KTM 690 SMC

Freunde der Blasmusik!
Ich bin nach 20 Jahren wiedereinsteiger in den Motorradbereich, habe meine ersten Trainings (auch beim VfV-Wien) absolviert und habe ich in die KTM 690 SMC R reinverliebt.
Aber eine Frage dazu: Ich habe eigentlich keine Lust, mich Ruckzuck am Hinterrad und in der Folge am Kreuz wiederzufinden. Ist das Teil wirklich so derartig agressiv, wenn man ein wenig härter ans Gas greift und wirft einem sofort ab, oder sind das eher nur G’schichtln? Ehrlich gesagt, flössen mir diese Aussagen schon ziemlichen Respekt ein.
Für Eure Erfahrungen bin ich sehr dankbar!

moin,

jop die kattls gehn sehr sehr leicht aufs hinterrad, selbst die große 990er adventure tänzeld nach einem beherzten dreh am gas sofort am hinterrad, aber wenn man mit hirn fahrt ises kein problem, das gas ist bei denen gut zu dosieren.

Bin net grad ein fan von den dingern aber fahrspaß bringens ohne ende. XD

Danke für die Antwort, Mille!

Das heisst, da muss man schon ordentlich am Gas reissen, damit die wirklich hoch geht?

am besten wäre du fährst sie einfach mal probe, dann siehst eh wie sie sich verhällt gefühl fürs gas ist immer verschieden, ich finde mittlerweile das 130 ps schon schwach sind. :grin: deswegen ist das schwer zu beurteilen. ^^

wie schnell du hinten runterfällst entscheidest du mit der rechten hand!

Du kannst dich auch mit nem 50ccm Moped nach hinten überschlagen wenn du zu blöd zum fahren bist!

Also ich fahr auch ne 690 smc und wenn du nicht am gas reißt kann überhaupt nix passieren.
Im 1 und 2 gang darfst halt nicht zu viel gas geben weil da bist sofort am hinterradl.

Muss aber sagen das mir hin und wieder wheelies aus versehen passieren weil ich einfach ein bisschen zu schnell von der ampel starte.
Also fazit: sie hat wirklich power aber wenn du nicht wie ein verrückter fährst kann nix passieren.

kann dem hunter nur beipflichten.
1 und 2 a bissl aufpassen. am besten hinterradfahren geht bei mir wenn ich sie mit der kupplung im 2 oder 3. gang raufschieße

und die 70 pd sind mehr als ausreichend. man muss die motorräder halt dort bewegen wo sie hingehören. dann wirst auch jeden gebückten mit lachender miene versageln.
aber das wäre jetzt eine glaubensfrage, die ich nicht beginnen will.

auf jeden fall ein super motorrad für kurze etappen, ein tourer wird sie nie.
mir fällt jetzt außer der duke 125 (ausgenommen stuntfahrer) keine katl ein, die nicht gern und gewollt aus hinterradl geht. ohne dabei aber gefährlich zu sein.

einfach nur spaß haben und langsam steigern
lg
die tante

Danke Tanke, für Deinen Input.
Genau davor hab ich aber „Federn“: dass das Teil aufs Hinterradl geht. Bedarf es da schon einer gewissen Anstrengung? Denn ich will nicht ungewollt einen Abflug nach hinten machen… Eigentlich wär es mir am liebsten, es würde überhaupt nicht aufs Hinterradl gehn.

Ja sie lässt sich leicht wheelen, aber man kann es gezielt kontrollieren. Einfach ein wenig Gefühl am Gas in den niedrigen Gängen und das Vorderrad bleibt unten :slight_smile: