abbekommen hat.
EMail habe ich keine bekommen? Bei Triumph England habe ich keine EmaiI Adresse (und man findet auch nur belangloses im Netz) - hab die belanglosen und dazu eine paar Adressen ausgedacht (admin, postmaster, service usw) und an alle was geschickt mit der Bitte um Weiterleitung - gebounced hat nur info@triumph.co.uk - irgendeine Reaktion gab es aber nicht… Auf meiner Seite habe ich mal den möglichen Grund neu aufgenommen - das herauszubekommen wäre aber die Aufgabe von Triumph, die sich aber bisher vollkommen desinteressiert zeigen …

Andreas

hallo andreas,

sorry - aber wenn du wirklich vor hast triumph zu kontaktieren . warum fragst du nicht deinen gerneralimporteur! http://www.triumphmotorcycles.de/das-unternehmen-triumph/kontakt


Triumph Motorrad Deutschland GmbH
Raiffeisenstr. 1
61191 Rosbach v. d. Höhe
Deutschland

Telefon: +49 (0) 6003 829 09 - 0
Telefax: +49 (0) 6003 829 09 - 27

Per E-Mail an info.de@triumph.co.uk

Und nicht vergessen - Sie finden uns auch auf Facebook: Triumph Motorcycles

gruß
tom

Hallo Andreas,

zuerst einmal mein Beileid/Mitgefühl dazu, was Dir passiert ist:

Ich kann mir schon vorstellen, welches Gefühl einen beschleicht, wenn man inmitten der Pampa mit einem Defekt liegenbleibt, der nicht mit Bordmitteln zu reparieren ist …
Aus heutiger Sicht und der ganzen Erfahrung der technischen Entwicklung der vergangenen 50 Jahre, ist es eine Schande, wenn durch Rationalisierung und/oder aus Gewichtsgründen ein Rahmen bricht - den Rahmenbruch sehe ich mittlerweile als die noch viel größere potentielle Gefahrenquelle an.

Demnach ist vorstellbar, daß ein solcher Schaden auch bei Wheelies auftreten könnte - und damit sind wir bei der Käuferschicht, für welche die 800XC vermutlich konzipiert wurde, den Kurzzeit-„Abenteurern“ - von KTM (Modell weiß ich nicht mehr) hörte man vor geraumer Zeit Ähnliches, dort war nach mehreren gleichlautenden Meldungen der Rahmen im Bereich des Gabelkopfes betroffen.

Wenn Triumph nicht schnellstens nachbessert und Geschichten wie Deine als Lastspitze, die im ‚normalen‘ Betrieb nicht auftreten, abtut und keine Schadensregulierung auf Gewährleistungsbasis anbietet, wird die 800XC sich schnell den Ruf eines PAPIERTIGERS einhandeln und kaum so erfolgreich werden, wie von den Verkaufsstrategen geplant … Mundpropaganda ist immer noch die billigste Art, einem Modell zum Erfolg zu verhelfen - mittelfristig helfen keine noch so jubilierenden Tests, wenn solcherart gelagerte Schwachpunkte publik werden - welcher Wochenend-Schotterbenutzer möchte schon nach jedem kleinen Abheber über ein Hügerl auf dem Waldweg oder über eine Baumwurzel ein mulmiges Gefühl kriegen und denken, ob der Rahmen/die Aufnahme für den Umlenkhebel dies ausgehalten hat ?
(es gibt auf dieser Webseite ein Interview, das ich im Moment nicht finde, in welchem ein Deutscher, Leiter des Marketings [?] von Triumph, die künftigen Marktstrategien darlegt. Ev hat jemand diesen Link zur Verfügung und Du kannst jenen Menschen direkt kontaktieren)

Ich wünsche Dir, daß sich das Werk/der Händler eines Besseren besinnt und potentiell Kaufwillige (wie zB mich) nicht durch fadenscheinige Argumentation vergrault - denn wunderschön ist er schon, der Papiertiger … :wink:

@mail: ich habe es am 28. um 11:07 gesendet.

Eine Frage hätte ich noch: Du bist nicht zufällig einer der Gewinner des Preisausschreibens von Triumph, um [b] „…mit einem TRIUMPH-Motorrad unterm Hintern eine Saison lang der Marke TRIUMPH zu positiver Aufmerksamkeit zu verhelfen.“ ?

[/b]Nachlese: Triumph Botschafter
[/b]

Ich würde es mal auf dem guten alten Postweg versuchen:

Triumph Motorcycles Ltd
Normandy Way
Hinckley
Leicestershire
LE10 3BZ
United Kingdom

Telephone +44(0) 1455 251700

Beschwerden via E-Mail lässt man meistens in einem Papierkorb verschwinden. Briefe werden hingegen sogar gelesen und eingeschriebene Briefe meistens sogar beantwortet. :eyes:

Sonst würde ich mal so eine Mailadresse ausprobieren:
john.bloor@triumph.co.uk
:wink:

Kleines Update, wenn auch nicht ganz zum Thema mit dem Schaden an der Rahmen-Umlenkung passend: In der jüngsten Ausgabe der BMW-Hauspostille „Motorrad“ belegte die Triumph Tiger 800 XC nach Abschluss des 50.000-Kilometer-Dauertests den 3. Platz in der „All-Time-Wertung“ . Auch wenn ich Tests, die ich nicht selbst gefälscht äh gemacht :wink: hab prinzipiell immer mit Vorsicht genieße, so bestätigt mich das in meiner sowieso nicht zu ändernden (und in ca. 44.000 spaßmachenden Kilometern begründeten) Meinung, damit absolut nicht das falsche Moped in der Garage zu haben…

So long,

da Wolf