Tour de Niederrhein 08.07.2012

T o u r – d e – N i e d e r r h e i n
Biker-Sponsorenfahrt durch den Niederrhein

Am 8.7.2012 brummt der Niederrhein zwischen Kleve-Krefeld und Mönchengladbach. Zu einer offenen Sponsorentour laden ganztägig vier niederrheinsche Bikertreffs ein. Zwischen Rhein und Maas werden über Flussdeiche, Pappel- und Kopfweidenalleen zahllosen Bikern die Besonderheiten des Niederrheins gezeigt. Fahrten über den Niederrhein gelten zu Unrecht als platt und kurvenarm. Den Beweis erhält jeder Teilnehmer, der an der kostenfreien Niederrheintour teilnimmt.
Freie Fahrt auf ausgewählten Motorradrouten mit einer Tagesgesamtlänge von ca. 230 Kilometer. Quer durch Naturschutzgebiete, an abgeernteten Spargelfeldern entlang, oft in Sichtweise von Seen und Flussläufen habe die vier Bikertreffs eine entspannende, aber abwechslungsreiche Reise durch den rechten und linken Niederrhein vorbereitet.
An den Bikertreffs in Krefeld (Niederrheinhalle), Mönchengladbach (Bei Elly), Geldern (Zum Lünebörger) und Isselburg (Daddy´s Treff) erhält jeder Biker/in an diesem Tag kleines Road-maps für das nächste Fahrziel. Die nicht geführten Touren sind gleichzeitig eine Sponsorentour für die Krefelder Kinderkrebshilfe e.V. !
Die teilnehmenden Bikertreffs spenden für jede vollständige Tourenkarte einen Beitrag in Höhe von 0,50 € für die Kinderhilfe.
Und damit unseren Bikern bei den Zwischenstopps nicht langweilig wird, gibt es an jedem Treff auch noch unterhaltsames. Während in Mönchengladbach der BBQ-Grill angeheizt wird, Bikerinfos bereitliegen, werden in Geldern LiveMusik, Grill mit regionalen Spezialitäten im Erlebnisbiergarten angeboten. Und während es dann übers platte Land und über den Vater Rhein bis nach Isselburg auf die rechte Niederrheinseite fährt, werden hier die neuesten Bikes präsentiert und das DRK informiert über Erste Hilfe für Biker. Die nächste Roadmap führt alle Biker entlang des Rheins in Richtung Krefeld. Kurz vorm Ziel wird mit einer Rheinfähre wieder auf das linksrheinische Gebiet über gesetzt, um dann in Krefeld mit einem Teilemarkt, Bikerspielen und großem Schwenkgrill auf der großen Sonnenterrasse zu entspannen.
An jedem Bikertreff kann gestartet werden. Dort sind die Tourteilnahmekarten (auch als Download im Netz im Vorfeld schon erhältlich).
Die Roadmaps gibt es am Tourentag jeweils für jeden Biker persönlich vor Ort. So touren die ersten Biker schon über die Rheinpromenade, andere gerade durch den Grenzlandwald und wieder andere umrunden zu dieser Zeit das neue Borussenstadion in Mönchengladbach. Auch wenn die höchste Erhebung des Niederrheins mit 85 Meter noch nicht mal im Tourenplan berücksichtigt wird, ist der Sonntag mit abwechslungsreichen Fahrstrecken durch ausgedehnte Waldstücke, vorbei an idyllischen Wiesenduetten, mit Blick auf Schifffahrt, vorbei an alten Wasser- und Windmühlen sicherlich einen bergfreien Sonntag wert. Zumal man durch reine Teilnahme eine gute Aktion unterstützt wird.
Info an allen teilnehmenden Bikertreffs, auf deren Homepages und unter www.tour-de-niederrhein.de
Tourengemeinschaften können sich auch noch kurzfristig an allen Treffs bilden.

Roadmaps online verfügbar